Allergisch auf alle tierische Proteine
-
-
Okay, dann kann es gut sein dass es nicht zwangsläufig an der Tierischen Komponente gelegen hat, sondern evtl an der pflanzlichen.
Ich glaube ich würde mal Schwein und Buchweizen kochen und das ausprobieren.
Gut, bei Schwein wird man gern kritisch. Einige Hunde haben das ja schonmal gefüttert weils in minderwertigem Futter gern zum Strecken genutzt wird.
Andererseits gibt's sehr viele die es nicht füttern weil Schwein einen schlechten Ruf hat.
In dem Fall allerdings, gibt's ja ohnehin kaum was von dem man sagen kann : Gab's noch nie.
Alternative wäre dann was das er noch nie hatte, roh und erstmal gänzlich ohne pflanzliche Komponente, oder vegetarisch ( bzw Eigentlich eher vegan) ohne tierische Komponente.
Zeitgleich würde ich beim Tierarzt die genannten Untersuchungen machen lassen, und abklären lassen Inwiefern Umweltallergene Eine Rolle spielen.
Insekten sind bei uns noch übrig und ich meine Lamm hatte er auch noch nicht.
Welche pflanzliche Quelle würde denn noch in Frage kommen für 8-12 Wochen Ausschlussdiät?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weiß gerade nicht, ob du es schon geschrieben hattest: Wurde ein Allergietest gemacht? Wenn ja, was kam dabei raus?
Nein. Unsere TA meinte, dass man den zwar machen kann, aber aus Erfahrung ist die Fehlerquote sehr hoch. Sie hatte bei allen Allergietests die sie bei anderen Hunden durchgeführt hat immer viele falsche Ergebnisse dabei. Daher sind wir erstmal auf Ursachenforschung Richtung Organe gegangen. Sie bietet uns das an, aber warnt halt, dass wir nicht unbedenklich das füttern können, was der Test als unbedenklich einstuft.
Fand es ganz hilfreich als Orientierung als ich komplett planlos war. Hier stimmt er tatsächlich auch soweit und so hab ich bisher auch von anderen als Erfahrung gehört. Ich würde es jetzt nicht als 100% zuverlässig bezeichnen, aber schon als gute Richtung, wenn man absolut keine Ahnung mehr hat.
-
Einer meiner Kater früher hatte eine Allergie. Da ging mit Fertigfutter gar nichts mehr, hat sich komplett blutig gekratzt. Aber selbstgekochtes Huhn mit Reis und Karotte hat er vertragen, obwohl in dem Fertigfutter ja meistens auch Huhn drin ist. Man weiß aber beim Fertigfutter nie, was sonst noch so alles drin ist, auf das die Tiere reagieren könnten. Mir ist es lieber, ich weiß, was ich füttere. Das ist bei Fertigfutter einfach nicht der Fall.
Ging das auf Dauer gut? Gab es dadurch irgendeinen Mangel? Oder habt ihr noch irgendwas dazu gegeben?
So weit ich mich erinnere, haben wir noch Quark, Hühnerleber und Bierhefetabletten gegeben. Ansonsten hat er sich auch gerne mal Kartoffelchips und Waffeln gemopst, aber ohne allergische Reaktion. :)
-
Okay, dann kann es gut sein dass es nicht zwangsläufig an der Tierischen Komponente gelegen hat, sondern evtl an der pflanzlichen.
Ich glaube ich würde mal Schwein und Buchweizen kochen und das ausprobieren.
Gut, bei Schwein wird man gern kritisch. Einige Hunde haben das ja schonmal gefüttert weils in minderwertigem Futter gern zum Strecken genutzt wird.
Andererseits gibt's sehr viele die es nicht füttern weil Schwein einen schlechten Ruf hat.
In dem Fall allerdings, gibt's ja ohnehin kaum was von dem man sagen kann : Gab's noch nie.
Alternative wäre dann was das er noch nie hatte, roh und erstmal gänzlich ohne pflanzliche Komponente, oder vegetarisch ( bzw Eigentlich eher vegan) ohne tierische Komponente.
Zeitgleich würde ich beim Tierarzt die genannten Untersuchungen machen lassen, und abklären lassen Inwiefern Umweltallergene Eine Rolle spielen.
Insekten sind bei uns noch übrig und ich meine Lamm hatte er auch noch nicht.
Welche pflanzliche Quelle würde denn noch in Frage kommen für 8-12 Wochen Ausschlussdiät?
Buchweizen, Hirse, Quinoa, Amaranth
An Gemüse wären bspw Pastinaken möglich, aber ich würde mich da eher an Pseudogetreide halten, weil in einigen Futtersorten mittlerweile sehr häufig recht exotische Gemüsesorten enthalten sind ( Süßkartoffeln, Kürbis, Topinambur, und eben auch inzwischen Pastinaken...)
-
Fand es ganz hilfreich als Orientierung als ich komplett planlos war. Hier stimmt er tatsächlich auch soweit und so hab ich bisher auch von anderen als Erfahrung gehört. Ich würde es jetzt nicht als 100% zuverlässig bezeichnen, aber schon als gute Richtung, wenn man absolut keine Ahnung mehr hat.
welcher Test war das?
-
-
welcher Test war das?
Der Bluttest von Laboklin inklusive Exoten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!