Allergisch auf alle tierische Proteine
-
-
Und was gab es alles an Fleischsorten?
Pute bspw vertragen hier auch beide Hunde nicht. Allgemein gängige Sorten halte ich nicht für besonders sinnig bei Ausschlussdiäten.
Die meisten fangen bspw an mit Pferd. Es geht aber auch bspw mit Ziege, und in der Barf Abteilung gibt's mittlerweile auch recht einfach erhältlich bspw Elch, Rentier oder Guanako.
Allerdings bekommt man sowas natürlich nicht im Supermarkt.
Wenn es mit der TK Kapazität schwierig ist - habt ihr nen Barf Shop in erreichbarer Nähe?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Einer meiner Kater früher hatte eine Allergie. Da ging mit Fertigfutter gar nichts mehr, hat sich komplett blutig gekratzt. Aber selbstgekochtes Huhn mit Reis und Karotte hat er vertragen, obwohl in dem Fertigfutter ja meistens auch Huhn drin ist. Man weiß aber beim Fertigfutter nie, was sonst noch so alles drin ist, auf das die Tiere reagieren könnten. Mir ist es lieber, ich weiß, was ich füttere. Das ist bei Fertigfutter einfach nicht der Fall.
Ging das auf Dauer gut? Gab es dadurch irgendeinen Mangel? Oder habt ihr noch irgendwas dazu gegeben?
-
Und was gab es alles an Fleischsorten?
Pute bspw vertragen hier auch beide Hunde nicht. Allgemein gängige Sorten halte ich nicht für besonders sinnig bei Ausschlussdiäten.
Die meisten fangen bspw an mit Pferd. Es geht aber auch bspw mit Ziege, und in der Barf Abteilung gibt's mittlerweile auch recht einfach erhältlich bspw Elch, Rentier oder Guanako.
Allerdings bekommt man sowas natürlich nicht im Supermarkt.
Wenn es mit der TK Kapazität schwierig ist - habt ihr nen Barf Shop in erreichbarer Nähe?
Rind, Kalb, Pferd, Hirsch, Rentier, Ziege, Huhn, Ente, Pute, Kaninchen, Känguru, Strauß, Wildschwein, Shrimps, Hering, Sprotten, Lachs, Krabben, Büffel, Kamel, Truthahn hatte er alles schon
-
Das klingt echt wie bei meinem Hund zur Hochzeit. Bei dem kam durch das große Darmprofil raus, dass irgendwas da komplett durcheinander war an Bakterien und er deshalb erstmal die Nährstoffe nicht wirklich nutzen konnte und zusätzlich der Körper auf alles reagierte, weil es im Blut landete oder so. Kriegs gerade nicht mehr ganz zusammen. Seit das gezielt aufgebaut wurde ist er zwar immer noch starker Allergiker, aber es geht doch einiges wieder.
-
Das klingt echt wie bei meinem Hund zur Hochzeit. Bei dem kam durch das große Darmprofil raus, dass irgendwas da komplett durcheinander war an Bakterien und er deshalb erstmal die Nährstoffe nicht wirklich nutzen konnte und zusätzlich der Körper auf alles reagierte, weil es im Blut landete oder so. Kriegs gerade nicht mehr ganz zusammen. Seit das gezielt aufgebaut wurde ist er zwar immer noch starker Allergiker, aber es geht doch einiges wieder.
Ok darauf werde ich meine TA nochmal ansprechen.
-
-
Puhh, das is ne ganze Menge.
Wenn das alles Fertigfutter war, wäre es bestimmt n Versuch Wert es nochmal mit Kochen zu versuchen.
Was davon war alles im Kochtopf? Und was für eine pflanzliche Komponente gab's dazu?
-
Puhh, das is ne ganze Menge.
Wenn das alles Fertigfutter war, wäre es bestimmt n Versuch Wert es nochmal mit Kochen zu versuchen.
Was davon war alles im Kochtopf? Und was für eine pflanzliche Komponente gab's dazu?
Normale Kartoffeln, Karotten, Süßkartoffeln und Reis hat er auch gekocht bekommen. Rind, Huhn, Lachs, Pute und Kaninchen waren im Kochtopf.
-
Okay, dann kann es gut sein dass es nicht zwangsläufig an der Tierischen Komponente gelegen hat, sondern evtl an der pflanzlichen.
Ich glaube ich würde mal Schwein und Buchweizen kochen und das ausprobieren.
Gut, bei Schwein wird man gern kritisch. Einige Hunde haben das ja schonmal gefüttert weils in minderwertigem Futter gern zum Strecken genutzt wird.
Andererseits gibt's sehr viele die es nicht füttern weil Schwein einen schlechten Ruf hat.
In dem Fall allerdings, gibt's ja ohnehin kaum was von dem man sagen kann : Gab's noch nie.
Alternative wäre dann was das er noch nie hatte, roh und erstmal gänzlich ohne pflanzliche Komponente, oder vegetarisch ( bzw Eigentlich eher vegan) ohne tierische Komponente.
Zeitgleich würde ich beim Tierarzt die genannten Untersuchungen machen lassen, und abklären lassen Inwiefern Umweltallergene Eine Rolle spielen.
-
Weiß gerade nicht, ob du es schon geschrieben hattest: Wurde ein Allergietest gemacht? Wenn ja, was kam dabei raus?
-
Weiß gerade nicht, ob du es schon geschrieben hattest: Wurde ein Allergietest gemacht? Wenn ja, was kam dabei raus?
Nein. Unsere TA meinte, dass man den zwar machen kann, aber aus Erfahrung ist die Fehlerquote sehr hoch. Sie hatte bei allen Allergietests die sie bei anderen Hunden durchgeführt hat immer viele falsche Ergebnisse dabei. Daher sind wir erstmal auf Ursachenforschung Richtung Organe gegangen. Sie bietet uns das an, aber warnt halt, dass wir nicht unbedenklich das füttern können, was der Test als unbedenklich einstuft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!