Qualitativ gutes und günstiges Trockenfutter?
-
-
Die Diskussion erinnert mich ein bisschen an die Qualität der einzelnen Kraftstoff Sorten.
Manche Autofahrer schwören drauf, dass sie nur bei den Markentankstellen tanken, weil sie bei den freien Tankstellen Motorschäden befürchten.
Tatsächlich ist es so, dass die verschiedenen Tankfahrzeuge alle unter dem selben Rohr in der Raffinerie anhalten, um ihr Fahrzeug zu befüllen.
Da stehen dann Fahrzeuge von Aral, Esso oder auch die der freien Tankstellen und lassen auffüllen.
Ich tanke seit Jahrzehnten nur bei freien Tankstellen zu günstigeren Preisen und ich hatte noch nie irgendwelche Schäden oder Probleme am Motor damit.
Ich möchte wetten, dass erst recht bei Tierfutter in Deutschland entsprechend hohe Standards existieren, unter denen gar nicht verkauft werden darf.
Das wird sicher besser kontrolliert als das Essen in Entwicklungsländern für Menschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Qualitativ gutes und günstiges Trockenfutter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Du verstehst den Unterschied nicht.
-
Du verstehst den Unterschied nicht.
Ich wusste, dass das kommt.
Es ging mir ums Prinzip der Diskussion und der ideologische Einschlag in solchen Diskussionen.
-
Und ich dachte tatsächlich es sei eine sachliche Frage.
Tja, eigene Doofheit. Dann entabonniere ich das Teil hier mal und wünsche Euch noch viel Spaß beim Schwafeln.
-
Du verstehst den Unterschied nicht.
Ich wusste, dass das kommt.
Es ging mir ums Prinzip der Diskussion und der ideologische Einschlag in solchen Diskussionen.
Aber das Prinzip der Diskussion fußt ja eben nicht auf Mutmaßungen und Gefühlslagen, sondern Testungen und Deklarationen der Futtersorten... und da sieht es eben im sehr günstigen Segment mau aus Für um die 5 Euro pro Kilo bekommt man ja aber schon solide Futter, das ist ja dann echt kein großer Posten bei kleinen Hunden und meiner Meinung nach gut angelegt.
-
-
die Frage geht nach qualitativ hochwertigem Futter, das gleichzeitig günstig ist. Analog (!) zu Lebensmitteln aus dem günstigen Supermarkt für uns Menschen.
Gut und günstig gibt es nicht.... irgendjemand zahlt den Preis, der Käufer, der Hersteller und im Zweifel die verwendeten Nutztiere.
-
Stiftung Warentest hat gerade einen neuen Hundefuttertest. Die günstigen Futtersorten haben unwahrscheinlich viele verschiedene Fleischsorten in einer Charge, bei den anderen Komponenten wird es nicht anders sein, das wurde aber wohl nicht getestet. Diese Futterkomponente werden sich wohl auch immer wieder ändern, je nach Anfall der zur Verfügung stehenden Reste. Wenn da ein Hund Empfindlichkeiten oder Allergien entwickelt wundert mich das nicht.
Warum ich meinem Hund in einer Mahlzeit gleichzeitig zehn verschiedene Tierarten füttern muss erschliesst sich mir nicht.
Der Hund entwickelt doch aber keine Allergien, weil verschiedene Tierarten im Futter sind. Barfer füttern zum Teil auch sehr querbeet, und der Vorwurf, daß aus einer breit angelegten Fütterung Allergien resultieren, wäre mir neu. Ob die Tierarten nun im täglichen Wechsel oder gemischt gefüttert werden, spielt doch keine Rolle.
Es kann natürlich die Wahrscheinlichkeit steigen, daß eine Empfindlichkeit zu Tage tritt, wenn der Auslöser gefüttert wird. Und da jede Futterkomponente theoretisch ein Auslöser sein kann, steigt halt die Trefferquote, je mehr Komponenten, die noch nie gefüttert wurden, in der Mischung sind.
Wessen Hund aber Huhn, Rind, Schwein, Pferd, Kaninchen etc. einzeln verträgt, der verträgt sie auch gemischt im Trockenfutter.
Mich stört eher, daß wechselnde Zusammensetzung keine Aussage zur konstanten Verdaulichkeit zuläßt. Aber immerhin am Rohaschegehalt sieht man häufig, wo die Reise hingeht.
-
Ab wann ist Trockenfutter denn hochpreisig?
Ich bin halt nie in Discountern unterwegs. Weiß gar nicht um welche Preisspanne hier geredet wird. Meine Onlinerecherche zeigte jetzt keine großen Preisunterschiede zu vielen anderen Marken 🤔
-
Meiner Meinung hinkt der Vergleich mit dem Sprit….
Ich würde es eher mal versuchen mit: Qualität des Fleisches vom kleinen Metzger der Regional bezieht zu Fleisch von Grossschlachtereien und Mastbetrieben…..
-
Der "kleine Metzger, der Regional bezieht" deckt sich häufig genug in Großschlachtereien ein und veredelt deren Fleisch nur. Und genau DEN Eindruck habe ich oft von hochpreisigen Fertigfuttern, da muß man auch GLAUBEN, und WEISS nicht....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!