Border Collie - Falsche Wahl für mich?
-
-
Ich muss jetzt ehrlich sagen. Sooo fernab find ich das Zitat nicht.
Es ist meines Erachtens eine überspitzte Formulierung im Ursprungstext und damit argumentativ ein Schuss in den eigenen Fuß.
In Spanien vegetieren ausgesetzte Hunde auf den heißen Straßen mit wenig Futter und Wasser vor sich hin, bis sie gerettet werden oder sterben.
Einen Border Collie auf dem Agility-Platz mit diesem Adjektiv zu beschreiben ... naja. Verstehe ich durchaus dass das aufstößt.
Ich finde das schwarz-weiß in der Diskussion aber ohnehin fehl am Platz ist.
Natürlich gibt es Züchter die vor allem auf Farbe und Aussehen züchten. Solche die nicht die nötige Recherche betreiben, wichtige Infos gar vertuschen oder keine langen Wege auf sich nehmen wollen und somit der Zucht keinen Gefallen tun (Genpol).
Aber es gibt schon auch gute Züchter in allen Linien, denen Gesundheit und Wesensfestigkeit wichtig sind egal ob Show, Sport oder Hüten. Die Unterscheiden sich vor allem darin, in welchen Bereichen der Hund klar kommen muss, welche Anforderungen an den Hund gestellt werden. Schlussendlich war der Border mal ein absoluter Allrounder. Für mich ist der Fokus Border = Schafe hüten viel zu eng gestrickt, andere aber sehen den Spezialisten eben in diesem Bereich und nur in diesem Bereich. Da ist das davor egal.
Wie man es dreht, ich denke in Summe will jeder einen Hund mit dem er am Ende klar kommt und ein gesundes Tier das lange lebt. Das haben alle Linien gemeinsam und darauf lege ich den Fokus. Auf die Gemeinsamkeiten zwischen den Unterschieden.
Ich finde auch eigentlich das die Diskussion hier gut hineinpasst. Immerhin geht es schon im Titel des Threads um den Border Collie. Da ist es meiner Meinung nach doch passend hier zu schreiben. Im Border-Thread ist man diese Diskussion ohnehin schon zigmal durchgegangen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Border Collie war mal ein Allrounder?
Kenn ich jetzt so nicht.
Ansonsten wollte ich noch mal zur Zucht auf Farbe sagen, dass es meiner Meinung nach einfach Liebhaberei sein kann. Und warum auch nicht.
Man muss ja nicht Hunde züchten, die man letztlich hässlich findet. Ich denke, das Auge “Züchtet“ mit.
Es liegen eben Welten zwischen den Rassen der BCs, die es mittlerweile so gibt.
Farb- und Verhaltenswelten.
-
Mal eine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung mit Leopard Labrador Retriever?
Also es mir jetzt nicht soooo ganz um die Farbe. Wäre aber für mich mal so interessant ob ja jemand die kennt^^Edit: Weil es sind ja Mischlinge, ob sie sozusagen Probleme von beiden Seite mitnehmen
-
einfach mal bisschen zu catalouha leopard dog googlen. Und: ja, natürlich nehmen die alles von beiden Seiten mit.
-
Ich kenn halt beide Hundecharakterzüge bzw nur halt das was ich vom Internet nicht, also deswegen wollte ich mal nachfragen ob jemand RL Erfahrungen mit dieser Mischung hat ^^
-
-
Mal eine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung mit Leopard Labrador Retriever?
Also es mir jetzt nicht soooo ganz um die Farbe. Wäre aber für mich mal so interessant ob ja jemand die kennt^^Edit: Weil es sind ja Mischlinge, ob sie sozusagen Probleme von beiden Seite mitnehmen
Was wird da denn zusammengewürfelt? Labrador und Aussie?
-
Ich
einfach mal bisschen zu catalouha leopard dog googlen. Und: ja, natürlich nehmen die alles von beiden Seiten mit.
Das sind keine Catahoulas
Beim Leopard Labrador Retriever werden fröhlich Aussies mit Labbis gekreuzt, um bunte "Labrador Retriever" zu bekommen.
Lass sie Finger von so neumodischen Kreuzungen.
Im Moment ist es der Trend alles mit Aussies, Labbis, Pudeln zu kreuzen.
Wenn du Pech hast, bekommst du einen fiddelnden Hund, der die Tendenz hat nach vorne zu gehen.
Dann hole dir lieber deinen Show - BC von
einem vernünftigen Züchter.
Der wird dir nicht nur nicht das Geld aus den Taschen ziehen, sondern du wirst bestimmt auch mehr Freude am Hund haben
-
Jetzt mal ohne Witz und nicht nur weil ich Shelties habe.
Was spricht gegen einen Collie? Hätte ich mehr Platz würde ich mir sofort einen holen.
Ich mein selbst wenn man ein Händchen für sensible Hunde braucht. Aber es sind so tolle Hunde
Mein Lucca als Sheltie ist ein Herz aus Gold (jaaa ich schwäärme ) mit Fell drum herum. Und mein erster Sheltie dem weinen wir noch 10 Jahre nach seinem Tod nach
-
Babylon: Genau ist ein Mix aus Labrador und Aussie
Antoni: Danke für die Antwort :) Das wäre halt tatsächlich ne ungünstige Mischung, also wenn er dann fiddelt aber doch nach vorne geht ^^''
@Lion: Absolut gar nichts. Mir ist das heute nur über den Weg gelaufen und dachte ich frage mal nach wie es hier Erfahrungsmäßig so ist. Viele haben mir ja schon von den Collis und Shelties erzählt :) und hab dort auch schon recherchiert. -
Du musst dir halt überlegen, dass bei dieser Mischung zwei völlig unterschiedliche Hunde aufeinander treffen. Zum Beispiel ist der Labrador ein Hund, der eigentlich Menschen und Hunde mag. Der Aussie ist aber eher reserviert Fremden gegenüber, um es milde auszudrücken.
Und diese Eigenschaften heben sich auch nicht gegenseitig auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!