Hätte, hätte, Verhaltenskette?...

• Würdet ihr mir mal definieren, was genau ihr unter Verhaltenskette versteht?

Nacheinander werden mehrere antrainierte (bewusst oder eben unbewusst) Verhaltensweisen gezeigt.

In meinem Fall wäre das

1. Schau mich an

2. Laufe soweit nach vorne bist du Druck an der Halsung spürst

3. Kehre an meine linke Seite zurück

4. Schau mich an

--> Belohnung

• Also ich habe meinem Hund (Apport-verweigernder HSH-Sturkopf) noch keine erwünschten Ketten beibringen können - unerwünschte fallen mir jetzt auch keine ein, wenn man einen einzigen stinknormalen Reiz und das darauf folgende erwünschte oder erwünschte Verhalten nicht schon als zweigliedrige Kette betrachtet. :pfeif:

• Vielen Dank für die vielen Antworten! 😍

Habt ihr es auch schon mal erlebt, dass Hunde bei anderen Argenossen Verhaltensketten abschauen? Also nicht nur eine direkte Reaktion (zum Beispiel an der Leine bei Hundesichtung Pöbeln, oder bei Wildsichtung hinrennen usw.) sondern komplexere Abläufe?

• Habt ihr es auch schon mal erlebt, dass Hunde bei anderen Argenossen Verhaltensketten abschauen?

Also nicht nur eine direkte Reaktion (zum Beispiel an der Leine bei Hundesichtung Pöbeln, oder bei Wildsichtung hinrennen usw.) sondern komplexere Abläufe?

Ab wann ist es komplex? Also Enya war so... hm... 12 Wochen alt? Joey stieg auf einen Baumstumpf, Keks dafür? Ja, gut, Keks dafür. Enya-Welpe schaute zu, bekam aber auch einen Keks. Nächster Baumstumpf, Border-Welpchen Enya stiefelt drauf zu, setzt sich drauf, Keks?

:omg:

Und Frauchen hatte sich so fest vorgenommen, dass Spaziergänge fürs Border-Tier bloß kein "wo ist meine Arbeit?" werden.

Lies mich dann doch noch mal etwas mehr darüber nachdenken, was ich überhaupt auf Spaziergängen mit dem Border so mache, außer vor mich hin latschen :hust: , besser nix

Wo ich Verhaltensketten liebe, sind Wildsichtungen. Da will ich unbedingt, dass ich nicht drauf angewiesen bin, das Wild zuerst zu sehen. Oder überhaupt beim Thema "automatische Umorientierung". Beim Sport finde ich es dagegen eher schwierig, denn gerade beim Agi stehen so viele Verleitungen, dass ein "ich weiß was zu tun ist" im Zweifelsfall eher kontraproduktiv ist xD

• Mit Jack spiele ich gerne Stofftiere sortieren. Er muss dann aus einem Haufen Stofftiere eins herausdeuten und mir bringen. Bei Jack hatte ich schon ein wenig Erfahrung durch Luna gesammelt, bei ihm ist es blitzsauber aufgebaut. Bei Luna habe ich geschlampt und zu schnell aufgebaut, zudem ist sie wesentlich schneller im Kopf und verzeiht keine Timingfehler. Sie hat sich in Windeseile eine Verhaltenskette direkt aus der Stofftierhölle angewöhnt. :hust: Ich versuche gerade, das zu korrigieren und fange mit ihr praktisch von vorne an.

Die Verhaltenskette bei Jack:

- Hund hört Begriff x und verknüpft ihn mit Stofftier X

- Hund läuft zum Stofftierhaufen, sucht Stofftier X und nimmt es ins Maul

- Stimmliche Bestätigung

- Hund trägt Stofftier X zu mir

- Hund legt Stofftier X ab

- Hund setzt sich hin

- Keks

- Hund wiederholt dasselbe genauso treffsicher und wohlüberlegt mit Stofftier Y und Z, dann ist Pause und Luna tritt auf den Plan.

