Qualitativ gutes und günstiges Trockenfutter?

• Mit meinem ersten Hund war ich vor 20 Jahren kurz nach seinem Einzug in der Hundeschule und als ich sagte, dass er Frolic bekäme, meinte die Trainerin nur:

"Frolic gibt's hier wenn wir auf Agi-Meisterschaften fahren. Da sind soviele Geschmacksverstärker drin, da flippen die Hunde aus"

• Mit meinem ersten Hund war ich vor 20 Jahren kurz nach seinem Einzug in der Hundeschule und als ich sagte, dass er Frolic bekäme, meinte die Trainerin nur:

"Frolic gibt's hier wenn wir auf Agi-Meisterschaften fahren. Da sind soviele Geschmacksverstärker drin, da flippen die Hunde aus"

Deswegen gibt's das hier unter anderem auf der Fährte :)

• Darunter so bekannte Sorten wie Frolic und Pedegree.

Aber auch Multifit und Purina.

Ist da eine Sorte dabei, von der man eher Abstand nehmen soll?

Gibt es hier im Forum Halter, die solche Sorten seit Jahren verfüttern ohne Probleme und sich trauen, sich hier zu outen? xD

Ich würde das alles nicht füttern.

Frolic hab ich mal eine Probepackung gehabt und als Leckerlie gegeben, davon bekam mein Hund sofort eine Allergie (Ohrenjucken). Sonst hat er keine Probleme mit irgendwas, bekommt aber auch kein derart minderwertiges Zeug.

Zur zweiten Frage: 1000de Hundehalter verfüttern das. Und auch wenn die meisten behaupten, dass ihr Hund das suuuper verträgt - eine Menge Hunde wären vitaler, würden weniger stinken, hätten eine bessere Verdauung (fester, weniger, nicht so abartig stinkend), ein besseres Fell und einen besseren Allgemeinzustand, wenn sie gesund ernährt würden.

Warum ist das so wichtig, was andere tun? Liess dir die Inhaltsstoffe durch und frag dich selbst, was gesund ist.

• Es gibt auch Leute, die dauerhaft von Junkfood, Cola und Süßkram leben - gesund ist das trotzdem nicht. Und irgendwann rächt der Körper sich.

• Da gibt es tatsächlich einige Sorten, bei denen auch die 3-4kg Tüten einen Kilopreis zwischen 2-3€ haben.

Darunter so bekannte Sorten wie Frolic und Pedegree.

Aber auch Multifit und Purina.

Ist da eine Sorte dabei, von der man eher Abstand nehmen soll?

Hast du mal die Deklaration der Inhaltsstoffe gelesen? Du must wissen, ob du sowas wirklich täglich im Hund willst.... Bedenke auch, dass du davon mehr füttern musst, weil das Zeug so schlecht verwertbar ist. Ich sehe es immer den Haufen an, wenn ein Hund Frolic, Pedigree & Co kriegt... Bei den allerbilligsten Futtern kriegst du halt logischerweise nur die allerbilligsten, minderwertigen Zutaten drin - was sich sonst nicht mehr verarbeiten lässt. Klar überleben manche Hunde auch auf Müllhalden, aber da ist ein beträchtlicher Schwund normal, was man beim eigenen Hund meist nicht möchte.

Schau dir im Fressnapf mal Bosch an, solides Futter zu moderatem Preis. Oder das Premiere Best Meat, auch solide und günstig im Preis. Davon füttere ich seit einigen Jahren das Seniorfutter - nicht ausschliesslich, weil ich auch noch koche, aber meine Seniorin ist verdauungstechnisch angeschlagen; das Premiere verträgt sie gut. Und das ist letztlich entscheidend: dass der Hund es verträgt!

• Frolic, Pedigree, Purina und Co :

Ich würde sowas nichtmal als Leckerli füttern....

Nie im Leben

Die Hunde hier kriegen schon Flitzekacke wenn bspw Rind drin ist. Und dann irgendwas undefinierbares das außerdem noch Zucker enthält?

Das Billigfutter aus Aldi, Lidl, DM und Co ist dann wenigstens Zuckerfrei... Zwar immernoch Müll, aber das geringere Übel 🙈

Und davon ab : Man muss das was hinten raus kommt ja auch wieder aufheben ( auch wenns ein Großteil nicht tut - leider). Willst du dann wirklich jedes mal in ne Stinkende Matschepampe greifen und das dann irgendwie vom Boden kratzen damit du es in den Beutel bekommst?

Während der Gestank so heftig ist dass du dich daneben fast übergibst?

• Nee, das wird hier auch öfter empfohlen. Ich empfinds als Mittelklasse-Futter. Besser als Pedigree, Frolic und Co. ist es auf alle Fälle.

• Gut ist :

- Wenn die Deklaration vollständig und nachvollziehbar ist ( bspw keine Nebenerzeugnisse, und aufgeschlüsselt wieviel von was etwa drin ist)

- Wenn nichts drin ist was in den Hund nicht rein gehört ( wie bspw Zucker)

- Wenn die Inhaltsliste nicht ellenlang ist, sondern eher überschaubar

- Wenn der Rohaschewert nicht extrem hoch ist ( bis 7 oder 8 sind finde ich noch OK)

- Wenn der Proteinwert stimmt ( was jetzt so das Richtige ist muss jeder selber entscheiden)

Wie jetzt bspw genau das Verhältnis Tierisch zu Pflanzlich steht, hängt in erster Linie vom Hund ab. Manche vertragen einen höheren Fleischanteil, andere einen eher moderaten Fleischanteil besser.

Allerdings wirds im günstigen Segment allgemein nicht allzu hoch sein, da Fleisch ( und Innereien) immer teurer sind als Kohlenhydrate ( wie bspw Getreide, Reis oder Kartoffeln).

Ebenso ist die Sorte rein abhängig vom Gusto des Hundes, und was er verträgt ( Futtermittelallergien, bzw Unverträglichkeiten allgemein sind so n bisschen auf dem Vormarsch).

Und ich würde beim Trockenfutter definitiv die Größe der Kroketten an die Größe der Hunde Schnauze anpassen. ( Standardkroketten sind für einen Havaneser definitiv zu groß).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!