Training mit ehemaliger Straßenhündin

  • Ja, das ist so ein Bücher finden das gut so Ding. Auch ich habe hier eine, die immer am liebsten der Hase ist und eine, die nie den Hasen macht, aber sehr theatralisch langsamer sein kann, egal wie klein der Hase ist, der sich dann einen Ast freut wieeee schnell er doch ist, das der große Hund ihn nie bekommt. Beobachten, schauen, dass sie sich nicht völlig verausgaben (nach müde kommt doof und es wird verletzungsträchtiger) und wenn sie sich besser kennen, wirds meistens auch weniger wild.

  • Okay super! Danke für die Einschätzungen :) ich dachte mir schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen "Lehrbuch-Spiel" und Realität. :D Beruhigt mich aber schonmal, dass ich es nicht komplett falsch eingeschätzt habe!


    (Es ist ehrlich toll einen Hund immer besser kennenzulernen und Unterschiede feststellen zu können, wie sich Körpersprache etc. in verschiedenen Situationen verändert.)


    Als es am Ende etwas zu wild wurde, haben wir die beiden auch zu uns gerufen und eine Pause machen lassen, damit es nicht kippt. Da lagen sie ganz friedlich nebeneinander. :smiling_face_with_hearts:

  • Huhu, ich bin's mal wieder! :D


    Mitte/Ende Oktober habe ich einen Termin mit einer Hundetrainerin, um Luna's Auto-Problematik einmal professionell einschätzen zu lassen und gemeinsam ein Trainingsplan dafür zu entwickeln! Auto fahren ist mir so wichtig, da dachte ich mir dass ich es lieber direkt richtig aufbauen möchte, als dass ich jetzt rum probiere und es nachher noch schlimmer mache. :tropf:


    Die Hundetrainerin hat auch eine Hundeschule, in der Gruppenkurse für erwachsene Hunde angeboten werden für die grundlegenden Sachen, die man im Alltag braucht. Zur Zeit bin ich am überlegen, ob das für Luna und mich in Frage kommt. Wir erreichen zwar einiges auch alleine, aber da sie ja mein erster Hund ist, würde es mir glaube ich total helfen in Sachen Timing und saubere Ausführung etwas Unterstützung zu bekommen.

    Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Gruppenkursen? Luna ist ja etwas vorsichtig, wenn andere Hunde dabei sind aber an sich sehr verträglich, wenn sie etwas Zeit bekommt die Hunde kennenzulernen. Der Plan wäre auch nicht jetzt sofort damit anzufangen, da wir ja nächsten Monat auch erstmal umziehen und das ja bestimmt schon stressig genug wird. Ggf. könnte man sowas gegen Ende des Jahres oder Anfang des neuen Jahres mal angehen. Ich würde natürlich auch mal die Hundetrainerin bei unserem Einzeltermin fragen, ob sie denkt, dass sowas für Luna das Richtige wäre.


    Mit dem Thema Hundesport habe ich mich bisher noch nicht sehr intensiv beschäftigt, aber je länger ich Luna habe umso mehr glaube ich, dass ihr irgendwas Richtung Nasenarbeit und/oder Paarcour Spaß machen würde. Sie ist so unglaublich schnell und kann verdammt hoch springen und klettert gerne etc.

    Aber für sowas wäre es ja dann wahrscheinlich sinnvoll, wenn man erstmal so einen grundlegenden Gruppenkurs absolviert hat, oder?


    Kennt jemand zufällig im Raum Dortmund gute Vereine, die Hundesport anbieten? Ich würde mir das gerne mal vor Ort anschauen und mir überlegen, ob das was wäre was man im Laufe des nächsten Jahres zusammen anfangen könnte.


    Ich habe echt total Lust mit Luna zusammenzuarbeiten :herzen1:

  • Hallo :winken:


    Vor ein paar Seiten hatte ich doch mal folgendes berichtet:

    Seit neustem quietscht sie immer laut (eher jaulen, nicht dieses quietschen wie „weinen“), sobald mein Freund sich zu uns auf die Couch setzt. Luna liegt ganz außen, ich sitze in der Mitte und auf der anderen Seite sitzt immer mein Freund. Wenn er mal aufsteht und dann zurückkommt und sich setzte jault sie, steht kurz auf, geht mit dem Kopf in seine Richtung und dann ist gut. Also dann legt sie sich wieder hin und schläft weiter.

