Qualitativ gutes und günstiges Trockenfutter?

• Der "kleine Metzger, der Regional bezieht" deckt sich häufig genug in Großschlachtereien ein und veredelt deren Fleisch nur. Und genau DEN Eindruck habe ich oft von hochpreisigen Fertigfuttern, da muß man auch GLAUBEN, und WEISS nicht....

Nicht wenn die Metzgerei es ausweist und der Weg nachvollziehbar ist.

Es mag schwarze Schafe geben, wie überall, aber genauso gut auch transparente.

Edit: Beim "verarbeiten" fliegt das Veredelte eh auf. Und gerade hier auf dem Dorf kann dir ein ruinierter Ruf schnell das Genick brechen.

• na...ja......du möchtest ein Fertigfutter kaufen. Da geht billig nur, wenn bei der Qualität Abstriche gemacht werden.

Das ist bei Essen für Menschen nicht anders.

Ich denke, du solltest halt gucken, was dir wichtig ist beim Futter.

Willst du deinen Hund mit Getreiderückstände aus den Großbäckereien ernähren, welches Fleisch soll drin sein?

Willst du Fleisch von elend gehaltenen, mit Antibiotika vollgepumpten Hühner und davon dann auch nur noch der Abfall?

Und dann aufgepept mit Farbstoffen und Zucker.

Und soll das Hundefutter einmal um die Welt transportiert worden sein, damit irgendwo auf dem Planeten billige Arbeitskräfte den Ramsch für einen Hungerlohn einpacken.

Qualität hat einfach auch seinen Preis.

10€ müssen es nicht sein, aber soo viel billiger geht eigentlich nur über große Mengen und als Schnäppchen.

Also stinknormales Futter mit 50 Prozent Fleisch gibts nicht wesentlich unter 4 € und dann ist da zum Beispiel die Angabe: 44 Prozent Ente, davon 17 Prozent Entenfleisch

Du hast also in dem Futter für 4 Euro das Kilo17 Prozent Fleisch. Bei dem Beispiel eines namenhaften Premiumfutters, was „Getreidepreis“ ist, ist der Großteil Topinambur.

Billiges Zeug...billiger als Kartoffeln.

Und jetzt rechne mal ein Billigfutter runter.

• Hast Du auch mal danach geguckt, was bei Stiftung Warentest in der Auswahl war und welche Kriterien getestet wurden?

Es zwingt Dich ja keiner, teureres Futter zu kaufen - Deine Entscheidung. Nur kannst Du halt auch niemanden zwingen, da eine bestimmte Ansicht zu haben :smile:

• Bei dem angeführten Testsieger sind als Zutaten "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" und "Getreide" die Hauptbestandteile.

Tierische Nebenerzeugnisse sind all die Teile von Schlachtvieh die nicht für den menschlichen Verzehr zu gebrauchen sind (Innereien, Euter, Gebärmutter, Klauen, Fell etc. pp.)

Davon sind lediglich 4% Rind, was den Schluss zulässt, dass größtenteils billigere Fleischlieferanten verwendet werden. Hühner aus Legebatterien z. B.

Getreide ist im Hundefutter nicht per se zu verteufeln, aber ohne genaue Angabe wieviel und welches Getreide sich im Futter befindet, würde ich es meinen Hunden nicht füttern.

• Ich will niemanden davon abhalten, 10€ für das kg Futter auszugeben.

Habe ich ja oben bereits geschrieben.

Ich wollte hier nur Infos haben zu guten aber günstigen Futtermarken.

Das geht aus meiner Erfahrung in anderen Bereichen der Discounter nur mit deren Eigenmarken.

Die Stiftung Warentest scheint das ja mit ihrem Test von Nassfutter bestätigt zu haben.

Nur wundert mich, dass hier im Thread dann die Meinung vorzuherrschen scheint, dass günstige Preise nicht für gutes Futter stehen können.

Vielleicht sind die meisten Hundehalter einfach der Meinung, dass nur das teuerste Futter für ihren Liebling gerade gut genug ist.

Günstiges Futter hat dann von vornherein vermutlich eher schlechte Karten.

