Training mit ehemaliger Straßenhündin
-
-
Freut mich, dass ihr so das Gassigebiet erobern konntet!
Mit Urlaub, würde ich in jedem Fall in der Mitte einen bewusst ganz faulen Tag einplanen, zum Schlaf nachholen und nicht die ganze Zeit, Zeit ausnutzen. ansonsten sind Urlaube schön und anstrengend, wie für uns auch. Da sie aber Probleme hat mit neuen Gebieten und dort alleine zu erkunden, würde ich definitiv weiter das Auto auch als schönen sicheren Ort weiter aufladen und wie du sagst, Sachen von Zuhause mitnehmen. Damit sie da auch tatsächlich schlafen kann.
Alleine lassen ... das ist eben von Hund zu Hund so unterschiedlich, das kann man nicht vorhersagen. Habt ihr so einer Überwachungsapp, wo man den Hund dann beobachten kann, dann könnte man es versuchen ... aber mir deshalb das ganze Thema alleine bleiben riskieren ... würde ich eher nicht machen.
Ansonsten Versuch macht klug. Ich würde auf jeden Fall nach dem Urlaub Ruhe planen, nichts von ihr Verlangen, Besuch reduzieren und dran denken, dass nach so einer anstrengenden Zeit Probleme wieder aufflammen können. Ebenso, dass fremde Menschen im Urlaub nicht so easy sein müssen, wie dann inzwischen zuhause, also Abstände einplanen.
Was gegen Übelkeit würde ich mir bei einer Fährenfahrt auch besorgen und es kann eben auch sein, dass danach Autofahren wieder böh sein wird.
Also eine Herausforderung und es wird eh anders als man plant und denkt
Also vorträglich viel Glück!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für die Antwort!
Ein Ruhetag in der Mitte des Urlaubs ist eine richtig gute Idee, manchmal fallen einem die einfachsten Sachen nicht ein.
Da sie aber Probleme hat mit neuen Gebieten und dort alleine zu erkunden, würde ich definitiv weiter das Auto auch als schönen sicheren Ort weiter aufladen und wie du sagst, Sachen von Zuhause mitnehmen. Damit sie da auch tatsächlich schlafen kann.
Eigentlich hat sie gar keine großen Probleme mit neuen Gebieten. Es war bis jetzt ausschließlich dieses Naturschutzgebiet, das sie nicht so super fand. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Hundedichte dort an schönen Tagen wirklich extrem hoch ist und ich glaube ich hatte mir da für die ersten 2-3 Male einfach auch keine gute Zeit zum Spazieren ausgesucht. Mit der restlichen Umgebung nach dem Umzug hatte sie eigentlich gar keine Probleme. In der Wohngegend hat sie sich recht schnell wohl gefühlt und hat auch nach wenigen Tagen schon angefangen zu markieren. Auch damals als ich noch nicht mit meinem Freund zusammen gewohnt habe und wir dort zu Besuch waren, hatte sie kein Problem mit der neuen Umgebung.
Ich hoffe und denke, dass die Hundedicht auf Föhr in der Nebensaison nicht ganz so hoch ist und man sich da auch recht weiträumig aus dem Weg gehen kann. Zudem ist dort ja auch bis auf die Hundestrände Leinenpflicht und deshalb denke ich, dass da auch nicht plötzlich 3 unangeleinte Hunde auf einmal in Luna reinbrettern, wie das in dem Naturschutzgebiet leider manchmal der Fall ist.
Aber Auto noch weiter positiv verknüpfen ist auf jeden Fall eine gute Idee! Also einfach mal reinsetzen, Kaustange geben und wieder aussteigen, wenn Luna aufgegessen hat? Bis jetzt bleibt sie nicht so gerne alleine im Auto, aber vielleicht bekommen wir das bis zum Urlaub ja noch hin, dann wäre es vielleicht für Café Besuche entspannter, sie dort mal 30 min alleine zu lassen.
Na ja, wie gesagt es ist ein "Alles kann, nichts muss"-Urlaub und ich denke wir werden einfach ein bisschen ausprobieren was klappt und was nicht klappt und dementsprechend dann alles ganz entspannt angehen. Vielleicht überrascht sie mich an der ein oder anderen Stelle ja auch mal und ansonsten habe ich auch kein Problem damit, wenn ich halt mal mit ihr in der Wohnung bleibe und ein Buch lese, während sie schläft.
Habt ihr so einer Überwachungsapp, wo man den Hund dann beobachten kann, dann könnte man es versuchen ... aber mir deshalb das ganze Thema alleine bleiben riskieren ... würde ich eher nicht machen.
