Qualitativ gutes und günstiges Trockenfutter?

• Ich kann dir aus meiner Erfahrung Schildern.

Ich habe einen DSH der eigentlich keine futter Unverträglichkeiten hat -oder hatte-

Ich habe ihm über ein Jahr das DM Futter gefüttert, anfangs alles easy, er hat es gut vertragen und die Ausscheidung war auch gut.

Dann wurde er immer dünner -schleichend, bei gleicher Futtermenge- und wog dann nur noch 34kg (ehemals 38kg)

Das Blutbild sprach Bände.

Auch vom Aldifutter kann ich persönlich nichts gutes berichten, das ging gar nicht gut. (Hatte ich mal eine Zeit davor ausprobiert)

Ich persönlich hätte das nie gedacht, weil Timber ein Allesfresser -was Futter angeht- ist.

Ich habe auf Vet-Concept umgestellt. Und seit dem ist er wirklich top, vom Gewicht, vom Geruch und auch vom Blutbild her.

Bei meiner jungen Hündin bin ich keinen Kompromiss eingegangen, und habe das vom Züchter mitgegebene Bosch puppy (bei dem sie gefurzt hat wie ein großer und es auch teilweise nicht fressen wollte) nach ein paar Wochen auch auf Vet-Concept umgestellt.

Ich verstehe ehrlich wie weh einem der Geldbeutel tun kann. Aber ich habe für mich gelernt dabei keinen Kompromiss mehr einzugehen. Und es hat sich ausgezahlt. Für die Gesundheit meines Alten. Was nicht heißt das Vet-Concept DAS Nonplusultra ist 😂

Ich hoffe du findest einen guten Mittelweg.

• Ein chronisch kranker Hund kostet schnell mal mehrere hundert Euro jeden Monat. Oder man hat einen akuten Notfall, der einen spontan mehrere tausend Euro kostet. Das geht super schnell.

Zugegeben, bei Nassfuttersorten, wo das Kilo 8€ kostet (und ich täglich 1kg täglich bräuchte) rollen sich mir ebenfalls die Fußnägel hoch und ich bin einfach froh und dankbar, dass ich das nicht füttern muss. Trotzdem hatte auch ich einen Hund, bei dem 500€ monatlich ohne besondere Zwischenfälle die normalen Kosten waren. Klar, war ein alter Hund in meinem Fall, aber eine liebe Bekannte hatte - komplett unverschuldet - kurz nach Welpenkauf 6000€ Tierarztkosten, mit einem Welpen vom seriösen Züchter. Manchmal hat man einfach saumäßig Pech.

Wenn man wegen ein paar Euro monatlich rechnen muss, dann ist ein Hund einfach nicht drin.

• Geri nimmt von TroFu als Alleinnahrung immer ab, immer. Habe Vet-Concept noch nicht ausprobiert, wird es individuell angepasst an den Hund? Es gibt da glaube ich viele Sorten?

• Geri nimmt von TroFu als Alleinnahrung immer ab, immer. Habe Vet-Concept noch nicht ausprobiert, wird es individuell angepasst an den Hund? Es gibt da glaube ich viele Sorten?

Ja das Problem hatte ich mit timber auch immer. Bzw er hat nie zugenommen 😂

Ne individuell angepasst wird es nicht, man kann aber anrufen und sich beraten lassen, die Probleme schildern und den Berater den ich hatte er war -meiner Meinung nach- sehr kompetent und super freundlich und hat mit mir nach Lösungen gesucht.

Ja es gibt einige Sorten, teilweise braucht man da aber eine diätetische Empfehlung vom Tierarzt.

Timber bekommt das Canard Pack und er verträgt es wirklich gut.

Aber wie gesagt, es ist sicher nicht für jeden etwas. Allein der Preis v.a. Dann für große Hunde ist halt ein Kriterium, dass sich nicht jeder leisten kann oder will.

Ich finde es gut und habe auch in meinem Freundeskreis gute Erfahrungen gehört.

• Guck dir Mal das Deuka Dog Sensikost an. Hat einen Kilopreis von ~2,60€ im 5kg Sack, bzw ~2,20€ im 15kg Sack. Damit hast du ein gutes, solides Futter.

Danke.

Klingt nicht schlecht.

Aber irgendwie finde ich im Netz nur 15kg Beutel auf diversen Seiten.

Hast du mal einen Link zu 5kg Beutel?

• Wenn die Ernährung des Hundes finanziell schon ein Problem darstellt, rate ich auch dringend dazu von der Hundehaltung abzusehen.

Angesichts der Rasse muss man zum Beispiel damit rechnen, dass der Hund an der Patella operiert werden muss, es zu chronischen Hautproblemen kommt, die Milchzähne gezogen werden müssen, weil sie nicht ausfallen wollen, wegen des Fells regelmäßig Augenentzündungen auftreten etc ...
    Daneben kann der Hund natürlich auch aus ganz anderen chronische Erkrankungen bekommen, die jeden Monat ordentlich ins Geld gehen. Ich persönlich hätte ein Problem damit, wenn ich meinen Hund aus finanziellen Gründen einschläfern müsste, auch, wenn er eigentlich behandelbar wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!