Training mit ehemaliger Straßenhündin

• Huhu :)

ich bin's nochmal! In den letzten Tagen hat sich für mich noch eine weitere Frage ergeben, die Luna's Schlafort betrifft.

Für alle, die jetzt erst einsteigen: Wir wohnen in einem Mehrgenerationenhaus und Luna schläft ganz unten, wo meine Oma wohnt und ich wohne quasi auf dem Dachboden mit so einer typischen Dachbodentreppe, die Luna nicht alleine hinaufkommt. Ich bin allerdings mittlerweile Luna's feste Bezugsperson und sie fängt an zu fiepen, wenn ich abends nach der letzten Runde und der Fütterung hochgehe.

Einmal hatte ich Luna mit hier oben, das war alles gar kein Problem. Konnte sie entspannt hochtragen und auch wieder runter (haben das mit so einem Tragetuch trainiert). Nachdem sie alles beschnüffelt hatte, hat sie sich entspannt zusammengerollt und ist eingeschlafen. Genauso wenn ich in der Mitte des Hauses bei meinen Eltern bin - da kommt sie mittlerweile sofort mit und schläft dann in meiner Nähe ein. Also ich glaube, sie mag einfach in meiner Nähe sein und kann dann überall entspannen.

Unsere Abendroutine sieht wie folgt aus: Gegen 23 Uhr eine kleine Runde um Block, dann in den Garten zum Lösen, dann gibt's Futter und während sie noch frisst gehe ich aus der Wohnung unten nach oben zu mir. Ich glaube durch diese Routine hat sie mittlerweile verstanden, dass ich danach dann erstmal eine ganze Weile bis zum nächsten Morgen weg bin. Sie läuft dann zur Wohnungstür, fängt herzzerreißend an zu fiepen und seit 2 Tagen kratzt sie sogar mit den Pfoten an der Tür. Wenn ich tagsüber hochgehe macht sie das nicht. Es ist wirklich nur abends.

Wenn meine Oma sie ruft, dann bringt das auch nichts. Ich glaube da ist die Bindung einfach noch nicht gut genug.

Deshalb meine Frage: Sollte ich Luna einfach abends mit hochnehmen und bei mir schlafen lassen? Im Prinzip wäre das kein Problem für mich. Mittlerweile steht auch fest, dass ich im Herbst mit meinem Freund zusammenziehen werde und dann kommt Luna auch mit. Also wird sie über kurz oder lang eh bei mir schlafen.

Meine einzige Sorge ist, dass sie dann zu abhängig von mir wird. Im September zB bin ich 2 Wochen weg, da muss sie dann auch bei meiner Oma/ meinen Eltern bleiben. Auf der anderen Seite denke ich mir, selbst wenn sie bei mir schläft heißt das ja nicht, dass wir nicht weiterhin trainieren können, dass sie mal bei meiner Oma/Eltern bleibt. Halt tagsüber. Und nebenbei dann noch die Bindung zu meiner Oma stärken bis September.

Ich kann das wirklich schlecht einschätzen, ob sie da jetzt nachts einfach durch muss, damit sie nicht zu abhängig von mir wird oder ob es ihr mehr Sicherheit und auch Selbstbewusstsein gibt, wenn ich nachts da bin. Ich möchte ja auch nicht, dass sie ihr Vertrauen zu mir schwindet, wenn ich sie da jeden Abend alleine lasse.

Ich würde mich da wirklich riesig über eure Einschätzungen freuen!

Edit: ist das okay, wenn ich alles weitere hier frage oder sollte ich lieber einen neuen Thread eröffnen mit allgemeinen Fragen rund um mich und Luna?

• Hey,

wegen den zwei Wochen im September würde ich mir nicht so den Kopf zerbrechen. Da kannst du ein T-Shirt dalassen und Luna ist ja eh in gewohnter Umgebung. Natürlich wird sie merken, dass du weg bist. Allerdings hat bei mir noch kein betreuter Hund nicht trotzdem weiterexistiert.

Von dem was ich hier mitlese bist du eindeutig Hauptbezugsperson und da finde ich es verständlich, wenn sie in deiner Nähe sein will. Oder du ziehst das Untenschlafen durch. Beides wäre deine Entscheidung. Gerade nach etwas Aufregung wie dem Gassigehen, kann sich die Unruhe des Kratzens ergeben und das könnte man wieder wegentspannen. Dein Bauchgefühl entscheidet. Die Bindung wird bei beiden Vorgehensweisen wachsen. (Mein Hund schläft freiwillig getrennt von mir)

Das komplette Alleinebleiben und das bei Omableiben würde ich zusätzlich üben. Ganz natürlich und täglich.

Vertraue auf dein Gefühl. Das scheint gut zu funktionieren.

