Border Collie - Falsche Wahl für mich?
-
-
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Ich schrieb ja vorhin von einem BC-Paar an einem meiner früheren Wohnorte. Wenn mich nicht alles täuscht, stammte die Hündin von hier: https://www.seehase-candy.de/angst-panik.html
Ich meine auch, Candy war die Mutter, ich erinnere mich noch, dass ich mal nach der Zuchtstätten gegoogelt hatte, aber das ist bestimmt 14, 15 Jahre her, und wegen Epilepsie war das Thema Züchten bei denen schnell gegessen.
Ich finde die verlinkte Seite deswegen interessant, weil man aus 1. Hand erfährt, was für Verhaltensketten sich bilden können (nicht müssen), und in dieser Hinsicht ist die Rasse schon sehr anfällig.
Caterina
Hi Caterina,
da hast du was verwechselt, unsere Candy kann nicht die Mama des von dir gemeinten Hundes sein. Candy war eine tolle Rudelchefin, aber nie Mama. Wir haben nie und werden nie züchten.
Mit dem Thema Epi hast du Recht, das ist in der Linie (wie in den meisten Linien der Border Collies) und bei Verhaltensketten bilden sind Border Collies richtige Meister. Wir sagen immer sie lernen schnell, aber eben nicht nur die "guten" Sachen.
Viele Grüße
Silvia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du halt zur Hard-Core Fraktion gehörst, die sagt ein BC *darf* ohne Schafe nicht glücklich sein, sonst taugt er nichts, dann erübrigt sich natürlich jede weitere Diskussion.
Das ist ja mal ne Ansage.
Wo bitte gibt es denn eine Hard-CoreFraktion von Menschen, die sagen, ein BC darf ohne Schafe nicht glücklich sein?
Sowas habe ich noch nie gehört
Wo triffst du auf solche Leute? Oder hat sich da jemand einen fiesen Scherz mit dir gemacht?
Also genau in diesem Thema wurde doch schon gesagt, dass BCs ohne Schafe "nur vor sich hinvegetieren" ....
-
Seehase-Candy : Oh danke für die Richtigstellung! Da war mir in der Tat etwas völlig falsch in Erinnerung! Ich glaube aber, Du bzw. Ihr kennt zumindest die Leute, von denen ich schrieb; ich schicke Dir gleich mal eine PN.
Ich finde es übrigens sehr, sehr lobenswert, wie offen Ihr mit dem Thema Epilepsie umgeht. Ich hasse es, wenn solche Erkrankungen auf Züchterseiten einfach unter den Tisch gekehrt werden.
Wir haben ja länger nach arbeitsfähigen Hunden gesucht, und ich sah mir vor einigen Jahren mal eine junge, antrainierte Hündin an, für die wir dann doch nicht den Zuschlag bekamen. Sie musste dann bei den neuen Besitzern wegen Epilepsie eingeschläfert werden, die das auch offen kommunizierten.
Auf der Züchterseite dagegen kein Pieps.
Auch die Extraseite über Angst und Panik finde ich prima - wohlgemerkt nicht die Angst an sich, sondern Eure offene, ehrliche Kommunikation, weil das ein Wesenszug sein kann, nicht muss.
Caterina
-
Das ist ja mal ne Ansage.
Wo bitte gibt es denn eine Hard-CoreFraktion von Menschen, die sagen, ein BC darf ohne Schafe nicht glücklich sein?
Sowas habe ich noch nie gehört
Wo triffst du auf solche Leute? Oder hat sich da jemand einen fiesen Scherz mit dir gemacht?
Also genau in diesem Thema wurde doch schon gesagt, dass BCs ohne Schafe "nur vor sich hinvegetieren" ....
Das war allerdings nicht Mehrhund.
-
Echt?
Kannst das mal verlinken?
-
-
ich hab ein paar Bekannt mit BCs. Einige im Hundesport und einige Gsd da wo diese Hunde hingehören am Vieh.
Am Vieh sind diese Hunde da wo sie hingehören. Man sieht es wenn man ihnen bei der Arbeit zuschaut. Das kann kein Sport ersetzen. Klar arbeiten sie da auch und auch mit Hingabe aber wenn man mal dieses Funkeln bei der Hütearbeit gesehen hat weiß man dass die im Sport nur vor sich hin vegetieren.
Am Vieh arbeiten sie aber nicht jeden Tag den ganzen Tag. Manchmal tun sie tagelang nichts ausser auf dem Hof rumlungern und dann ist eben Arbeit angesagt und dann ziehen die durch und geben wirklich 200% Sie können nicht nur 100. Sie wurden immer auf 200% gezüchtet und für diese Arbeit sind sie eben extrem Reizoffen- das bedeutet sie bekommen alles, wirklich alles in ihrer Umgebung mit. Das müssen sie auch damit sie noch auf Kommandos reagieren können die ihnen auch 100m Entfernung gegeben werden während sie konzentriert schon an den Tieren sind und auch auf diese reagieren. Tust du so einen Hund in die Stadt und in ein Leben wie wir normalen Hundehalter es eben führen. Wohnung, mehrmals täglich Gassi, etc ist das schnell zu viel für diese Hunde. Du musst sehr viel kontrollieren und strukturieren. Wandern mit der Mutter ja, geht einmal die Woche und dann kann es sein dass alles an Toleranz ausgereizt ist. Und da warst du noch gar nicht das alltägliche Gassi mit dem Hund.