• Sorry, aber ist das dein Ernst, dass du diesen "Artikel" als fundierte Recherche für deine Aussagen zugrunde legst? Da steht ja nun inhaltlich wirklich nur "Stiftung Warentest sagt, Edeka blabla ist das beste Futter" - ohne jede Angabe von Gründen, Unterschungen, Hintergründen etc. Der Rest ist Clickbaiting :lol:

Wie zu Beginn des Threads schon erklärt wurde, sind diese Produkttests mit großer Vorsicht zu genießen, weil da eben oft die absurdesten Kriterien zugrunde liegen. Nur weil zum Beispiel alle notwendigen Vitamine und Mineralien enthalten sind, die es braucht um als Alleinfuttermittel deklariert zu werden, heißt es ja noch lange nicht, dass nicht auch Zucker, Fleischmehle, Getreideabfälle, Schlachtabfälle etc. enthalten sind. Und das ist dann eben KEIN hochwertiges Futter :ka:

• Die Diskussion erinnert mich ein bisschen an die Qualität der einzelnen Kraftstoff Sorten.

Manche Autofahrer schwören drauf, dass sie nur bei den Markentankstellen tanken, weil sie bei den freien Tankstellen Motorschäden befürchten.

Tatsächlich ist es so, dass die verschiedenen Tankfahrzeuge alle unter dem selben Rohr in der Raffinerie anhalten, um ihr Fahrzeug zu befüllen.

Das stimmt für das Benzin, aber Hundefutter enthält etwas mehr Zutaten (die unterschiedlicher Qualität sein können) als Treibstoff. Der grösste Unterschied ist, dass bei den günstigsten Hundefuttern nicht deklariert werden muss, was drin ist. Es stehen dann nur Sammelbegriffe wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" und "Getreide und Getreidennebenerzeugnisse". Da können erstens Fleisch- und Getreidesorten von einer Charge zur nächsten wechseln, und über Anteil und Qualität der Nebenerzeugnisse weiss man auch nichts. Da kannst du einen Sack ganz gutes Futter erwischen, und im nächsten ist was ganz anderes, minderwertiges drin.

Es gibt aber auch bei den offen deklarierten Futtern riesige Preisunterschiede. Und da trifft der Kraftstoffvergleich eher zu (bleibt aber schräg). Die Super Premiumfutter sind kräftig überteuert, man bezahlt vorallem die Werbung. Da gibt es aber auch akzeptables Futter für weniger Geld. Vielleicht nicht grad bei Discountern wie Aldi und Lidl (die schreiben auch bei Futter mit Sammeldeklaration ganz gern Premium drauf und verlangen mehr, als es wert ist), aber im Internet, oder bei Fressnapf & Co. Ich kaufe bei Fressnapf zB seit einiger Zeit das Trockenfutter von Premiere Best Meat für meine Senior-Hündin, die nach einer heftigen Bauchspeicheldrüsenentzündung eine hochverdauliche, fettarme Diät halten muss. Sie kriegt nicht nur das (ich koche auch noch für sie), aber die Qualität scheint sehr stabil, ubd sie verträgt es gut.

Ich bin mir allerdings bewusst, dass die (überschaubaren) Zutaten möglichst günstig auf dem Weltmarkt zusammengekauft werden, und daher von Nachhaltigkeit und Tierwohl weit entfernt sind. Da mache ich persönlich etwas Quersubvention zu den hochwertigen Frischprodukten beim Kochen... Aber für dich scheint Nachhaltigkeit oder Tierwohl bei der Produktion kein Thema zu sein, und es gibt jede Menge teurer sog. Premium-Futter, wo das auch kein Thema ist....

Letztlich muss wie von andern erwähnt dein Hund mit dem Futter klarkommen, dauerhaft. Zu den eigentlichen Preisen kann ich nichts sagen, da ich aus der Schweiz komme und die Lebensmittel- und insbesondere die Fleischpreise in D für mich geradezu obszön tief sind. Denke aber, dass auch dieselben Sorten innerhalb des Agebots die günstigeren, bzw. teureren sind.

• Rein logisch betrachtet. Was soll bei einem Futter wie dem Testsieger mit einem Preis für die Tagesration von 17 Cent VK nicht EK !! denn großartig drin sein. Da kann nichts gutes drin sein.

Dort wird getestet ob der Hund alles bekommt was er braucht. Und zwar völlig egal ob durch Fleisch oder ein Stück Zeitungspapier mit Vitamintropfen drauf.

Ich füttere auch Mittelklasse. Aber ich bin nicht so naiv zu glauben saß ich für 17 CENT VK wo noch zig Leute dran mitverdieben was vernünftiges kaufen könnte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!