• Mein Bauchgefühl sagt eigentlich, dass es für Luna kein großes Problem wäre, bei meinem Freund zu schlafen, vor allem wenn wir ihn vielleicht noch 2x besuchen fahren vor Freitag, dann kennt sie alles schon besser. Einziges Problem wäre nur, dass Luna bisher nur im Garten ihr Geschäft erledigt. Also sowohl kleines, als auch großes. Als wir gestern die große Runde durch die Felder gemacht haben, hat sie sich nicht erleichtert, erst als wir wieder zuhause waren im Garten. Das ist schon leicht nervig, weil ich auch jedes mal nach dem Spaziergang dann noch in den Garten muss. Kann man da irgendwas machen oder muss man einfach geduldig sein und das gibt sich mit der Zeit?

Meine Sorge wäre, dass sie nachher bei meinem Freund in die Wohnung machen würde.

Oh, ich dachte, ich hätte geantwortet, ist nicht abgeschickt worden.

Wie ist es denn gelaufen?

Unsere Abendroutine sieht wie folgt aus: Gegen 23 Uhr eine kleine Runde um Block, dann in den Garten zum Lösen, dann gibt's Futter und während sie noch frisst gehe ich aus der Wohnung unten nach oben zu mir.

Während des Fressens zu verschwinden, finde ich persönlich schwierig. Der hudn konzentriert sich auf was anderes und auf einmal ist sie weg. Viele machen das ja so, kein Aufhebens machen, weil Hund soll es egal werden ob man geht oder bleibt. Ich würde ein Rital einführen wie Gute Nacht und dann halt nach oben gehen.

Was machst du denn, wenn du Tagsüber nach oben gehst?

Deshalb meine Frage: Sollte ich Luna einfach abends mit hochnehmen und bei mir schlafen lassen? Im Prinzip wäre das kein Problem für mich. Mittlerweile steht auch fest, dass ich im Herbst mit meinem Freund zusammenziehen werde und dann kommt Luna auch mit. Also wird sie über kurz oder lang eh bei mir schlafen.

Meine einzige Sorge ist, dass sie dann zu abhängig von mir wird. Im September zB bin ich 2 Wochen weg, da muss sie dann auch bei meiner Oma/ meinen Eltern bleiben. Auf der anderen Seite denke ich mir, selbst wenn sie bei mir schläft heißt das ja nicht, dass wir nicht weiterhin trainieren können, dass sie mal bei meiner Oma/Eltern bleibt. Halt tagsüber. Und nebenbei dann noch die Bindung zu meiner Oma stärken bis September.

Kann beides Effekte haben. Alleine bleiben lernen, wird eh neu aufgebaut werden müssen wenn du mit deinem Freund zusammenziehst, denn dann ist da keiner mehr, wenn beide aus dem Haus sind, neue Wohnung, neue Rituale ... Will dein Freund sie im Schlafzimmer haben ist auch die Frage. Also wenn sie da auch bei dir schläft, ists nicht mütgi das jetzt durchzuziehen. Und Ja trainieren muss man das bei anderen bleiben eh und im Schlaf zusammen, das gibt halt sicherheit.

Ich würds machen. Steigert sich dann ihre Anhänglichkeit auch tagsüber enorm, muss man halt neu nachdenken.

• Ich würde sie mit nach oben nehmen, ich bin der Meinung meine Hunde zeigen mir ganz genau was sie brauchen. Und wenn mein Hund mich braucht dann darf er bei mir sein.

Wenn ihr umzieht müsst ihr eh neu trainieren, neuer Ort, neuer Ort, neues Training.

Obwohl meine Hunde bei mir sein wollen wenn ich da bin, merken sie aber auch genau wenn ich nicht da bin und sitzen dann nicht heulend und fiepend irgendwo und vermissen mich.

• wegen den zwei Wochen im September würde ich mir nicht so den Kopf zerbrechen. Da kannst du ein T-Shirt dalassen und Luna ist ja eh in gewohnter Umgebung. Natürlich wird sie merken, dass du weg bist. Allerdings hat bei mir noch kein betreuter Hund nicht trotzdem weiterexistiert.

Okay, das beruhigt mich schonmal! 😁

Von dem was ich hier mitlese bist du eindeutig Hauptbezugsperson und da finde ich es verständlich, wenn sie in deiner Nähe sein will. Oder du ziehst das Untenschlafen durch. Beides wäre deine Entscheidung

Ja, das würde ich auch so einschätzen und ich kann ihr Verhalten auch nachvollziehen. Unten schlafen wäre mirnicht so lieb, weil dann könnte ich ja in nächster Zeit eigentlich gar nicht mehr im eigenen Bett schlafen. Auch wenn mein Freund kommt wäre das nicht so optimal, deshalb denke ich, ich werd sie einfach mit hoch nehmen. :)

Vertraue auf dein Gefühl. Das scheint gut zu funktionieren.