    Also dieses Problem haben wir irgendwie immer noch und ich frage mich, ob Luna mich vielleicht als Ressource sieht. Vorhin war ich auf der Couch und mein Freund hat sich über mich gebeugt (Luna saß neben mir auf der Couch) und dann hat sie plötzlich so aufgejault. Also dieses Jaulen hat sie schonmal gemacht, als sie mir in die Hacken gelaufen ist. Könnte es sein, dass Luna mich als Ressource sieht?
    Sie mag total gerne Kontaktliegen, aber vielleicht ist das ja gar kein Kontaktliegen sondern Kontrollverhalten? Wie erkennt man den Unterschied?


    Ich kann mir dieses Verhaltensweise irgendwie gar nicht erklären. Sie knurrt meinen Freund auch nicht an oder sowas. Sie jault/quietscht kurz, wenn er sich zu uns auf die Couch setzt (nicht immer, aber so in 70% der Fälle und auch nur wenn wir bei ihm sind, bei mir zuhause hat sie das noch nie gemacht) und schnuppert dann quasi über mich drüber in seine Richtung und dann ist gut. Dann schläft sie weiter. :ka:


    Vorhin war Luna in ihrem Körbchen, dann kam mein Freund zu mir auf die Couch und sie kam auch direkt angesprungen. Würde für Kontrollverhalten sprechen, oder?


    Ich werde das auch auf jeden Fall mit der Trainerin besprechen, aber den Termin haben wir ja erst im Oktober (vorher ist die Trainerin im Urlaub und danach ziehen wir um) und ich würde gerne wissen wie ich mich bis dahin am besten verhalte. :hilfe:

  • Ich würde vorschlagen Luna mit Hausleine zu sichern und wegführen wenn sie kontrolliert oder eventuell am Platz anbinden.

    Bei Unsicherheiten würde ich nicht zulassen, dass Luna bei dir auf der Couch ist, wenn dein Freund da ist.

  • Wie ist denn ihre Körperhaltung dabei? Wird sie steif? Oder guckt sie verwirrt rüber?

    Meine Hündin ist mega schreckhaft. Und so ein plötzliches Drüberbeugen oder selbst wenn man plötzlich anfängt zu tanzen oder ähnlich "überraschenes", dann zuckt sie laut zusammen. Durch das laut sein, hört nämlich auch jeder auf mit seiner Aktion.

    Vielleicht ist Luna einfach überrascht und bißchen überfordert von den Aktionen. Klingt als könnte sie deinen Freund einfach noch nicht einschätzen.


    Vielleicht trennt ihr einfach mal eine Zeit lang Kontaktliegen von eurem normalen Couchbetrieb. Also lad sie ein, wenn du Zeit mit ihr verbringen willst. Aber schicke sie auf ihren Platz, wenn ihr euren PärchenCouchtagesablauf habt. Dann kann sie euch aus der Ferne beobachten.


    Edit. Ressourcenverhalten würdest du auch außerhalb der Couch bemerken.

  • Danke für eure Antworten!


    Ich würde vorschlagen Luna mit Hausleine zu sichern und wegführen wenn sie kontrolliert oder eventuell am Platz anbinden.

    Also ich bin mir ja gar nicht zu 100% sicher, ob sie kontrolliert, das versuche ich gerade herauszufinden. :tropf: Vielleicht ist es auch eher Unsicherheit, weil sie das ja wie gesagt bei mir zuhause nicht macht. Vielleicht ist sie bei meinem Freund in der Wohnung generell etwas unsicherer und zeigt das dann so. Seine Wohnung ist auch etwas beengter als meine, vielleicht kommt das auch noch hinzu.


