Qualitativ gutes und günstiges Trockenfutter?

• Mit 3€/Kilo hast Du gerade mal 1,40€ Unterschied zu Josera, ein Mittelklassefutter mit deutlich bessere n Inhaltsstoffen. Das macht 17€ Ersparnis im Jahr, ist das für euch echt so ein riesiger Unterschied? :ka:

• Darunter so bekannte Sorten wie Frolic und Pedegree.

Aber auch Multifit und Purina.

Frolic und Pedigree gibt's hier maximal als Leckerli. Multifit dito, von Purina hab ich bisher nix gekauft.

Musst du wissen, ob du das deinem Hund füttern möchtest. Ich würde bei Bosch, Happy Dog, Select Gold, Josera bleiben, mit den Marken kannst du nicht viel falsch machen und soo teuer sind die nun auch nicht.

Bedenke auch: je billiger das Futter, desto weniger nahrhaft ist oft das Futter und dementsprechend mehr musst du dann auch füttern. Da lohnt es sich dann eigentlich nicht, so extrem billiges Futter zu kaufen, weil du dann eh wieder mehr füttern musst.

Übrigens:

https://www.fressnapf.de/p/bos…amm--reis-3kg-1232366006/

3€ per Kilo. Wenn du eines der Sparpakete bestellst, sogar nur 2,83 € für zwei 3 kg-Säcke...

Damit hast du ein preiswertes und halbwegs gutes Futter.

• Die genannten Sorten enthalten überwiegend Getreide und tierische Nebenerzeugnisse sowie Zucker.

Sprich: das ist sowas wie Fast Food. Täglich McDonald's kann nicht gesund sein oder?

Wie wäre es mit Bosch Soft Hühnchen und Banane als Alternative aus dem Fressnapf?

• Vergleiche am besten nicht nur die Preise, sondern auch Futtermengen Empfehlung. Es macht wenig Sinn 1€/kg zu sparen und dafür mehr füttern zu müssen.

• Die genannten Sorten enthalten überwiegend Getreide und tierische Nebenerzeugnisse sowie Zucker.

Sprich: das ist sowas wie Fast Food. Täglich McDonald's kann nicht gesund sein oder?

Wie wäre es mit Bosch Soft Hühnchen und Banane als Alternative aus dem Fressnapf?

Bei solchen Zutaten wäre mir jeder Euro zu viel, aber ist ja auch auch logisch, bei so einem Preis pro Kilo müssen dann halt auch günstige Sachen rein.

• Ich selbst nutze von Pedigree nur die Dentastix für meine Hunde. Aber eine Freundin von mir füttert ihrem Senioren (Großer Schweizer Sehnenhund) aus der Not heraus Pedigree - weil er nichts anderes mehr richtig verträgt nach zwei Magendrehungen. Sie fährt ganz gut damit, der alte Herr fühlt sich damit wohl. Aber ob es für einen jungen Hund, der noch ordentlich gut verwertbare Nährstoffe braucht und aktiv ist, ausreicht, wage ich zu bezweifeln.

Frolic sind als Leckerli sehr beliebt, bei uns gibt es sie aber nur mal als Ausnahme. Die meisten Hunde die ich kenne nehmen das Zeug sehr gern, bekommen davon aber, wenn in größeren Mengen gegessen, Durchfall 😬

Im Endeffekt musst du dann ja sowieso ausprobieren was dein Hund am besten verträgt. Es muss nicht immer Wolfsblut sein oder Crave, auch die werden nicht von allen vertragen und für viele Hunderassen ist der sehr hohe Fleischanteil gar nicht notwendig. Ich finde aber, dass man mit einigen Marken nichts falsch machen kann, und ja dazu gehören die bereits oft genannten Bosch und Happy Dog (sowie mein geliebtes und gar nicht so teures Wolf of Wilderness, aber das bekommt man in den meisten Läden leider nicht), oder Belcando. Ich würde da nicht lange im Voraus planen sondern einfach ausprobieren. Wenn du den Hund holst wird dir der Züchter ja auch noch Futter empfehlen usw.

• Bedenke auch: je billiger das Futter, desto weniger nahrhaft ist oft das Futter und dementsprechend mehr musst du dann auch füttern. Da lohnt es sich dann eigentlich nicht, so extrem billiges Futter zu kaufen, weil du dann eh wieder mehr füttern musst.

Eben.

Und... sagen wir mal so: bei dem was bei 90% der Hunde hinten wieder raus kommt, würde ich lieber ein paar Euro im Jahr mehr investieren. Vor allem wenn ihr eurem Havaneser nicht konstant einen rappelkurzen Haarschnitt verpassen wollt. Außer ihr steht auf regelmäßiges Popo putzen |) :pfeif:

Die Frolic-Haufen die man hier so sieht stinken wie sau, sind abartig riesig und sind vor allem nie fest (und ja, die erkennt man - und erriecht man vor allem, das riecht auch als Haufen noch wie das was vorne rein geht).

Ist bei Langhaarhunden echt kein Spaß :ugly:

• Genau das meinte ich, die meisten Hunde bekommen von Frolic Dünnpfiff 🤣

• Zum Thema Hundefutter und Kosten mal ein Denkanstoß.

Mein Hund (zugegeben kein Kleinhund) ist allergisch gegen Rind und Geflügel. Ja, damit ist auch Geflügelfett gemeint.

Dazu frisst er ums Verrecken kein Lamm.

Und somit fallen auf dem Hundefuttermarkt gut 85-90% aller Sorten weg. Die die übrig bleiben, haben idR nicht einmal neben günstig gelegen.

Wenn du sagst, dass 15€ monatlich viel für dich sind - kann ich gut verstehen, hatte ich phasenweise ebenfalls. Und ich bin jetzt auch nicht reich, aber ich verdiene genug, um meinem Hund jetzt, sofort aus dem Stegreif seine elementaren Grundbedürfnisse erfüllen zu können, wenn das notwendig sein sollte.

Aber dann überleg dir bitte wirklich, was du füttern könntest, wenn dein Hund ein ähnlicher Kandidat sein sollte wie meiner.

Und wie meine Vorschreiber schon angemerkt haben - Futterkosten sind oftmals nur die Spitze des Eisbergs.

Meiner bekommt wegen seiner Allergie Medikamente. Kostenpunkt irgendwo bei räuberischer Erpressung. Aber zwingend nötig. Steuer, Versicherung und vor allem Tierarzt hauen ein tiefes Loch in die Tasche.

• Frolichaufen erkennt man tatsächlich 3 Kilometer geben den Wind und bei Dunkelheit. Und manche Hunde fressen die dann auch noch gern. Der Lockstoffgehalt muss enorm sein.

Als Leckerli (aus einem Ring kriegt man locker 6Stück rausgebrochen) ist es toll, mein Frolicbeutel wird regelmäßig von fremden Hunden angesteuert. Wie so Rattenfänger von Hundewiese.

Meine (großen) Hunde kriegen, wenn wir was üben, etwa 5-10 Stück am Tag, seltenst mehr. Selbst das sieht man am Kot.

Es ist und bleibt Junkfood. Dort wo Junkfood zur Bestätigung super ist, gibt es Junkfood, aber als Hauptfutter: echt nicht. Haufen, größer als der Hund oder weiches Geschmiere. Der Unterschied zu hochwertigerem Futter ist enorm, wenn man ihn mal gesehen und gerochen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!