Wie misst man Lebensqualität?
-
-
Es ist einfach wahnsinnig, wahnsinnig schwer - und das bleibt es immer. Ich finde auch den Satz "du wirst merken, wann es soweit ist" schwierig, denn er impliziert, dass man irgendwann eine 100%ige Sicherheit findet. Die ist aber in den allermeisten Fällen nicht da, die wird nicht kommen, die Zweifel können und dürfen bleiben.
Es tut mir so wahnsinnig leid, du hast ja quasi dein ganzes Leben mit dem Hund verbracht. Es muss schrecklich weh tun, vor dieser Entscheidung zu stehen.
Ich weiß nicht, ob du schon mal ein Tier gehen lassen musstest, der Prozess ist aber sehr friedlich und sehr sanft. Wenn er das Fressen noch so liebt, dann kann er es bis zur letzten Sekunde tun, er kann Leberwurst von deiner Hand lecken und wird sich darüber freuen können. Und so schlimm der Verlust ist, es ist eben auch ein Segen, wenn man ihn sehenden Auges und vorbereitet einleiten kann und irgendwann wird man das auch verarbeitet haben. Aber auch das darf so lange dauern, wie es eben braucht.
Bei meiner Oma, die ich gepflegt habe, habe ich mir oft gewünscht, sie einfach erlösen zu können. (Und sie war für mich übrigens ein sehr eindrückliches Beispiel dafür, dass Freude am Essen nicht Lebensqualität bedeutet, denn sie hat eigentlich immer geweint, wenn sie gerade keinen Kuchen hatte. Aber wenn ich im Krankenhaus in ihrem Sterbeprozess dabei gewesen wäre als sie noch bei Bewusstsein war, ich hätte ihr auf jeden Fall Mohnkuchen mitgebracht.)
Ich wünsche dir, deinen Schwestern und deiner Familie viel Kraft. Und eurem Samy eine gute Reise. Fühl dich sehr umarmt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke in den letzten Tagen immer an alle schönen Momente die wir gemeinsam hatten.
Wir haben Samy damals als Weihnachtsgeschenk (ich weiß,böse) bekommen, war natürlich kein unüberlegter Kauf.
Das war das allerschönste Weihnachtsfest aller Zeiten. Meine Mutter kam mit dem 3 Monate alten Sam auf dem Arm die Treppe hoch und er hatte eine riesige rote Schleife umgebunden. Er war sofort aus dem Häuschen und rannte zu uns, schleckte uns durchs Gesicht.. wir 3 haben alle vor Freude geflennt.. Er hat Kinder geliebt, je mehr zuhause los war desto besser und Samy fand man immer in einem unserer Kinderzimmer oder auf dem Flur so das er jede Zimmertür gleich sehen konnte sobald sie aufging. Er war ein Welpe der viel Blödsinn im Kopf hatte, und immer wenn er Mist gebaut hatte und in seinem Körbchen bleiben musste hab ich mich heimlich zu ihm ins Körbchen geschlichen, weswegen ich dann später Ärger bekam 😅 Ich war damals 8 Jahre alt.. und meine kleine Schwester kennt ein Leben ohne samy garnicht .. Das ist alles so verrückt..
So wahnsinnig lange her, das sieht man ihm jetzt an..
Ich bin so dankbar das wir das Glück hatten ihn bei uns zu haben, so viel lernen durften und so viele schöne Dinge erleben konnten. Er war nie krank und bis 2019, da ist er schon 15 gewesen hat er noch mit seinem Plüschball gespielt und war erstaunlich fit und aktiv.. schon viel gemächlicher aber immer noch sehr present und glücklich. Obwohl er so alt ist ging das alles so schnell..
Es fühlt sich schrecklich an jetzt auf den Tag in der kommenden Woche zu warten an dem das alles zu Ende ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!