Biss am Kopf
-
-
Vieleicht hat sich dein Hund erschreckt und hat gedacht es greift ihn einer an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Doggyman,
freut mich, dass Du meine Fragen beantwortest hast. Nun hat Hund zwar schon entscheidende Hinweise und Tipps gegeben, aber ich werde auch noch meine Meinung und Einschätzung dazu äußern, auch wenn sie sich überschneiden.
ZitatIn solchen fällen weiß ich auch nie richtig was ich machen sollte.Ich packe ihn dann meistens am Nacken und zieh ihn zu Boden. Er unterwirft sich dann auch,versucht jedoch dann auch meistens mit kneifen und kratzen sich zu befreien.
Euer Dobi hat sich definitiv NICHT unterworfen, auch wenn er sich auf den Rücken gelegt hat. Das war eine Spielaufforerung, die Du nicht als solche verstanden hast. Ein Hund, der sich ernsthaft unterwirft, liegt fast reglos dar, so dass man fast ein schlechtes Gewissen als Mensch haben könnte, ob man nicht zu heftig reagiert hat. Dazu muss man sagen, dass diese krasse Situation des Unterwerfens zwischen Mensch und Hund sehr selten stattfindet und sie auch nicht unbedingt wünschenswert ist, denn das ist wirklich das letzte Mittel, dass Hunde zur Beschwichtigung untereinander benutzen. Das spricht dann nicht unbedingt für den Besitzer. Und auch der Nackengriff sollte sehr bewußt, gezielt und nur in Ausnahmesituationen von Menschen eingesetzt werden. Tätliche Angriffe Eurem Hund gegenüber werden ins Gegenteil umschlagen. Auf der Ebene habt Ihr nicht nur keine Chance, sondern Ihr habt ja nun schon im Ansatz erlebt, worauf das hinausläuft und dass das Euch nicht im Geringsten weiterbringt.
Du hast mir eine Frage noch nicht beantwortet, was Eurer Hund denn perfekt schon kann. Und ich denke mal, da liegt Eurer Problem bzw. die Lösung. Du hast ja schon geschrieben, dass Du nächsten Monat in eine Hundeschule gehen wirst, und, nein, es ist nie zu spät. Ich vermute mal, dass Euer Hund Euch auch insgesamt ziemlich auf der Nase herum tanzt, zwar schon einige Dinge beherrscht, Ihr Euch aber in keinster Weise sicher sein könnt, dass er (zumal in einer neuen Umgegung) Euch wirklich zu 100% gehorcht, oder liege ich da jetzt falsch??!! Da es Eurer erster Hund ist, kann ich vollkommen nachvollziehen, dass man dem notwendigen Grundgehorsam Anfangs noch nicht so viel Bedeutung beigemessen hat. Warum auch, der Hund war ja lieb und nett und hat alles in seinem (und Eurem) Rahmen halbwegs gehorcht. Nun wohl alle Ersthundebitzer durchgemacht, Trial and Error, Aber leider kommt man dann an den Punkt, wo Gehohrsam das A und O ist.
Insgesamt müsst Ihr Euch klar darüber sein, was Ihr von Eurem Hund wollt und ganz deutlich und konsequent die Grenzen ziehen. Nun habt Ihr Euch auf einen Dobimix mit nicht so toller Sozialisierung eingelassen und das heisst auch, dass Ihr wahrscheinlich mehr lernen müßt als Euer Hund.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!