Border Collie - Falsche Wahl für mich?
-
-
du hattest noch nie einen hund. Aber es muss der hundetyp mit dem speziellsten nervenkostüm sein. Du willst in der stadt in einer Wohngemeinschaft einen hund halten, der gerade jeden zu-und weggang,jede Veränderung s€e findet und gern mal aus überreiztheit lichtreflexe jagd...wozu? Um.dich und den hochleistungshund zu quälen? Was bietest du dem hütehund Athleten? Bissi sitz, platz, bleib? Joggen? Wie gewährleistet du ihm sichere Führung, Ausbildung, Aufgaben, ruhe und routine zu hause, draussen Sicherheit im Umgang mit reizen, die ihn, als maximal Spezialist im Reize aufnehmen, oft völlig überfordern? -ich rede da von fahrradklingeln, fehlzündungen, kinderwägen, Ampeln mit blindentonsignal. Vor allem in den ersten 2 bis 3 Jahren?
Bisschen unfreundlich, nicht?
Wenn es der Hund sein MÜSSTE, hätte sie wohl nicht hier gefragt und wäre nicht so offen für Inputs.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ja, weil das wirklich bc basics sind. Da musste nicht mal googlen,vwenn man Kontakt hat, wie hier im reitstall. Aber ist ja wurscht, man hat zwar keinerlei passende Rahmenbedingungen, Erfahrung oder Ausbildung, aber wird schon. Weil man halt so was besonderes ist,vdass man das aus der hohlen hand locker hin kriegt. Und der hund wirds ausbaden. Ist bisschen viel davon hier und life in letzter Zeit.
-
ja, weil das wirklich bc basics sind. Da musste nicht mal googlen,vwenn man Kontakt hat, wie hier im reitstall. Aber ist ja wurscht, man hat zwar keinerlei passende Rahmenbedingungen, Erfahrung oder Ausbildung, aber wird schon. Weil man halt so was besonderes ist,vdass man das aus der hohlen hand locker hin kriegt. Und der hund wirds ausbaden. Ist bisschen viel davon hier und life in letzter Zeit.
Ja, ich reg mich auch über ignorante Menschen auf die so sind wie du beschreibst und ja, es gibt zu viele Hilfe, mein Mali/BC Threads. Hab aber den Eindruck, du hast die TE hier nicht richtig gelesen - sie war offen für Kritik und Erzählungen und ich habe echt nicht den Eindruck, als ob es ihr egal ist. Davon ab: sie informiert sich ja hier. Was soll denn dein Tonfall bringen? Denkst du, das hilft irgendwie? Ich glaub nicht. Bisschen Freundlichkeit macht Menschen normalerweise zugänglicher.
-
Huhuuuuu
Ich mach' sowas gern mit meiner was-ist-das-Schlimmste-was-passieren-könnte Methode
Heisst ich gehe mal gucken, warum die Hunde der betreffenden Rasse in Tierheimen und bei Hilfsorgas sitzen.
Ich geh Problemthreads filzen.Dann mache ich mir eine Liste mit den negativsten Punkten die ich finden kann.
Und die arbeite ich dann ab.
Vielleicht kann Dir das auch helfen beim Weg-finden
Ich habe gelesen, Du kennst auch BCs wo's nicht so toll läuft, das wäre doch spannend zu überlegen, was würdest Du da machen?
Wie wäre Den Weg, so ein Problem (oder zwölf, sind ja Rudeltiere, die Probleme) zu lösen?
Weisst wie ich meine?Ich mag solche Gedankenspiele immer gern, vielleicht ist das ja auch was für Dich
-
Der Thread Titel lautet nicht etwa "Wo krieg ich einen Border Collie her?" sondern "Border Collie - die falsche Wahl für mich?"
Das sagt schon viel aus über die Selbstreflektionsfähigkeit der TE. Ich sehe hier eine Person, die explizit danach fragt, ob ihre Wunschrasse auch zu ihrem Leben passt und die bereit ist, sich ehrlich mit den Antworten auseinanderzusetzen.
Da muß man doch nicht draufhauen.
Dagmar & Cara
-
-
ich würde auch nochmal auf den aktuellsten nachbarthread “neuer hund -neue Besonderheiten“ verweisen. Das ist die Normalität, nicht die Ausnahme. Unf zur ausgangs frage: ja, falsche Rasse.
-
-
-
Meine Güte, das geht ja wohl dezent am Thema vorbei.
Die TE zeigt doch, dass sie um Erfahrungen froh ist. Es machte nicht dne Eindruck dass sie auf Teufel komm raus einen BC will. Und ja lesen kann man viel, aber manchmal denkt man dann vielleicht, dass es bei einem selbst anders wird. Deshalb ist doch super, dass sie offen ist für andere rassen.
Muss man dann immer so drauf hauen und unfreundlich werden. Mag ja sein, dass man genervt ist, dass viele andere solche Threads gerade da sin, bzw viele. Mit einem BC und Problemen hier sind. Aber dafür kann die TE nichts und das weiß sie ja auch gar nicht.
-
Das ist die Normalität, nicht die Ausnahme.
und wie viele von den BCs, die keine Probleme haben, tauchen hier auf? Ist doch klar, daß das Bild verschoben ist
Die Border, die ich kenne und nicht geschenkt haben möchte, sind von Vermehrer, Hinterhofzuchten etc. Gut gezogene Showborder erlebe ich in meinem Umfeld als unkompliziert (für einen Border) und die leben grösstenteils in einer "Stadt" (Schweizer Verhältnisse, gut 85'000 Einwohner).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!