Border Collie - Falsche Wahl für mich?

• Einfach da auch beim Labbi der "Showtrend" zu immer massiger (aka fetter) geht.

Ich war vor Kurzem auf der Website eines VDH-Züchters, da war sogar im persönlichen Zuchtziel von „massig“ die Rede. Finde ich irgendwie gruselig, dass das explizit so genannt wird und nichtmal nur noch von „typvoll“ die Rede ist. Das sind doch im Ursprung aktive, sportliche Hunde :xface:

• Die werden für Hundeshows zum Teil ja noch mutwillig fettgefüttert.

Hatte ich irgendwo mal gesehen. Also eine Show in der Labbis dem Richter vorgeführt wurden. Weiß aber nicht welche Linie oder welches Land.

Manche so dick, das ich schon dachte das ist fast tierschutzrelevant bis tierschutzrelevant.

• Und sie können den megasüssen bettelnden Hundeblick gefühlt noch besser als die meisten anderen Hunderassen.

Ich finde diesen Blick irgendwie überhaupt nicht süß.

Mir hing mal 20 Minuten lang ein sabbernder brauner Labbi Kopf auf meinem Schoß der mich mit ganz großen Knopfaugen an sah weil er ganz gern das gehabt hätte was auf dem Tisch war.

Ich hab den Kopf immer wieder von mir runter geschoben, weil mir dieses Gesabber so auf den Keks ging, und der Kopf ging immer wieder drauf, sabberte weiter, und schaute mich an. :roll:

Ich fand das einfach kein bisschen süß, nur nervig :muede:

Zur Verteidigung - weil man ja meinen könnte dass mich Sabber doch eigentlich nicht stören sollte, so viel Bart meine Madame doch hat. Eek, Ähm, die Sabber nicht, die tropft nur Wasser. Sabber hängt im Bart nur fest, der läuft nicht in Tropfen oder Fäden auf meine Jeans :pfeif:

Was man find ich bei den Retrievern wirklich - WIRKLICH! Mögen muss - Das größte Mistwetter, lädt für sie zur Party ein. Regen und eine große Portion Matsch - ein Träumchen für Labbi, Goldie und Co. xD

( und die Hölle für mich :flucht:)

• Das Mistwetterding stimmt auf jeden Fall! 🤣 Regen? Toll! Schnee? Suuuuuper! Matsch am Flussufer - Wellness! Und in jedes Wasser rein wo es geht. Duschen dagegen, das fand mein Labbi nun nicht ganz so dolle, warum auch immer 🤣 (machte er aber trotzdem brav mit, war er doch bisher mein einziger Hund der tatsächlich öfter gewaschen werden musste).

Okay, wenn man Sabber nicht mag, ist Labbi glaub ich tatsächlich nicht ideal. Die sabbern gern, weil Appetit. Auf alles. Essbare und manchmal auch nicht essbare.

• ich kenn die seit 40 jahren als absolut tolle herzen auf Pfoten. Allerdings alles “gut“ gezogen auf wesen und nerven. Auch aktuell hat eine Kollegin eine jung hündin, mit der sie im die Therapie hund Ausbildung gehrn will. Daher aus “Service dog“ Linie. Toller hund, bisschen klein. Kann super runter fahren, sanft und vorsichtig wo angebracht, labradös freudig und körperlich wo möglich. Das mit 10 Monaten schon. star-struck-dog-face

• Ich habe hier auch einen sehr Sportlichen Labi sitzen:) Das Labis fett und faul sein können liegt nur an den Besitzern und eigentlich nicht in der Natur der Hunde! :sweet:

• Zum Thema sabbern: das kann man durchaus verhindern, ist einfach eine Frage des Trainings. Ein Labbi sabbert nicht grundsätzlich mehr als andere Hunderassen, er ist nur nicht so wählerisch bei Fressbarem :ka:

• Zum Thema sabbern: das kann man durchaus verhindern, ist einfach eine Frage des Trainings. Ein Labbi sabbert nicht grundsätzlich mehr als andere Hunderassen, er ist nur nicht so wählerisch bei Fressbarem :ka:

Ja eben! Sie sabbern nicht ohne Grund, wie z.B. Newfies und Bernhardiner, aber es gibt für sie dafür so oft einen Grund dazu 🤣

(äh… ich habe nicht versucht es meinem Labbi abzutrainieren damals, weil ich nicht mal auf die Idee gekommen war dass es gehen könnte… ich wüsste nicht genau wie, Pavlov‘scher Hund andersherum? Welche Methode würdest du anwenden?)

• Labrador wäre bei mir tatsächlich wegen dem Hunger-Gendefekt raus. Die meisten sind ja so verfressen, weil so viele von denen diesen Gendefekt haben durch den sie sich nie richtig satt fühlen, weshalb halt IMMER was reingeht. Das möchte ich einfach nicht für meinen Hund, der soll sich nach einer Mahlzeit einfach Art und zufrieden fühlen können.

Ich kenne einige Labbis und die wirken nicht unglücklich oder so, konstanter Hunger/Appetit ist aber einfach etwas was ich selbst nicht konstant fühlen möchte :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!