Ja, haben wir! Die nehme ich auch auf jeden Fall mit. Ne, da hast du recht. Das Risiko würde ich auch nicht eingehen wollen.
Was gegen Übelkeit würde ich mir bei einer Fährenfahrt auch besorgen und es kann eben auch sein, dass danach Autofahren wieder böh sein wird.
Was gibt man denn gegen Reiseübelkeit? Oder spreche ich das am besten mit der TÄ ab?
Also eine Herausforderung und es wird eh anders als man plant und denkt
Also vorträglich viel Glück!
Ja vermutlich! Wie immer also. ich packe einfach noch eine große Portion Humor ein und dann wird das bestimmt!
Dankeschön.
-
Der Urlaub hört sich toll an! Am Strand rumzufetzen in der Nebensaison ist super
Also um zum Punkt zu kommen: Wie handhabt ihr es bezüglich Ruhezeiten im Urlaub?
Einen Plan haben wir dafür ehrlich gesagt nie, das ergibt sich so (Rabenhundemutti halt ). Die Müdigkeit kann einem aber auch in die Karten spielen- entspannt im Straßencafe sitzen, plötzlich gar kein Problem mehr- Hund schläft tief und fest.
(Unser Hund kommt drinnen im Restaurant immer super zur Ruhe, draußen ist es schwierig, wenn es zuviel zum Gucken gibt und auch Hunde vorbei kommen).
Decke mitnehmen ist auch für Restaurant usw weiter eine gute Idee.
Du bist ja einfühlsam und wirst schon merken, wenn es zuviel ist.
Mit längeren Autofahrten hatten wir nie Probleme, Fähre kann ich nichts sagen.
Alleinebleiben in der FeWo vermeiden wir eher, aber das kommt auf den Hund an.
Was bei uns am Meer ein Problem ist, dass der Hund das Salzwasser trinken will, so wie er es vom See kennt, aber da ist Luna hoffentlich intelligenter
-
Der Urlaub hört sich toll an! Am Strand rumzufetzen in der Nebensaison ist super
Danke, ja ich freue mich auch schon total drauf! Wir haben extra drauf geachtet, dass der Urlaub noch vor Beginn der Osterferien stattfindet.
Einen Plan haben wir dafür ehrlich gesagt nie, das ergibt sich so (Rabenhundemutti halt ). Die Müdigkeit kann einem aber auch in die Karten spielen- entspannt im Straßencafe sitzen, plötzlich gar kein Problem mehr- Hund schläft tief und fest.
Meist es ja auch viel besser auf sein Bauchgefühl zu hören und nach Gefühl zu machen, anstatt (Ruhe-)Tage zu planen und dann kommt im Endeffekt eh alles ganz anders, als man denkt.
Decke mitnehmen ist auch für Restaurant usw weiter eine gute Idee.
In voller Vorfreude auf den Urlaub habe ich gestern erstmal eine (sehr teuere, aber wunderschöne ) Decke zum Mitnehmen bestellt, damit wir diese hier in der Wohnung bis zum Urlaub noch positiv verknüpfen können und vielleicht auch mal auf ein paar Spaziergänge mitnehmen, um sie als "Decke für Pausen" zu etablieren.
OT: Ich freue mich so auf diese Decke, als wäre die für mich die ist super cool - von einer Seite komplett wasserabweisend, auf der anderen Seite dünner Fleecestoff, mit kleiner Tasche für einen tragbaren Napf und das aller coolste - die Decke hat Druckknöpfe und kann entweder ganz ausgebreitet werden, nur halb ausgebreitet werden, als Kissen genutzt werden oder halb zusammengeknöpft als Schlafsack verwendet werden.
Natürlich habe ich im ganzen Urlaubsvorbereitungswahn auch noch direkt eine neue Schlepp für den Strand bestellt und werde nächste Woche mit meiner Mum zusammen einen Bademantel für Luna nähen.
Was bei uns am Meer ein Problem ist, dass der Hund das Salzwasser trinken will, so wie er es vom See kennt, aber da ist Luna hoffentlich intelligenter
Oh, das habe ich schon öfter gehört! Luna ist aber generell kein Pfützen- oder Unterwegstrinker (außer im Sommer wenn es richtig heiß ist), deshalb hoffe ich da einfach mal auf's Beste.
-
So ein "alles kann, nichts muss" Urlaub ist doch echt perfekt für den ersten Urlaub :) ich wünsche euch viel Spaß und bin gespannt, was du danach so berichtest!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!