    Wie ist denn ihre Körperhaltung dabei? Wird sie steif? Oder guckt sie verwirrt rüber?

    Eher verwirrt würde ich sagen. Ich glaube das Wort "unzufrieden" beschreibt es ganz gut. Sie wirkt immer etwas unzufrieden, wenn er sich dazu setzt. :tropf: Vielleicht kann sie ihn wirklich noch nicht zu 100% lesen, das könnte ich mir gut vorstellen.


    Vielleicht trennt ihr einfach mal eine Zeit lang Kontaktliegen von eurem normalen Couchbetrieb. Also lad sie ein, wenn du Zeit mit ihr verbringen willst. Aber schicke sie auf ihren Platz, wenn ihr euren PärchenCouchtagesablauf habt. Dann kann sie euch aus der Ferne beobachten.

    Das könnte ich mal probieren, muss allerdings zugeben, dass Luna immer auf die Couch darf, wenn sie will und wir es nicht so trainiert haben, dass sie erst "fragen" muss. :pfeif: Bisher war das ja auch nie ein Problem und ich habe sie sehr gerne bei mir auf der Couch liegen. Aber vielleicht wäre es keine schlechte Idee, mal ein Kommando einzuführen, das sie auf ihren Platz schickt und dass sie erst auf Freigabe warten muss, bevor sie auf die Couch darf.


    Edit. Ressourcenverhalten würdest du auch außerhalb der Couch bemerken.

    Inwiefern denn? Und was genau wäre der Unterschied zwischen "Hund kontrolliert mich" und "Hund sieht mich als Ressource"? Habe schon versucht mich da etwas einzulesen, aber finde es total schwer in der Realität zu unterscheiden zwischen: Hund mag Kontaktliegen - Hund kontrolliert, Hund hat Verlustangst - Hund läuft aus Kontrolle hinterher usw. Vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen =)

  • Du brauchst Luna ja nur runterschicken, wenn ihr euch als Pärchen auf der Couch niederlassen wollt. Stell dir einfach vor, du hast was tolles zu Essen, dass du jetzt in Ruhe essen willst und schick sie weg. Und sobald sie grübelt wieder hoch zu wollen, zischst oder neinst du sie an. Das hat sie bestimmt schnell kapiert. Darf sie zu dir, rufst du sie einfach.


    Wenn du eine Ressource für sie bist, dann würde sie dir wahrscheinlich öfter hinterhergehen oder genau beobachten was der Typ mit dir in der Küche macht und sich gegebenenfalls dazwischen stellen. Ständig auf hab acht stehen, um gegebenenfalls schnell eingreifen können, falls dich einer wegschnappen will. Ressourcen lässt man bei Konkurrenz ungern aus den Augen.


    Ich glaube das Wort "unzufrieden" beschreibt es ganz gut. Sie wirkt immer etwas unzufrieden, wenn er sich dazu setzt.

    Hahahahaha. Ich weiß genau wie dieser Blick ausschaut. So guckt mein Hund auch, wenn ich mich zu nah zu ihr auf die Couch setze und geht dann weg. Hab leider gerade kein Foto davon gefunden. 🤣


    Wenn da keine Körperspannung oder Fixierung ist und sie sich danach auch wieder entspannt, würde ich auf Unsicherheitsaufjaulen tippen. Plötzlich Aktion und sie reagiert sofort mit "uuuuh, um Himmels willen" dann wird geguckt, was eigentlich gerade passiert. Funktioniert auch gut, um alle Beteiligten zum Abbruch ihres Verhaltens zu bewegen.


    Wenn sie sich ansonsten nicht ständig zwischen euch stellt, legt, sich an dich presst (z. B. wenn du dich mal woanders hinsetzt), wenn dein Freund in der Nähe ist. Euch auch mal in Ruhe lässt. Die Couch nicht verteitigt...


    Ich vermute eher diese überraschenden Aktion verwirren ihren Seelenfrieden und schrecken sie kurz auf.

    Wenn es euch zu riskant ist, dann schickt sie eine Weile runter bis ihr mehr gemeinsame Routine habt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!