Border Collie - Falsche Wahl für mich?

• Ich glaube auch dass beim Aussie mehr WTW als WTP vorhanden ist, im Vergleich zum Retriever

Naja, je nachdem muss man vorallem mit einem Will to weiß es besser als du Frauchen rechnen. Das nennt man dann gerne mal Stur oder hinterfragt Kommandos. 10 Mal den Dummy holen? Mach selber. Geradeauslaufen, wenn man auch über die Baumstämme rennen kann? Über das Hindernis, wenns dran vorbeilaufen auch tut? DU denkst der Nachbar ist ungefährlich? DU irrst!

Jedenfalls gibts einen relativ hohen Anteil an Aussiebesitzern, die sich das irgendwie ... . Border Colliemäßiger vorgestellt haben :lol: Aber ich denke das kommt noch mehr auf den Züchter an, ich kenne inzwischen einige VDH Aussies, die doch sehr retrievermäßig rüberkommen, sehr nett! (Würde aber immer zur Hündin raten, die haben meiner Erfahrung nach auch wenn sie knackig mit Artgenossen sind immer noch mehr Ambitionen fürs Frauchen doch aufs unangespitzt in den Boden stampfen zu verzichten als Rüden.) In dem "reserviert gegenüber Fremden" verbirgt sich gerne mal, Fremde müssen nicht atmen in meiner Gegenwart. Nicht so die vornehme Reserviertheit der Shelties. Du bist Luft, ich schwebe an dir vorbei und widme mich meinem Frauchen ... (wo sich dann auch eher mal Unsicherheit dahinter verbirgt ...)

Gibts eigentlich einen Thread, wo man mal alle hüter vergleicht? Wäre glaubei hc mal ganz spannend, so ne DF umfrage, wie ist dein Hüter so?

• Sockensucher, Deine Beschreibung passt wie A... auf Eimer auch zum Cattle Dog. :ugly:

Also zu dem Typ Hund, den ich mag, genau wie bei den Aussies. Die collieartig Sanften sind nicht so mein Fall.

Die Diskussionen über die Gefährlichkeit von allem, was 2 oder 4 Beine hat und auf den Hof kommt, kenne ich nur zu gut :ugly:

Bei uns ist Wachen aber auch sehr erwünscht, ein Grund, weswegen ich nach unserem Schwarzi keinen Border Collie mehr möchte.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Ich schrieb ja vorhin von einem BC-Paar an einem meiner früheren Wohnorte. Wenn mich nicht alles täuscht, stammte die Hündin von hier: https://www.seehase-candy.de/angst-panik.html

Ich meine auch, Candy war die Mutter, ich erinnere mich noch, dass ich mal nach der Zuchtstätten gegoogelt hatte, aber das ist bestimmt 14, 15 Jahre her, und wegen Epilepsie war das Thema Züchten bei denen schnell gegessen.

Ich finde die verlinkte Seite deswegen interessant, weil man aus 1. Hand erfährt, was für Verhaltensketten sich bilden können (nicht müssen), und in dieser Hinsicht ist die Rasse schon sehr anfällig.

Caterina

• Als Fan der britischen Hütehunde mag ich Sheltie und Collie auch sehr gern und könnte mir vorstellen, dass sie als nette Mitlaufhunde passen könnten.

Noko Du musst das nicht beantworten, sondern nur für dich persönlich abklären:

Reitest du — und hast du Hobbies — nur um die Zeit angenehm zu verbringen, oder setzt du dir Ziele, die du erreichen möchtest?

Nicht alle Sheltie lassen sich mit Spielzeug motivieren, manche müssen spielen von klein auf gelernt haben. Bei Collie und bei Shelties gibt es einige, die auch mit Futter nicht übermäßig motivierbar sind.

Würdest du mit deinem Plan B oder C zweifeln und dich fragen, wie das Leben mit Border Collie gewesen wäre?

Im Forum kenne ich inzwischen eine Handvoll User, die erst den einfachen Hund genommen haben, um dann wenige Jahre später ihre eigentliche Wunschrasse anzuschaffen.

Nicht jeder hat die Möglichkeit 2-3 Hunde zu halten und auch der Übungshund wird (hoffentlich!) 14-16 Jahre alt.

Das solltest du für dich privat abklären.

Generell finde ich es schwierig Rassen zu empfehlen, die kaum einer live erlebt hat.