Wenn du einen aktiven Begleiter suchst der wirklich jeden Scheiß mitmacht ohne Stress zu haben oder Stress zu machen zu dir einen Hund der kein Spezialist ist. Kein Bodercollie, kein Aussi, kein Mali, kein DSH, kein Vollblutjagdhund. Unkompliziert, fröhlich und gesund, mittelgroß ohne Extreme im Körper oder Wesen und du hast den tollsten Begleiter aller Zeiten. Bei mir selbst sind das 2 Großpudel. Ich bin mit denen nicht ganz oohne Erfolge im Obedience unterwegs. In den Leistungszeiten waren wir 3-4 x die Woche auf dem Hundeplatz wo wirklich gearbeitet wurde, sie liefen bis letzten Jahr beide täglich am Rad (der Opi ist jetzt 12 und fährt lieber im Anhänger) Wir leben an einem See da sind sie im Sommer jeden Tag drinnen und sie machen einfach auch im Alltag alles mit. Kommen mit auf die Arbeit, wackeln gerne durch die Stadt zum Sightseeing, haben keine Probleme mit Menschen und hey wir wandern drei Tage hintereinander auch kein Problem wenn sie danach bitte einen Tag nur schwimmen gehen dürfen. ein Tag nichtstun ist genauso gut wie mal 3 Tage nichts tun aber dann bitte wieder Vollgas. Und genau sowas suchst du doch auch, oder einen unkomplizierten Begleiter. Für viele sind Großpudel allerdings auch manchmalk schon to much mit ihrem Energielevel. Man muss es eben kennenlernen. Es gibt so viele tolle Rassen die bei dir passen könnten. Schau dich doch einfach mal um
Hier stand es drin. Mehrhund
-
„Bunte Hunde“ bekommen übrigens weniger Punkte, als langweilig schwarz-weiße. Das nur am Rande.
Australien red, lilac, Blue Merle, redmerle sind sehr beliebte Farben und werden gerne auch extra gezüchtet. Das ist bei anderen Rassen aus dem Showbereich nicht anders.
Ich beschreibe, was ich in 2 Jahrzehnten BC Haltung erlebt habe. Und auch so mit befreundeten Züchtern aus dem Showbereich besprochen habe. Meine BC Hündin war ja auch Show BC.
Die Züchter der Hündin, die Züchter des Vaters und die Züchterin, die mit der Mutter meiner Hündin gezüchtet haben, haben sehr wohl wert auf Farben gelegt.
Man kann „Sonderfarben“ besser verkaufen. Auf S/W kann man schon mal sitzen bleiben, wenn’s woanders grad bluemerle regnet.
Züchter geben gerne an, welche Farben, die Zuchthunde genetisch tragen. Und das sind sehr wohlbekannte Züchter.
Und wenn man mit den „ bunten“ Hunden gezielt weiter züchtet, ist „Farbe“ durchaus ein Zuchtziel. Warum auch nicht.
-
Diese Diskussion gehört mMn in den Border Thread.
Aber ich seh den Hauptteil der Farbzucht (Merle in allen Varianten, ee-red, red-tri, blau, lilac etc.) gleichermaßen wie Gebäudeübertypisierung (extra lange HH, kleine extra leichte Hunde) vorrangig bei den 'Sport-BCs' also diese oft ISDS gezogenen Frisbee & Agidogs die weder Show noch Arbeitslinie sind. Quasi der 3. BC.
Bei den Showhunden kenne ich vorrangig s/w, manchmal noch b/w oder ee-red.
Aber wie gesagt, diese Diskussion könnte man mMn gut in den BC Thread verlagern, dort wär sie besser aufgehoben und nachlesbar als hier.
-
Hier stand es drin. Mehrhund
Danke fürs suchen. Liest sich aber völlig anderes, als das dann daraus entstandene „Zitat“.
Ich denke, das Thema BC ist so sensibel und der Ton wird immer härter und schärfer. Schade ist das!
Das verwehrt den Blick auf die realen Umstände.
Und ich weiß schon, warum hier keine Züchter oder grad beginnende Züchter mitschreiben.
Aber das ist bei anderen Rassen ja ähnlich. Sobald es nicht um Blümchen und Bildchen geht, wenn gar mal kritisches hervor kommt, dann ist bestenfalls „Funkstille“.
-
Diese Diskussion gehört mMn in den Border Thread.
Aber ich seh den Hauptteil der Farbzucht (Merle in allen Varianten, ee-red, red-tri, blau, lilac etc.) gleichermaßen wie Gebäudeübertypisierung (extra lange HH, kleine extra leichte Hunde) vorrangig bei den 'Sport-BCs' also diese oft ISDS gezogenen Frisbee & Agidogs die weder Show noch Arbeitslinie sind. Quasi der 3. BC.
Bei den Showhunden kenne ich vorrangig s/w, manchmal noch b/w oder ee-red.
Aber wie gesagt, diese Diskussion könnte man mMn gut in den BC Thread verlagern, dort wär sie besser aufgehoben und nachlesbar als hier.
Ich finde den Meinungsaustausch hier sehr richtig und fand, bis auf einige Ausreißer, die Beiträge sachlich und freundlich.
Zur Farbzucht:
Ja, das kann sein, dass es jetzt überwiegend Australien Ee BCs um Sportbereich gibt
Ich kannte das dort eher so wie du, aus Mischlinien.
Die Zuchten, die ich aber meine und kenne, sind absolute Showzuchten.
Da wird auf Farbe gezüchtet, unter anderem.
Ich kenne auch AL Linien Züchter, die lieber farbenfrohe Hunde haben, das ist dann aber eher ein Punkt ganz hinten auf dem Zuchtplan.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!