Training mit ehemaliger Straßenhündin

• Ich dachte auch gleich "niemals ohne rutschfeste Unterlagen". Allgemein würde ich meine Hündin wegen möglicher Rückenstauchungen und Stürzen nicht diese Art von Treppe nach unten laufen lassen.

Aber manche HundehalterInnen sind da schmerzbefreit und es passiert auch nie was.

• Also heute morgen habe ich mich irgendwie nicht getraut sie die Treppe nehmen zu lassen. 😅 aber Hunde sind ja auch nicht blöd. Wenn sie das nicht können würde, hätte sie die Treppe doch bestimmt nicht genommen, oder?

Täusch dich da mal nicht. Es kommt ja nur drauf an, ob ein in dem Moment wichtigeres Bedürfnis den Instinkt "gefährlich" überlagert.

Als Sancho bei mir eingezogen ist, hatte ich ein Hochbett mit einer Leiter zum hochsteigen. Sancho hat die ersten Nächte wirklich ALLES versucht dort hochzukomen. Geschafft hat er es nie, er ist immer irgendwo in der Mitte hängengeblieben und ich musste ihn retten. Heute würde ich das nicht mehr zulassen (er ist ja auch schon ein Senior). Auch Hunde haben Unfälle, können böse stürzen und sich wehtun. Kommt bei allen Tieren vor (hatte mal eine Ratte, die sich beim missglückten Sprung vom Regel das Beinchem verstaucht hat).

• Oh, die Treppenbilder hab ich noch gar nicht gesehen.

Noch eine Stimme dagegen.

Klar, wenn sie sich konzentriert, aber dann kommt der Tag, wo sie dringend was besseres zu tun hat und die Treppe halt normal geworden ist und Bumm ... Gerade für Hunde mit kurzen Beinen und langem Rücken, ist das keine gute Idee. Wäre das nun über Jahre, könnte das halt Spondylose fördern und Bandscheibenvorfälle. Nun ziehst du ja eh bald um, da musst du das Risiko erst recht nicht eingehen.

• Huhu :) ich antworte später noch auf den Rest und gebe mal ein kleines Update!

Vorher hätte ich aber eine kurze Frage. Luna darf bei mir und meinem Freund auf die Couch und auch im Bett schlafen. Seit neustem quietscht sie immer laut (eher jaulen, nicht dieses quietschen wie „weinen“), sobald mein Freund sich zu uns auf die Couch setzt. Luna liegt ganz außen, ich sitze in der Mitte und auf der anderen Seite sitzt immer mein Freund. Wenn er mal aufsteht und dann zurückkommt und sich setzte jault sie, steht kurz auf, geht mit dem Kopf in seine Richtung und dann ist gut. Also dann legt sie sich wieder hin und schläft weiter.

Könnt ihr das erklären? Ist das territorial Verhalten bezüglich der Couch? Wenn ja, dann wird sie das wohl nicht mehr dürfen. Nicht dass sie da doch mal zuschnappt oder so. :/

• Ach so, wenn ich mich dazusetze oder so dann ist das überhaupt kein Ding für sie. Und an sich mag sie meinen Freund total gerne. Sie freut sich immer ihn zu sehen, lässt sich von ihm anfassen, füttern etc.

Vielleicht liegt es aber auch an mir, also dass sie mich „beschützen“ will, kann das sein? Weil es passiert eigentlich nur, wenn ich auch auf der Couch bin, fällt mir gerade auf.

Aber komisch, das hat sich in der letzten Woche erst so entwickelt, vorher war das nie ein Thema. 🤔

• Also schwer zu sagen, ohne ist zu sehen. Jaulen ist ja nicht, knurren, anbellen, den Platz belegen und ihn hindern wollen auf die Couch zu kommen ... schwer zu sagen, sie könnte auch ihn, weil er ja ein unsicherheitsfaktor ist, nur kontrollieren wollen wo er denn war und deshalb ihn kontrollieren wollen, oder du mist mal beiseite gerückt und hast sie erschreckt und sie hats mit ihm verknüpft, oder ganz was anderes ...

Man kann ankündigen, ich geh in die Küche, ich bin wieder da, sie ansprechen.