Vielen Dank! Das freut mich zu lesen. 🥰 Als Ersthundebesitzerin ist man schon in einigen Situationen unsicher, da hilft es mir total weiter hier eure Einschätzungen zu bekommen!

Oh, ich dachte, ich hätte geantwortet, ist nicht abgeschickt worden.

Wie ist es denn gelaufen?

Kein Problem, passiert! :D

Also die Übernachtung bei meinem Freund wäre erst am Freitag, da bin ich nach wie vor unschlüssig, weil sie sich bisher halt nur im Garten löst. :ka: Der Besuch dort hat super funktioniert, also ich glaube das Schlafen an sich wäre nicht das Problem. Mittlerweile mag sie meinen Freund auch richtig gerne und freut sich immer total, wenn sie ihn sieht. Das ist richtig schön!

Während des Fressens zu verschwinden, finde ich persönlich schwierig. Der hudn konzentriert sich auf was anderes und auf einmal ist sie weg. Viele machen das ja so, kein Aufhebens machen, weil Hund soll es egal werden ob man geht oder bleibt. Ich würde ein Rital einführen wie Gute Nacht und dann halt nach oben gehen.

Was machst du denn, wenn du Tagsüber nach oben gehst?

Ah oki, ich hatte das mal irgendwo gelesen, dass man das so machen kann/soll, weil der Hund dann Weggehen mit was Schönem (also Futter) verbindet. Aber ergibt auch Sinn, dass Luna das dann gar nicht so richtig einordnen kann.

Wenn ich tagsüber nach oben gehe, dann gehe ich meistens einfach und sage kurz "bis gleich". Meistens kommt sie mir da auch hinterhergelaufen, aber tagsüber ist das mit dem Fiepen gar kein Thema. Kann mir vorstellen, dass sie das wirklich begriffen hat, dass ich nach letzte Runde Gassi und Abendessen dann länger weg bin.

Also wenn sie da auch bei dir schläft, ists nicht mütgi das jetzt durchzuziehen. Und Ja trainieren muss man das bei anderen bleiben eh und im Schlaf zusammen, das gibt halt sicherheit.

Ich würds machen. Steigert sich dann ihre Anhänglichkeit auch tagsüber enorm, muss man halt neu nachdenken.

Ja vielleicht macht es dann wirklich Sinn erstmal diese Sicherheit zu geben, dass wir auch nachts zusammen sind und alleine bleiben und bei Oma bleiben dann separat davon zu trainieren. Vielleicht ist diese Gesamtsituation auch zu verwirrend für sie. Wenn sie dann nachts bei mir ist, weiß sie dass sie "zu mir gehört" und überall anders dann halt nur Betreuung ist.

Übrigens: Wenn ich mit Luna bei meinen Eltern bin und dann schnell zu mir hochgehe, bleibt sie entspannt liegen. Ist mir jetzt schon öfter aufgefallen. Vielleicht liegt es auch wirklich nur daran, dass sie mit Oma nicht so warm wird. 😕

Will dein Freund sie im Schlafzimmer haben ist auch die Frage. Also wenn sie da auch bei dir schläft, ists nicht mütgi das jetzt durchzuziehen. Und Ja trainieren muss man das bei anderen bleiben eh und im Schlaf zusammen, das gibt halt sicherheit.

Also Schlafzimmer ist okay, ins Bett muss er nicht unbedingt haben, das haben wir schon besprochen. Wäre auch okay für mich. Aber selbst wenn Luna in der neuen Wohnung zB im Wohnzimmer schlafen würde, könnte man die Türen offen lassen und dann könnte sie jederzeit von alleine zu mir kommen. Das geht ja momentan zB gar nicht. Also ob dann Schlafzimmer oder Wohnzimmer ich wäre in jedem Fall erreichbar für sie.

Ich würde sie mit nach oben nehmen, ich bin der Meinung meine Hunde zeigen mir ganz genau was sie brauchen. Und wenn mein Hund mich braucht dann darf er bei mir sein.

Ja, das sagt mein Bachgefühl eigentlich auch.

Danke für eure Antworten und Einschätzungen! :) Ich denke ich werde Luna dann einfach mit hochnehmen mit neuem Körbchen, ihr Platz unten bleibt dann trotzdem genauso wie er ist und separat davon trainieren wir, dass sie bei Oma bleiben kann. Vor allem, wenn ich sie auch in Zukunft mal mit zu meinem Freund nehme und wir da schlafen, wäre das ja auch eine Situation in der sie in meine Nähe schläft und dann würde sie vielleicht nicht verstehen, warum ich dann ne Nacht später auf einmal doch nicht mehr da bin.