Im VDH werden jedes Jahr über 1000 Border Collie Welpen geboren.

Bei den Island Hunden gerade mal 77.

Und bei denn Lapphunden waren es nur 2019 mal 5(!!) und davor und danach 0.

Wie soll es da viele Erfahrungswerte geben?

Lionn

Die Lichtfleck-fixierte Hündin von dir ist — ein Sheltie.

Und dein Nachwuchsbub ist sehr, sehr ängstlich— auch ein Sheltie.

Der einzigsten Forumshund mit Epilepsie, den ich kenne, — ist ein Sheltie.

Und Emil, der zu hibbelig/überdreht ist — ist auch ein Sheltie.

Shelties werden oft Überraschungseier genannt: wieviel Fell, wie groß, wieviel Lust auf Sport und wieviel sie wirklich kläffen, kann stark variieren.

Ich denke auch, Shelties und Collies reicht im Zweifel Gassi gehen. Ein Border Collie ist kein Mitläufer und man muss sich bei ihm über das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Ruhe Gedanken machen.

Aber ganz so schwarz-weiß wie hier dargestellt, ist es dann doch nicht.

• Gandorf

Das ist absolut richtig. Allerdings ist die Lichtpunkte jagende Madame hier nicht von Anfang an bei uns gewesen. Da ist meiner Meinung nach insgesamt im ersten Jahr einiges falsch gelaufen. Es ist doch nicht normal wen ein Hund mit 11 Monaten nicht stubenrein ist, keine Kommandos kennt aber dafür Lichtpunkte jagt und wie Pattex an Männern hängt Frauen dafür gerademal toleriert. Bin schon fast eifersüchtig. Ich hole das Tier aus dem Tierheim und sie? Lässt mich links liegen, braucht mich nur zum füttern und klebt dafür an meinem Vater. :skeptisch: Aber vom Wesen her ist sie echt ein cooler Hund. Nerven wie Drahtseile, gibt Lucca viel Halt und souveräne Anführerin der Rüdentruppe hier. Ein Blick und die Jungs spuren xD

Schatzi dagegen ist....joahh.. Ein Sonderfall. Natürlich die Wesensschwäche und Hypersensibilität ist nicht einfach. Man braucht ein ordentliches Händchen dafür und ohne Management geht es nicht. Da is nix von wegen och dann gehen wir mal in die Stadt bummeln mit Hund. Oder mal eben zu Fremden gehen und anpacken lassen Deshalb suche ich auch als Zweithund gezielt einen wesensfesten Hund.

ABER genau wie Leni hat auch Lucca für mich sehr deutlich überwiegende Vorteile. :herzen1: Lucca ist ein wirklich EXTREM lieber, anfänglicher, ruhiger und schmusiger Kuschelhund. Er ist mein Herz, mein drittes Bein und hängt unglaublich an mir. Und er ist soooo leichtführig im Alltag (war aber auch viel Arbeit !! ) hört aufs Wort, ist sehr sozial, jagt nichtmal wenn die Rehe 10m an uns vorbei rennen und ist wirklich für JEDEN Jux zu haben. Der Hund ist nur glücklich damit mit mir etwas zu unternehmen und mir zu gefallen. Was wir schon alles gemacht haben. Agility, Unterordnung, RallyObedience, Longieren, Hoopers, Mantrailingkurs, Dummykurs - er liebt es einfach und ist vom ersten Moment an nur am wedeln :herzen1: Ich frage mich seit Jahren ob der nicht irgendwann Muskelkater in der Rute hat :ka:

Leni ist da übrigens anders. Die hat ihre ganz eigenen Vorstellungen von Mitarbeit. Agility und Hoopers liebt sie. Aber sonst? Nein danke dann bleibt sie lieber beim Herrchen

• Und bei denn Lapphunden waren es nur 2019 mal 5(!!) und davor und danach 0.

Wie soll es da viele Erfahrungswerte geben?

Bei den Finnischen Lapphunden gab es 2019 77 Welpen, hast Du das vielleicht mit den schwedischen verwechselt? Und es gibt ja nicht nur den VDH. Aus der Lapphund-"Szene" kenne ich einige, die Welpen aus Tschechien, Schweden oder direkt Finnland haben. Da kommen dann also auch Erfahrungswerte her.

• In diesem Forum gibt es sehr viele Epihunde.

Und BCs haben ein bedeutend größeres Epiproblem als Shelties.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!