Qualitativ gutes und günstiges Trockenfutter?
-
-
Was möchtest du denn eigentlich hier vom Forum?
Möchtest du dich über Hundefutterzusammensetzungen informieren und dann für dich/euch das passende suchen oder möchtest du eine Absolution, dass es schon in Ordnung ist Müll zu füttern?
Also mein 1. Hund ist mit Royal Canin für 20€ für 6 Wochen steinalt geworden.
Natürlich geht das. Muss jetzt aber zum Glück keiner meiner Hunde mehr, obwohl ich durchaus auf den Preis achte.
Aktuell habe ich ein sehr gutes Futter, dass ich in Großpackungen mit Rabatt für ca. 4,50€/kg bekomme..
Was genau ist denn dieses 10€/kg super-duper Premiumfutter von dem du sprichst ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gibt es eine bestimmte Höchstgrenze für den Kilopreis ? Die kleineren Hunde fressen sowieso wenig. Dein Malteser wird bestimmt ca 3-5 Kilo werden . Wenn man meine Boli in Vergleich nimmt (4,4kg schwer), würde sie bei 5 € pro Kilo Futter ca 12-15 € pro Monat kosten. Das ist echt wenig und wenn der Hund noch leichter ist, ist es doch machbar.
Wie wärs wenn du eine Höchstgrenze legst, damit die Suche nach verträglichen und ausgewogenen Futter dir und anderen Usern einfacher fällt ?
Ich kann leider keine Sorte unter 5 Euro empfehlen, da wir eher teure , Richtung 7-9 € pro Kilo Marken kaufen.
-
Ich habe bei den Preisen nicht genau nachgerechnet, aber das teuerste TroFu habe ich nicht und fahre sehr gut damit, vielleicht schaust du ob es von diesen Marken auch etwas gibt was dein Hund gut verträgt? Ich füttere größtenteils Wolf of Wilderness, gern aber auch mal Bosch, habe auch mit Happy Dog sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aldi-TroFu wurde hier von keinem gut vertragen. Gerade meine liebe alte Freki hatte richtig Probleme damit. Ich kann es also nicht mit gutem Gewissen empfehlen. Andere Discounter Marken für TroFu habe ich dann nicht mehr ausprobiert.
(Edit: ich muss dazu sagen, dass ich TroFu nur als 1/3 der Tagesration gebe, zu 2/3 Rest bekommen die Hunde ihr Fleisch roh und als Dessert entweder Obst, Gemüse oder Getreidekekse sowie für Garmr noch Haferbrei; aber wenn ich merke, dass sie etwas zu schnell zunehmen, was im Wachstum nicht ideal wäre, füttere ich auch schon mal zwei Wochen nur das TroFu weil man es etwas besser dosieren kann, das heißt es wäre grundsätzlich auch nur TroFu der erwähnten Marken für meine Hunde verträglich).
-
Diesem Thread liegt sowieso ein sehr großer Denkfehler zu Grunde
Nur weil Firna X für Discounter Y produziert hat das 0,0 überhaupt garnichts mit dem Produkt zu tun. Noch nicht einmal wenn sie aus der gleichen Halle fahren ist zwangsläufig das gleiche Produkt drin. Dafür geben die Auftraggeber die Preise sehr knapp vor und dann wird die Rezeptur geändert
Das perfekte Beispiel hatten wir mit Christstollen. Original Dresdener Stollen vom A. Meine Tante kennt den Original Stollen aus Dresden - das was es hier zu kaufen gab hatte von Dresden nichtmal das Ortsschild im vorbeifahren gesehen Also dort angerufen und gefragt wie das sein kann. Antwort? Joaaah also A.l kalkuliert die Preise so extrem en da bleibt jein Spielraum mehr für Qualität. Also muss die Rezeptur geändert werden
-
Vielleicht solltest du dich vor der Diskussion hier einfach mal durch die Fertigfutter Threads lesen. Dann würdest du vermutlich verstehen, worauf hier die meisten Leute achten bei ihrem Futter und dass Stiftung Warentest eben nicht so wirklich viel aussagt in der Hinsicht.
-
-
Definiere doch mal dein 'teuer'..
Ich zahl beim Hauptfutter meiner Hunde keine 3 Euro fuer's kg und bin mit dem Futter zufrieden (sonst waer es nicht das Hauptfutter). Ich fuettere es allerdings nicht wegen dem Preis, sondern weil die Hunde es vertragen..
-
Wow, 2 Entwurmungen in 12 Wochen. Nice. Da kann man von verwurmten Welpen ausgehen.
-
Was ist Dir denn wichtig beim Futter? Der Malteser
Bio-Qualität
Genaue Deklaration der Inhaltsstoffe
Anzahl Fleischsorten
Lokale Verfügbarkeit
"Fußabdruck"
Herstellungsland
Arbeitsbedingungen
Wir hatten 3 Hunde (2 Schäferhunde und einen Tibet Terrier) und da haben sich die Futterkosten echt in Grenzen gehalten, weil ich lieber hochwertiges Futter bei Aktionen etc. gekauft habe als Discounterfutter. TK-Ware das, was Menschen eher nicht so essen (Stichfleisch etc.).
Über welche monatlichen Kosten reden wir beim Malteser im "schlimmsten" Fall - 20 €
-
Wow, 2 Entwurmungen in 12 Wochen. Nice. Da kann man von verwurmten Welpen ausgehen.
-
Ich finde Stiftung Warentest eigentlich toll, mein Freund hat das sogar seit Jahren im Abo, aber man muss immer genau schauen, wie welche Kriterien gewertet werden und wie wichtig einem diese sind. Bei den Hundefuttertest legen die komplett andere Maßstäbe ans Futter an wie ich. Deren Testsieger fallen bei mir wegen anderer Kriterien komplett durch, die bei mir (nach der Frage, wird der Hund mit allem Lebensnotwendigen versorgt) nunmal sehr wichtig sind. Dabei muss das auch nicht alles teuer sein, (roher Pansen z. B.), aber wahrscheinlich legt man als Barfer, der Trockenfutter nur als Leckerli oder im Notfall nutzt, eh andere Maßstäbe ans Hundefutter an, wie jemand der den Aldiwein unterm Hundefutter sucht. Allerdings versuche ich schon das günstigste Futter zu füttern, das meine Kriterien erfüllt, allerdings werde ich da, obwohl ich Trockenfutter nur als Leckerli nehme nicht in den "Tierbedarfsketten" beim "Billigfutter" fündig. Für mich selbst kaufe ich schon auch in Discountern ein, aber da ich beim Menschenessen auch gewisse Kriterien anlege, die erfüllt sein sollen, lande ich eher selten bei den absolut günstigsten Angeboten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!