Und so lernt sie dann vielleicht auch: egal wo wir schlafen, Frauchen ist da und dann ist der Ort auch relativ egal.

• Hallo :smile:

Mal wieder etwas von mir :D gestern habe ich mit Luna einen kleinen Ausflug gemacht auf dem wir Kaninchen/Hasen (?) begegnet sind und siehe da - Luna zeigt Jagdtrieb. :hundeleine04: Bisher hatte ich die Hoffnung, dass es nicht der Fall ist, weil sie auf Vögel zB gar nicht reagiert, aber die Kaninchen haben sie dann doch getriggert.

Deshalb wollte ich wissen, ob ihr (Literatur-)Tipps habt für ein erfolgreiches Anti-Jagd-Training? Könnte man mit Dummyarbeit zB entgegenwirken oder macht es am meisten Sinn, dass mit einem*einer Trainer*in anzugehen, der*die einschätzen kann, welches Alternativverhalten bei Luna am besten passen würde?

Ganz lieben Dank im Voraus! :smile:

• Hallo :smile:

Mal wieder etwas von mir :D gestern habe ich mit Luna einen kleinen Ausflug gemacht auf dem wir Kaninchen/Hasen (?) begegnet sind und siehe da - Luna zeigt Jagdtrieb. :hundeleine04: Bisher hatte ich die Hoffnung, dass es nicht der Fall ist, weil sie auf Vögel zB gar nicht reagiert, aber die Kaninchen haben sie dann doch getriggert.

Deshalb wollte ich wissen, ob ihr (Literatur-)Tipps habt für ein erfolgreiches Anti-Jagd-Training? Könnte man mit Dummyarbeit zB entgegenwirken oder macht es am meisten Sinn, dass mit einem*einer Trainer*in anzugehen, der*die einschätzen kann, welches Alternativverhalten bei Luna am besten passen würde?

Ganz lieben Dank im Voraus! :smile:

Wie hat sie denn reagiert? Sofort in die Leine gebrettert oder erst mal geschaut und dann reagiert?

• Wie hat sie denn reagiert? Sofort in die Leine gebrettert oder erst mal geschaut und dann reagiert?

Also beim 1. Kaninchen erstmal geschaut, dann aber ziemlich schnell hin und das 2. Kaninchen etwas später habe ich selbst gar nicht gesehen, da ist sie aber richtig in die Leine gebrettert (Schleppleine 😅), dass ich mich fast hingelegt hätte. Bisher war Leineziehen (weder an der normalen, noch an der Schlepp) nie ein Thema, aber das war dann wahrscheinlich einfach doch zu viel Reiz. Sie war dann auch nicht mehr ansprechbar, erst als das Kaninchen außer Sichtweite war.

Ansonsten benutzt Luna ihre Nase aber auch super viel. Also wirklich alles wird ordentlich beschnüffelt und ich habe das Gefühl, dass sie oft auch Fährten verfolgt. Dabei ist sie allerdings ansprechbar!

• Noch als Ergänzung vielleicht: Die Hundetrainerin mit der wir einmal einen Termin hatten meinte, dass rein optisch Terrier und auch Schäferhund in ihr sein könnten, wobei das bei den rumänischen Mischlingen ja immer schwierig zu sagen ist. Vielleicht wäre für ein solches Verhalten ein DNA Test sinnvoll?

• Hab leider keine Buchempfehlung für dich, meine Maus hat aber bei Eichhörnchen, Katzen und Kaninchen auch Jagdtrieb.

Immer wenn der Reiz zu weit weg ist, aber Interesse weckt, habe ich das Schauen belohnt. Fein schauen, Leckerchen, ja super, schau weiter, Leckerchen. Das fördert, dass der Hund mehr starrt und weniger sofort durchstartet. Gibt Zeit, zu reagieren/abzurufen. Manchmal zeige ich auch aktiv etwas, was sie nicht gesehen hat. Nur schauen! Super, super. Gemeinsam macht das Spaß.

Ansonsten angeleint beim Durchstartversuch sofort Abbruchsignal geben und scheitert dann am in der Leine landen, statt zu jagen. Somit war der Abbruch "erfolgreich".

Mit der Technik schauen wir uns alles Coole jetzt immer ne Weile zusammen an, ohne dass der Hund abhaut. Beim Ansatz Richtung Loslaufen (nur das Pfote zucken ist schon verboten), gibts sofort Abbruchsignal und sie bleibt stehen (hat ja nie geklappt, sie flog ja nur in die Leine). ABER: Wenn etwas direkt vor ihre Nase aus dem Busch springt, wär der Reiz zu hart und sie weg (noch nie passiert, man kennt ja die eigne Umgebung und wo man aufpassen sollte). :pfeif: Außer bei Katzen, da konnten wir mehr üben als an Hasen, die sieht man einfach öfter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!