Was tun, wenn der Hund die erste Beute hat?
-
-
chriissy, das Problem ist bereits das hetzen der Beute jagen ist. Ein Hund (ich habe selbst ein Jagdhund) muß bereits abgerufen noch bevor er im Jagdmodus ist. Denn hat er diesen erreicht wirst Du Ihn sicherlich nicht mehr davon abhalten können. Jagen ist ein Naturinstinkt der eigentlich bei jeder Hunderasse und Hund vorhanden ist. Bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger. Dieser Trieb ist nicht löschbar. Er kann aber umgeleitet werden so das der Drang befriedigt wird aber eben ohne Blut und Hetzen von Tieren. Kauf dir das Buch "Antijagdtraining" Wie man Hunde vom Jagen abhält von Pia Gröning und Ariane Ullrich. Das Buch ist wirklich sehr gut.
Da dieses Training nicht in 2 Tagen erfolgreich sein wird muss der Hund an eine Schleppleine odr was auch immer. In jedem Fall hat der Besitzer dafür zu sorgen das keine andere Tiere gejagt werden. im übrigen sollte das eine Selbstverständlichkeit sein. Warum habt ihr dem Treiben eigentlich 2 Jahre zugeschaut? Mit Vögel, Schmetterlingen fängt alles an und dann wenn die Probleme da sind hat man keine Zeit mehr zum Üben. Wenn man sich einen Jagdhund kauft hat man ca. 6 Monate Zeit bis sich der Hund für andere Tiere interessiert. Dann sollte man aber darauf gefasst sein.
Gruß
Oliver -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Btw. da Fällt mir was ein: Ist ein Superkommando bei sowas hilfreich? Ich überleg nämlich bei Pepper sowas einzuführen
-
Hallo Murmelof.
ich habe mal eine Untersuchung gelesen, weis jedoch nicht mehr von wem die haben Hirnströme gemessen bei Hunden. Dabei wurde offensichtlich festgestellt das Hunde die im Jagdmodus sind keine Impulse mehr empfangen und somit auch nicht Aufnahmefähig wären. Die einzige Möglichkeit wäre den Hund vom Jagdmodus in dn Verteidigungsmodus zu bringen von dort aus wäre er wieder ansprechbar.
Wenn das so stimmt gibt es eigentlich nur die Möglichkeit den Hund bevor er im Jagdmodus ist einzufangen oder mit dem Hund ganz intensiv zu trainieren das Ihr beide nur gemeinsam jagen geht und nicht alleine. Ein Supersignal halte ich persönlich für Quatsch "Hier" ist "Hier" dafür bedarf es doch keine Steigerung oder?
Gruß
Oliver -
Dieses "Supersignal" gibt es zwar. Bei den Jägern z.B. das "Down", es ist allerdings sehr schwierig einzuüben weil es 1000%ig sitzen muß. Deshalb halte ich für "Otto-Normalverbraucher-Hunde" auch für unnötig, zumal wie ja schon von oliverE beschrieben der Hund beim Jagen soviel wie nicht mehr abrufbar sein wird (wenn er richtig voll unter dem Fiber steht).
Finde also im Endeffekt es auch sinnvoller, den Hund gar nicht erst zum jagen zu trainieren, bzw. es gar nicht soweit kommen zu lassen.
Schönen Tag noch
-
Aber es ist ja schön wenn du allgemein erstmal nachfragen willst finde ich gut..Ich hätte das nicht gemacht von meiner Seite her lol...weil das Problem ist...bei vielen Fragen die hier sind ( da könnt ihr auch mal alle einer meinung sein...)jeder hat was anderes oder sieht die Sache anders....und man kann sich da nicht auf eines einigen....von daher Hole ich mir die wichtigsten Sachen aus der HS ( Hundeschule )..Die auch das Anti-Jagd Training ect machen....Und das mit dem jagen ist nun mal keine leichte Sache....und die die einen Jagdjund haben wissen das...
PS : LOL WARUM SOLL ICH JEMANDEN VERARSCHEN ??? NUR WEIL WIR NIE EINER MEINUNG SIND ??? NEE NEE
-
-
Zitat
Und das mit dem jagen ist nun mal keine leichte Sache....und die die einen Jagdjund haben wissen das...
Was willste nu damit sagen? Ich hab einen Jagdhund......und weiß es nicht!
Schönen Tag noch
-
Zitat
Was willste nu damit sagen? Ich hab einen Jagdhund......und weiß es nicht!
Schönen Tag noch
also ich versteh es auch nicht.....
meine eltern haben auch einen jagdhund (und ich ja eigentlich auch) und versteh nicht was du damit sagen willst! Bitte erklär es uns!
-
Zitat
also ich versteh es auch nicht.....
meine eltern haben auch einen jagdhund (und ich ja eigentlich auch) und versteh nicht was du damit sagen willst! Bitte erklär es uns!
Ich versteh euch jetzt nicht. Wollt ihr damit sagen, dass es eine leichte Sache ist, einen Jagdhund zu haben? Dafür kenne ich aber genug hundeerfahrene Leute, die da schon ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Es kommt immer auch den einzelnen Hund an, ob es ein Problem ist, dass er Jagdhund ist, oder nicht...LG Christine
-
ich habe es so gemeint mit dem jagen...... das es schwer ist einen jagenden Hund abzurufen wenn man es zuspät bemerkt.Ihr schaut doch nicht wenn ihr gassi geht alle auf den Hund oda???
Jeder Hund ist anders...hat andere Eigenschaften,karakterien ect.
-
Zitat
Ihr schaut doch nicht wenn ihr gassi geht alle auf den Hund oda???
Klar, das ist der "Job" des Hundeführers.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!