Bevor er wieder reinkommt und bevor sie jault, kannst du die hand auflegen und sagen, er is wieder da schlaf weiter.

Und das sich das erst entwickelt ist klar, früher war er ein selteneres Ereignis, das wieder ging, nun ist er ständig da und eventuell Konkurent um dich. Oder eben einfach etwas neues im Leben. Steht er oft auf, ist er unruhiger und stört sie beim schlafen?

Aber man muss sich das ganz genau ankucken, stell ein Handy auf und Filme das, dann kannst du dir genau ankucken, wann wer was tut und was das jaulen eventuell auslöst.

Nächster Schritt wäre dann, das man sich überlegt, wie man das angehen will, aber ohne genau zu wissen warum sie das macht, schwierig. Klar ist runter von der Couch eine Maßnahme.

Als ich Mini bekam verteidigte sie mich bis auf die Zähne, da war meine Maßnahme auch, kannst gerne bei mri sein, aber ich entscheide mit wem ich interagiere. Also knurrte sie, setzte ich sie runter, ganz ohne Schimpfen, einfach nur runtersetzen. Und dann wieder einladen, wenn sie nett war. Hat ne Weile gedauert, aber sie hat eingesehen, wenn ich dableiben will, muss ich alle akzeptieren.

• Also schwer zu sagen, ohne ist zu sehen. Jaulen ist ja nicht, knurren, anbellen, den Platz belegen und ihn hindern wollen auf die Couch zu kommen ...

Ja genau deshalb kann ich es auch so schwer deuten. Es ist irgendwie ein Verhalten, dass ich so noch nie gesehen habe bei einem Hund. 😅 Wobei ich dazu sagen muss, dass Luna generell fiepen/jaulen sehr gerne als Kommunikationsmittel benutzt. In vielen Situationen kann ich es schon gut einordnen denke ich, aber in anderen Situationen bin ich echt am rätseln. Aber wir sind ja auch noch dabei uns kennenzulernen.

Man kann ankündigen, ich geh in die Küche, ich bin wieder da, sie ansprechen.

Ja, das ist eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren! Mein Freund steht nämlich tatsächlich etwas öfter auf als ich und es kann schon sein, dass er sie damit jedes mal etwas aus dem Schlaf reißt. Ist halt auch etwas "typisch Mann" (benutze ich eigentlich nicht gerne, aber hier stimmt es oft), dass er sich viel präsenter auf die Couch fallen lässt, als ich zB. Also er nimmt sehr viel mehr Raum dabei ein, auch wenn er nicht unmittelbar neben Luna sitzt. Aber ich kann ja auch nicht verlangen, dass er sich bei sich zuhause nur noch vorsichtig auf die Couch setzen darf. Mal gucken, vielleicht zumindest um es mal ausprobieren eine Zeit lang.

Also knurrte sie, setzte ich sie runter, ganz ohne Schimpfen, einfach nur runtersetzen. Und dann wieder einladen, wenn sie nett war. Hat ne Weile gedauert, aber sie hat eingesehen, wenn ich dableiben will, muss ich alle akzeptieren.

Das ist ein toller Vorschlag, falls es bei Luna wirklich um Ressourcenverteidigung (mich/Couch) geht. Werde ich mir merken!

Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir immer richtig doll weiter. 😊

• Ja, das ist eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren! Mein Freund steht nämlich tatsächlich etwas öfter auf als ich und es kann schon sein, dass er sie damit jedes mal etwas aus dem Schlaf reißt. Ist halt auch etwas "typisch Mann" (benutze ich eigentlich nicht gerne, aber hier stimmt es oft), dass er sich viel präsenter auf die Couch fallen lässt, als ich zB. Also er nimmt sehr viel mehr Raum dabei ein, auch wenn er nicht unmittelbar neben Luna sitzt. Aber ich kann ja auch nicht verlangen, dass er sich bei sich zuhause nur noch vorsichtig auf die Couch setzen darf. Mal gucken, vielleicht zumindest um es mal ausprobieren eine Zeit lang.

