Qualitativ gutes und günstiges Trockenfutter?
-
-
Bei einem Hund in der Größe belaufen sich die Futterkosten bei hochwertigem Trockenfutter auf ca 12€ pro Monat. Da lohnt sich der intensive Preisvergleich kaum. Mir ist es wichtiger, das der Hund das Futter auch verträgt, als das es 50 Cent günstiger ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Offenbar reicht mein Mathe hierfür nicht aus, aber wie kriegt man es hin, dass in 1kg Trockenfutter 1.27kg Fleisch drin ist?
Was ist daran nicht zu verstehen?
Also so etwas wie Lidl oder Aldi in der Menschenwelt?
Man kann auch im Lidl oder Aldi so oder so einkaufen. Wenn ich dort Hundefutter kaufe, dann findest Du mich am Kühlregal und der Truhe.
Oder wolltest Du wissen, ob man einen Hund mit Fast Food aus dem Aldi gesund ernähren kann? Das ist dann die selbe Antwort darauf, ob man sich selbst als Mensch mit Fast Food aus dem Aldi gesund ernähren kann.
Mir fällt da immer der berühmte Weintest ein, wo Weinkenner einen Blindtest von Weinsorten durchführten und den 3€ Aldiwein zwischen den anderen 100€ Weinflaschen als einer der besten und hochwertigsten einordneten.
Wenn es Dir bloß darum geht, dass der Hund gierig drauf ist, dann ist vermutlich ein Futter mit vielen Aromastoffen und Zucker, der süchtig auf noch mehr Zucker macht, die richtige Wahl. Dein Hund wird mit jeder Mahlzeit süchtiger drauf.
Hat dann halt nix mehr mit gesunder Ernährung zu tun, aber das war ja nicht die Aussage, nehme ich an.
-
Wobei man ja sagen muss das Aldi, Lidl und Co schon lange nachgezogen haben und wie ich finde recht gutes Trockenfutter im Vergleich zu den Alten Sorten bzw noch billigeren im Laden.
Zb: Lidl: Orlando Pure Taste... Oder Aldi: Romeo / Alnutra Wild Roots
-
Ja, ich habe das mal als Notbehelf im Urlaub gefüttert und war überrascht, daß es gar nicht so schlecht in der Zusammensetzung und Verträglichkeit war.
-
Also so etwas wie Lidl oder Aldi in der Menschenwelt?
Man kann auch im Lidl oder Aldi so oder so einkaufen. Wenn ich dort Hundefutter kaufe, dann findest Du mich am Kühlregal und der Truhe.
Oder wolltest Du wissen, ob man einen Hund mit Fast Food aus dem Aldi gesund ernähren kann? Das ist dann die selbe Antwort darauf, ob man sich selbst als Mensch mit Fast Food aus dem Aldi gesund ernähren kann.
Ich glaube, du hast Der Malteser völlig falsch verstanden, die Frage geht nach qualitativ hochwertigem Futter, das gleichzeitig günstig ist. Analog (!) zu Lebensmitteln aus dem günstigen Supermarkt für uns Menschen.
-
-
Ich glaube, du hast Der Malteser völlig falsch verstanden, die Frage geht nach qualitativ hochwertigem Futter, das gleichzeitig günstig ist.
Exakt.
Getreu dem Motto:
Gutes muss nicht teuer sein...
Wer lieber 10€ pro kg für sein Hundefutter ausgibt, um ein gutes Gefühl zu haben, soll das gerne tun.
Ich bin aber der Meinung, dass man der Futterindustrie nicht grundlos Geld in den Rachen schmeißen muss, wenn es günstigere und trotzdem gute Produkte gibt.
Und dass die Hundefutter von dm oder Lidl nicht zwangsläufig schlecht sind, nur weil sie 1/10 im Kilopreis von anderen Marken kosten, leite ich schon allein daher ab, dass diese Discounter auch einen Ruf zu verlieren haben und es sich deshalb schon nicht leisten können, qualitativ schlechte Ware zu produzieren.
Vermutlich werden die Tüten dort auch von renommierten Firmen abgefüllt, nur an die große Glocke hängen werden die das nicht.
Stichwort: Sahnejoghurt von Aldi (Zott)
-
Im Gegensatz zum Joghurt wird in dieses Futter reingemacht, was gerade günstig (genug) zu kaufen ist. Der Joghurt hat auch die entsprechendene Deklaration.
Wer das Risiko eingehen möchte, dass der Hund Unverträglichkeiten entwickelt, weil ungezählt viele Tierarten und Getreidesorten sein sind, der kann das natürlich kaufen. Das erkennt man an der Formulierung der Zusammensetzung. Ich würde das Risiko nicht eingehen.
-
Stiftung Warentest hat gerade einen neuen Hundefuttertest. Die günstigen Futtersorten haben unwahrscheinlich viele verschiedene Fleischsorten in einer Charge, bei den anderen Komponenten wird es nicht anders sein, das wurde aber wohl nicht getestet. Diese Futterkomponente werden sich wohl auch immer wieder ändern, je nach Anfall der zur Verfügung stehenden Reste. Wenn da ein Hund Empfindlichkeiten oder Allergien entwickelt wundert mich das nicht.
Warum ich meinem Hund in einer Mahlzeit gleichzeitig zehn verschiedene Tierarten füttern muss erschliesst sich mir nicht.
-
Meine Hunde bekommen jetzt auch eher Mittelklasse-Futter (Bosch, Happy Dog und Select Gold), denen gehts super damit. Ich bin mit der Zusammensetzung und dem Preis zufrieden und solange es gut vertragen wird, gibt's das auch weiterhin. Sehe auch keinen wirklichen Grund, um jetzt extra bewusst hochpreisiges Futter kaufen.
Die Omas vertragen aber eh alles mögliche, die sind da kein Maßstab. Gelegentlich gibt's dann eben auch mal nen kleinen Sack Aldifutter zur Abwechslung.
Der Rüde ist ein anderes Thema, der verträgt wegen seiner Allergien nur bestimmtes Trofu. Ich wechsel da auch nur innerhalb der Sorten, die ich als "wird definitiv vertragen" abgespeichert habe. Also Happy Dog, Select Gold und Wildkind z. B...
-
Ein sehr gutes Trockenfutter kostet ca 5€ pro kg. Für 10€ pro kg sind mir nur Probegrößen in kleinen Beuteln bekannt. Das gleiche Futter kostet im größeren Gebinde dann wieder 5€ pro kg.
Wenn man wirklich auf jeden Cent achten muss/möchte, geht auch ein Futter für 2,50 pro kg. Darunter würde ich persönlich nichts mehr füttern. Dann könnte man auch direkt Hühnerfutter nehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!