Border Collie - Falsche Wahl für mich?

• Hi Caterina,

da hast du was verwechselt, unsere Candy kann nicht die Mama des von dir gemeinten Hundes sein. Candy war eine tolle Rudelchefin, aber nie Mama. Wir haben nie und werden nie züchten. www.seehase-candy.de

Mit dem Thema Epi hast du Recht, das ist in der Linie (wie in den meisten Linien der Border Collies) und bei Verhaltensketten bilden sind Border Collies richtige Meister. Wir sagen immer sie lernen schnell, aber eben nicht nur die "guten" Sachen.

Viele Grüße

Silvia

• Also genau in diesem Thema wurde doch schon gesagt, dass BCs ohne Schafe "nur vor sich hinvegetieren" ....

• Seehase-Candy : Oh danke für die Richtigstellung! Da war mir in der Tat etwas völlig falsch in Erinnerung! Ich glaube aber, Du bzw. Ihr kennt zumindest die Leute, von denen ich schrieb; ich schicke Dir gleich mal eine PN.

Ich finde es übrigens sehr, sehr lobenswert, wie offen Ihr mit dem Thema Epilepsie umgeht. Ich hasse es, wenn solche Erkrankungen auf Züchterseiten einfach unter den Tisch gekehrt werden.

Wir haben ja länger nach arbeitsfähigen Hunden gesucht, und ich sah mir vor einigen Jahren mal eine junge, antrainierte Hündin an, für die wir dann doch nicht den Zuschlag bekamen. Sie musste dann bei den neuen Besitzern wegen Epilepsie eingeschläfert werden, die das auch offen kommunizierten.

Auf der Züchterseite dagegen kein Pieps.

Auch die Extraseite über Angst und Panik finde ich prima - wohlgemerkt nicht die Angst an sich, sondern Eure offene, ehrliche Kommunikation, weil das ein Wesenszug sein kann, nicht muss.

Caterina

• Das war allerdings nicht Mehrhund.

• Hier stand es drin. Mehrhund

• „Bunte Hunde“ bekommen übrigens weniger Punkte, als langweilig schwarz-weiße. Das nur am Rande.

Australien red, lilac, Blue Merle, redmerle sind sehr beliebte Farben und werden gerne auch extra gezüchtet. Das ist bei anderen Rassen aus dem Showbereich nicht anders.

Ich beschreibe, was ich in 2 Jahrzehnten BC Haltung erlebt habe. Und auch so mit befreundeten Züchtern aus dem Showbereich besprochen habe. Meine BC Hündin war ja auch Show BC.

Die Züchter der Hündin, die Züchter des Vaters und die Züchterin, die mit der Mutter meiner Hündin gezüchtet haben, haben sehr wohl wert auf Farben gelegt.

Man kann „Sonderfarben“ besser verkaufen. Auf S/W kann man schon mal sitzen bleiben, wenn’s woanders grad bluemerle regnet.

Züchter geben gerne an, welche Farben, die Zuchthunde genetisch tragen. Und das sind sehr wohlbekannte Züchter. :smile:

Und wenn man mit den „ bunten“ Hunden gezielt weiter züchtet, ist „Farbe“ durchaus ein Zuchtziel. Warum auch nicht.

• Diese Diskussion gehört mMn in den Border Thread.

Aber ich seh den Hauptteil der Farbzucht (Merle in allen Varianten, ee-red, red-tri, blau, lilac etc.) gleichermaßen wie Gebäudeübertypisierung (extra lange HH, kleine extra leichte Hunde) vorrangig bei den 'Sport-BCs' also diese oft ISDS gezogenen Frisbee & Agidogs die weder Show noch Arbeitslinie sind. Quasi der 3. BC.

Bei den Showhunden kenne ich vorrangig s/w, manchmal noch b/w oder ee-red.

Aber wie gesagt, diese Diskussion könnte man mMn gut in den BC Thread verlagern, dort wär sie besser aufgehoben und nachlesbar als hier.

• Hier stand es drin. Mehrhund

Danke fürs suchen. Liest sich aber völlig anderes, als das dann daraus entstandene „Zitat“.

Ich denke, das Thema BC ist so sensibel und der Ton wird immer härter und schärfer. Schade ist das!

Das verwehrt den Blick auf die realen Umstände.

Und ich weiß schon, warum hier keine Züchter oder grad beginnende Züchter mitschreiben.

Aber das ist bei anderen Rassen ja ähnlich. Sobald es nicht um Blümchen und Bildchen geht, wenn gar mal kritisches hervor kommt, dann ist bestenfalls „Funkstille“.

• Diese Diskussion gehört mMn in den Border Thread.

Aber ich seh den Hauptteil der Farbzucht (Merle in allen Varianten, ee-red, red-tri, blau, lilac etc.) gleichermaßen wie Gebäudeübertypisierung (extra lange HH, kleine extra leichte Hunde) vorrangig bei den 'Sport-BCs' also diese oft ISDS gezogenen Frisbee & Agidogs die weder Show noch Arbeitslinie sind. Quasi der 3. BC.

Bei den Showhunden kenne ich vorrangig s/w, manchmal noch b/w oder ee-red.

Aber wie gesagt, diese Diskussion könnte man mMn gut in den BC Thread verlagern, dort wär sie besser aufgehoben und nachlesbar als hier.

Ich finde den Meinungsaustausch hier sehr richtig und fand, bis auf einige Ausreißer, die Beiträge sachlich und freundlich.

Zur Farbzucht:

Ja, das kann sein, dass es jetzt überwiegend Australien Ee BCs um Sportbereich gibt :ka:

Ich kannte das dort eher so wie du, aus Mischlinien.

Die Zuchten, die ich aber meine und kenne, sind absolute Showzuchten.

Da wird auf Farbe gezüchtet, unter anderem.

Ich kenne auch AL Linien Züchter, die lieber farbenfrohe Hunde haben, das ist dann aber eher ein Punkt ganz hinten auf dem Zuchtplan.

;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!