Ne, vorallem wird er das Verhalten nicht ändern können, dafür fehlt menschen die aufmerksamkeit. Aber du kannst ein weiches kleines Körbchen für sie mit auf die Couch nehmen, wo sie sich drin sicherer fühlen kann oder ein kleines Kissen als Abstandshalter für beide. Denn würde er sich im Schlaf auch immer zu dicht neben dich schmeißen, dass "die Erde bebt" würdst du irgendwann auch sagen, verdammt nochmal sei vorsichtig! Sie muss sich dran gewöhnen und er muss ein bisschen achtsamer werden. Das ist eben eine Frage der Zeit und bis dahin brauchts auch optische Hilfen für den Mann. Wenn er ihr erstmal eine Aggression antrainiert, spätestens dann wird er sein verhalten dann ändern müssen. Also as ist ien positiver anreiz für ihn sich vorsichtier hinzusetzen, was macht es ihm leichter?

• Also as ist ien positiver anreiz für ihn sich vorsichtier hinzusetzen, was macht es ihm leichter?

Hm, ich denke wenn ich mit ihm drüber rede und wir es mal übergangsweise ausprobieren, ob es besser klappt wenn er sich etwas vorsichtiger hinsetzte wäre er dafür schon offen. Wir sind heute Abend wieder bei ihm, also mal schauen ob das schon was bringt vielleicht!

Ansonsten noch ein kurzes Update von uns: Der Ausflug nach Gießen hat viel besser geklappt, als ich das gedacht hätte. Für die Autofahrt hatte ich ihr die Rückbank hergerichtet und vorher haben wir einen Spaziergang in bekannter Umgebung gemacht, damit ihr Kopf nicht überfordert ist, sie aber körperlich etwas müde wird. Beim Autofahren sind ihr dann auch immer mal die Augen zugefallen, das war recht entspannt! Mit der Freundin von mir ist Luna auch sehr schnell warm geworden, in der Wohnung hat alles super geklappt, außer dass sie etwas reizoffener für Geräusche im Flur war, aber das ist ja auch nachvollziehbar. Wir haben 2 Nächte dort geschlafen und Luna hat sich dann an meinen Füßen auf der Schlafcouch zusammengerollt und hat zum Glück auch durchgeschlafen.

Die Spazierwege dort waren definitiv etwas belebter, als es hier bei uns in der Gegend der Fall ist, aber auch das hat Luna super gemeistert! Viele Menschen waren gar kein Problem für sie, auch keine lauten Geräuschen. ZB war einmal in der Nähe eine Bühne mit lauter Musik, das hat Luna auch nicht gestresst. Ich war super stolz auf sie !

Als wir wieder zuhause waren habe ich dann aber die ersten 2-3 Tage gemerkt, dass sie doch minimal drüber war und etwas reizoffener als es sonst der Fall ist. War aber natürlich super verständlich und auch gar kein Problem. Wir haben es die ganze letzte Woche sehr ruhig angehen lassen und sind nur die gewohnten Routen spazieren gegangen (1x eine etwas größere Runde am Tag, sonst nur kurz zum lösen) und Luna hat sehr viel geschlafen. Dann war sie nach ein paar Tagen wieder ganz die Alte, wenn nicht sogar etwas selbstbewusster als vorher. 😁

Also insgesamt würde ich sagen, dass ich sowas eher nochmal in 2-3 Monaten probieren würde, aber ich glaube dann ist sie ein richtig toller Hund zum auch mal mitnehmen! 😊

Und noch eine andere Sache: ich habe mich letztens mit einer Freundin über's Clickertraining unterhalten und überlege, ob ich das vielleicht mal mit Luna ausprobieren soll. Gibt es Hunde die dafür eher weniger geeignet sind? Was sind die Nachteile daran? Würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen! 😊

• Gibt es Hunde die dafür eher weniger geeignet sind?

Ich finde den Clicker unhandlich (hab ja noch Hund, Pfeife, Futter etc in der Hand) und laut. Deshalb wird hier mit einem Wort gemarkert. Unsere Markerwörter sind "top" und "Leckerliparty" (bei Hundesichtung, weil man das nur positiv sagen kann)

Das funktioniert genauso, vom Timing fixer und ich habe die Hände frei. Ich shape so Verhalten, das ich möchte.

Ich kenne keinen Hund, der nicht clickern lernen konnte. Manche sind aber engagierter als andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!