Qualitativ gutes und günstiges Trockenfutter?

• Briantos habe ich mal ausprobiert, wurde gut vertragen, aber nicht ganz so gern gefressen wie andere Marken bei uns.

• Der Titel lautet 'Qualitativ gutes und günstiges Trockenfutter?' und dann werden Frolic, Pedigree und Co. genannt? Ist klar :roll:

Ich nutz Frolic teilweise in der Ausbildung. Guenstig ist es mAn aber nicht..nicht fuer das, was da drin ist.

• Also eins muss man fairerweise aber zugeben.

Das ganz normale Standardbosch welches jetzt z.b. für 1.50€ bei zoo+ im Angebot ist ist nicht jetzt wirklich nicht die klassische Definition von "hochwertig". Es ist voll gepackt von Getreide, die würden sie sie nicht einzeln sondern zusamnen auflistwn die Deklaration schon anders aussehen lassen. Und statt "Fleisch" enthält es "Geflügelprotein".

Beim Briantos sieht es genauso aus.

Ja natürlich ist es Mittelklasse, ja es geht noch schlechter und ja ich hab das auch im Keller. ABER man sollte sich halt davon lösen sich einzureden man würde damit was ach so gugantisch tolles füttern.

ICH persönlich würde MEINEN Hunden sowas nicht dauerhaft als Einzelfutter geben. Ich habe das nur hier weil ich grundsätzlich mindestens 1x am Tag Nassfutter gebe oder koche.

Und trotz allem ist mein favorisiertes Futter trotzdem Wildborn, HappyDog Supreme oder Wolf of Wilderness.

Denn mein Gott soo teuer ist das für kleine Hunde ja weiss Gott nicht. Wie gesagt ich hab 4 von der Sorte und brauche keine 30€ im Monat. Wenn ich DIE nicht mehr übrig habe hab ich echt was falsch gemacht.

• Nochmal zum vorgeschlagenen Bosch Soft Futter.

Das wären bei einem 5kg Hund Futterkosten von 9,61€ pro Monat!

Da würde ich nicht weiter rumrechnen wollen.

• Ich bin immer wieder geschockt was für Hunde alles gesund sein soll...

Kein Mensch käme auf die Idee sich von todgekochten, getrockneten und mit künstlichen Zusatzstoffen auf bedarfsdeckend getrimmten Pellets aus Abfällen zu ernähren, und dabei sicher zu sein gesund und fit alt zu werden.

Ein kleiner Hund kann locker 15, 16, 17 Jahre alt werden.

Wenn man nicht zu denen gehören will die ihren Hund hinter sich herziehen und dann erklären "Ist normal, der ist schon alt! Er ist 9!" dann muss man sich da eben schon früh Gedanken machen.

Und der Gedankengang "Hauptsache billig und kein Aufwand für mich" führt da eher nicht zum Ziel.

• Kein Mensch käme auf die Idee sich von todgekochten, getrockneten und mit künstlichen Zusatzstoffen auf bedarfsdeckend getrimmten Pellets aus Abfällen zu ernähren, und dabei sicher zu sein gesund und fit alt zu werden.

Tun wir das wirklich nicht?

Fertigessen aus der Dose, eingeschweißte Fertigmenüs. Zugegeben Pellets sind das nicht; jedoch haben manche Müslis diese Konsistenz.

• Kein Mensch käme auf die Idee sich von todgekochten, getrockneten und mit künstlichen Zusatzstoffen auf bedarfsdeckend getrimmten Pellets aus Abfällen zu ernähren, und dabei sicher zu sein gesund und fit alt zu werden.

Fertigessen aus der Dose, eingeschweißte Fertigmenüs. Zugegeben Pellets sind das nicht; jedoch haben manche Müslis diese Konsistenz.

Ich vergleiche das menschliche Fertigfutter eher mit dem Hundefutter aus der Dose und nicht mit den minderwertigen Trockenfuttersorten. Und ich würde mich selbst ja auch nicht nur mit Fertiggerichten ernähren, also bekommt das der Hund auch nicht ausschließlich.

Und das findest du gesund?

Ich kenne zumindest niemanden der behauptet solch eine Ernährung wäre gesund.

Selbst künstliche Zusatzstoffe und künstliche Vitaminpräparate werden beim Menschen immer kritischer gesehen, Hund soll aber ausschließlich damit alt werden.

Ab vom Gesundheitsaspekt.

Ich kann mir nichts besseres vorstellen als ein Menü mit leckeren Kräutern und frischen Zutaten, in einen leckeren Apfel zu beißen, knackiges Gemüse... alleine der Gedanke an Fertigfraß bringt mich zum würgen, mir vorstellen das meine Jungs das jeden Tag essen müssten mag ich nicht mal Ansatzweise.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

• Guck dir Mal das Deuka Dog Sensikost an. Hat einen Kilopreis von ~2,60€ im 5kg Sack, bzw ~2,20€ im 15kg Sack. Damit hast du ein gutes, solides Futter.

Aber grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass wenn man schon bei den Kleinstsummen so genau rechnen muss, sollte man das Thema Hund zum derzeitigen Zeitpunkt nochmal überdenken. Was ist, wenn der Hund zB ausschließlich Nassfutter verträgt? Das ist deutlich teurer, als Trockenfutter. Oder er verträgt die Standardsachen nicht und du musst Allergiker- oder Tierarztfutter füttern mit schnell 5-10€/kg. Gibst du den Hund dann ab, weil er 20€ mehr im Monat kostet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!