Die Verhaltenskette bei Luna ist schon ein wenig komplexer. :ugly: Wenn man sie laufen ließe, wäre das in etwa so:

- Hund hört Begriff x und verknüpft ihn mit Stofftier X

- Hund läuft zum Stofftierhaufen und schnappt sich Stofftier Z, ihr Lieblingsstofftier

- Hund ignoriert meinen Abbruch, beutelt Stofftier Z und findet es großartig

- Aufforderung von mir, sich mal zusammenzureißen

- Hund trägt Stofftier Z zu mir

- Hund wartet vergeblich auf Keks und wird an Stofftier X erinnert, das immer noch im Haufen liegt

- Hund läuft zurück, schnappt sich aus Versehen Stofftier X

- Hund wird gelobt, aber eine Zehntel Sekunde zu spät

- Hund lässt Stofftier X wieder fallen und schnappt sich Stofftier G

- Hund beutelt Stofftier G und findet es großartig

- Hund sieht Lieblingsstofftier Z bei mir liegen und stürzt sich darauf

- Hund wird verrückt und will alle Stofftiere auf einmal ins Maul nehmen

Tja, so schnell kanns gehen. :roll:

• Ich empfinde es für einen 12 Wochen alten Welpen schon als ein sehr komplexes Verhalten zum Nachahmen! Sehr bewundernswert 😍

• Sie hat es auf alle Stofftiere abstrahiert 😍🤣 👍🏻

• Picard, ca. 3,5 Monate jung, läuft auf dem Tierhof herum und guckt sich dort alles an.

Picard entdeckt die eingetopfte Rose, wirklich das einzige Gewächs, das der Besitzerin heilig ist, und knabbert an einem Rosenzweig.

"Picard, nein!"

Picard spuckt die Rose aus, rennt zu mir und kassiert einen Keks.

Picard stomert weiter über den Hof, knabbert hier, schnuppert dort, und irgendwann ist er wieder bei der Rose angekommen, klappt die Schnute auf, Rosenzweig rein, Schnute wieder zu...

"Picard, nein!"

Picard spuckt die Rose aus, rennt zu mir, kassiert einen Keks.

Picard zieht unauffällig Kreise um die Rose, kommt ihr immer näher und schielt zu mir. Ich reagiere nicht.

Picard nähert sich der Rose komplett an, klappt die Schnute auf, nähert die Schnute laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam der Rose, schielt wieder zu mir, hat die Rose fast in der weit geöffneten Schnute, schielt wieder zu mir...

...

...

...

...

und bekommt ein Donnerwetter, das ihn drei Meter von der Rose wegspringen lässt. Verhaltenskettenbildung gerade noch rechtzeitig abgebrochen.

Erwünschte Ketten sind hier, sich bei Wild- oder Hundesichtung vom Reiz ab- und mir zuzuwenden.

Eine weitere Kette hab ich versehentlich gebildet, die stört aber nicht. Beim Füttern habe ich früher IMMER Picard den Napf zuerst hingestellt, weil er der Jüngere war, sich nicht gut beherrschen konnte und ich nicht wollte, dass er Spuk und mir nachrennt und mit einem Köpper in Spuks Napf landet. Seitdem läuft füttern hier folgendermaßen ab:

Ich nehm die Näpfe in die Hände, verlasse die Küche, beide Hunde folgen mir, ich geh ins Arbeitszimmer, stell Picards Napf ab, er rennt an mir vorbei und fängt an zu fressen, ich geh wieder raus, Spuk steht auf dem Flur, folgt mir und seinem Napf nun ins Wohnzimmer und fängt an zu fressen, wenn ich den Napf abstelle.

Wenn ich es mal drauf anlege, Picard zu verwirren, bekommt Spuk zuerst im Wohnzimmer seinen Napf und der kleine Collie steht völlig perplex mitten im Raum und muss neu gestartet werden. :D

• Mit dem richtigen Verstärker bildet sich eine Verhaltenskette in nullkomanix. Und sitzt dann je nach dem bombenfest.

Und je nach Rasse geht es noch schneller. Die Hütis basteln die Ketten ja gleich selber.

• Hat Picard später je wieder die Rose berührt um zu schauen, welche Reaktion du zeigtest? Oder sich das dann als „verboten“ gemerkt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!