Border Collie - Falsche Wahl für mich?

• Ich meine darüber gab es einen Thread, aber Futter zur freien Verfügung funktioniert absolut nicht bei allen Hunden. Egal welcher Rasse.

Ich kenn‘s nur von zwei Bauernhöfen:

Da wird ein billiger Sack Trockenfutter gekauft und offen hingestellt und wenn sie Hunger haben, sollen die Hofhunde halt fressen.

Auf dem einen Hof wurde eine BC Hündin von Supermarkt Trofu dadurch ziemlich dick.

Auf dem anderen Hof stand ein offener Sack Josera. Die zwei Hofhunde sind tatsächlich nicht fett geworden.

Ich persönlich find‘s auch weder wichtig, dass man Futter zur freien Verfügung stellen kann, noch natürlich.

Aber ein Tier das wirklich immer Hunger, nicht nur Appetit hat, wär für mich eine Qualzucht und täte mir sehr Leid.

• Ich kenne ehrlich gesagt wenig Hunde, denen man Futter ad libitum zur Verfügung stellen kann und die trotzdem nicht zu dick sind :ka:

Dass ein Hund immer fressen könnte und bettelt, ist ja aber nicht gleichbedeutend mit niemals satt sein...

• Unsere Hündin hat tatsächlich so wenig Bock auf trockenfutter, der könnte man den ganzen Sack ins Wohnzimmer stellen und sie würde nicht dick werden. Wir haben auch schon mehrere Marken probiert, sie isst ihr Futter nur wenn sie Hunger hat. Wenn sie satt ist, geht sie vom napf weg, da ist dann meistens noch was drin. Leckerlis nimmt sie trotzdem gerne :D tatsächlich wirkt sie auf mich eher etwas zu dünn, würde mich freuen, wenn sie mal mehr essen würde.

• Labrador wäre bei mir tatsächlich wegen dem Hunger-Gendefekt raus. Die meisten sind ja so verfressen, weil so viele von denen diesen Gendefekt haben durch den sie sich nie richtig satt fühlen, weshalb halt IMMER was reingeht.

MWn sind die Ergebnisse dazu aber hauptsächlich aus den USA oder Großbritannien: https://www.cell.com/cell-meta…16301632%3Fshowall%3Dtrue

Und 310 Individuen sind ehrlich gesagt kein wahnsinnig großer Sample Size.

Ich würde (wenn Du das meinst?) nicht automatisch davon ausgehen, dass das wahnsinnig verbreitet ist, wenn man sich in Deutschland einen Labrador anschafft. Aber vielleicht weiß Workingcurly mehr dazu?

Ja genau, ich habe da auch schon ein paar Mal relativ ausführlich was zu geschrieben.

Hier mal ein Link zu der letzten Diskussion zu dem Thema

Ääähm am Handy grad irgendwie blöd, es steht auf Seite 620

Wie Babylon schon verlinkt hat, auf Seite 620 stehen auch meine Gedanken dazu. Wenn es interessiert, gerne dort nachlesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!