Hätte, hätte, Verhaltenskette?...

• Meine bestand als Kleine nur aus Verhaltensketten. Und sie hat ziemlich viele Verhaltensketten schon bei ihrer Mama gelernt.

Ich nehme mal die zwei für mich schwierigsten. "Ich sehe etwas - das macht mir Gefühle - ich rase wie eine verrückte dahin - ich agiere." Abwandlung "Ich sehe etwas - das macht mir Gefühle - ich verprügle einfach mal meine Schwester/Bruder (während die das auch machen, war es bei uns dann den anderen Hund, der damit nichts anfangen kann, ausser sie noch mehr abzulehnen)." Die zweite ist. "Ich komme in eine neue Situation/evtl. Gegend - ich suche als erstes sämtliche Hundespuren, um Stress mit einem anfangen zu können - geht das nicht Suche ich einen Fluchtweg und finde ihn falls vorhanden - geht das nicht randaliere ich, ich klaue Brillen, ziehe an Bärten, suche etwas was sehr lautstark klingt."

Aber sie hat auch gute Verhaltensketten und nutzt es zur Sicherheit.

• Ich habe einen sehr intelligenten Hund! Ehrlich!

Mein Mann hatte zwei Wochen frei und wir waren mittags immer zusammen draußen mit Sasa. Da wir viel Zeit hatten, haben wir uns zwischendurch auf eine Bank gesetzt, ein bisschen unterhalten und so weiter. Und damit es Sasa nicht langweilig wird, haben wir zwischendurch Tricks geübt oder sie kam zum Kuscheln hoch. Ansonsten lag sie im Gras.

Was der kluge Hund gelernt hat: Wenn ich mich mittags ins Gras lege bekomme ich Liebe, Spaß und natürlich was zu essen!

Schlussfolgerung des klugen Hunds: Ich lege mich jetzt mittags auf jedes Stück Gras, das ich finde. Also wirklich jedes bisschen Grün, so klein es auch sein mag.

Problem: Die dumme Halterin, die nichts versteht. Nimmt Wasser mit, denkt, der kleine Hund leidet unter der Wärme (halloooo, es ist gar nicht mehr so warm! :headbash: ). Gestern hat sie sich wirklich gefühlt jeden halben Meter irgendwo hingelegt. Da habe ich gerafft, dass sie einfach nur Futter einfordert. Ihr Blick sagte: Es ist mein Recht zu essen, wenn ich mich ins Gras lege! Ich glaube, nach meiner Erkenntnis fand sie mich megadoof und zickig (häh, Leckerlieautomat kaputt??). Heute folgerichtig der große Reinfall: Wir waren draußen und als sie sich ins Gras gelegt hat, habe ich nur "weiter" gerufen und mich noch nicht einmal umgedreht. Sasa ruft jetzt beim Tierschutz an, wegen Vernachlässigung. :hilfe:

Bin mal gespannt, ob sie so schnell lernt, dass es nichts gibt, weil man sich ins Gras legt, wie sie gelernt hat, dass es durchaus was gibt, wenn man sich ins Gras legt. :roll:

• Naikey sollte Lernen, dass er im Garten nicht Bellen soll. Also für jedes Wuff konsequent wieder reingeschickt.

Konsequenz aus der Nummer war das ich nach ein paar Wochen einen Hund hatte der jedesmal in einem Affenzahn reingerannt ist, penibel drauf geachtet hat hinter der Türschwelle zu stehen und sich dann da die Seele aus dem Leib gekläfft hat.

War nicht so ganz das was ich mir ursprünglich vorgestellt habe

• Nicki habe ich beigebracht, sich im Freilauf vor Hausecken, Kurven etc. nach mir umzusehen und dann zu kommen.

Nächster Schritt war neben mir bleiben, bis wir um die Ecke, Kuve... sind.

Abschließend habe ich sie wieder in den Freilauf entlassen.

Das hat sich im Laufe des Jahre so eingebrannt, dass sie die Kette alleine abspult.

Dabei muss ich nicht mal bemerken, dass wir gleich an einer Abzweigung, Ecke oder sonst was sind, weil ich grade mit den Gedanken woanders bin oder quatsche.

Sie bleibt stehen, dreht sich um, läuft neben mich, geht bei Fuß und entlässt sich kurz darauf selbstständig wieder.

Ich kommentiere das mittlerweile gar nicht mehr, läuft voll automatisch :lol:

Funktioniert auch variabel bei Hundesichtung, Joggern, Radfahrern....

Ansonsten sind ein paar Verhaltensketten über Belohnung entstanden.

Wenn man ihr heute ein Kommando gibt, kann es ab und zu passieren, dass sie einmal ihr Reportoire an Tricks von A bis Z abspult. Aber nur, wenn sie weiß, man hat was gaaaanz leckeres in der Hand :pfeif:

Die letzte Zeit hatten wir verstärkt 'Häschen' geübt. Jetzt sitzt sie seit neustem SO in der Küche, wenn wir grade am kochen sind:

• Naikey sollte Lernen, dass er im Garten nicht Bellen soll. Also für jedes Wuff konsequent wieder reingeschickt.

Konsequenz aus der Nummer war das ich nach ein paar Wochen einen Hund hatte der jedesmal in einem Affenzahn reingerannt ist, penibel drauf geachtet hat hinter der Türschwelle zu stehen und sich dann da die Seele aus dem Leib gekläfft hat.

War nicht so ganz das was ich mir ursprünglich vorgestellt habe

Besser als im Garten kläffen, dann reinrennen und ruhig sein. :lachtot:

Schlaues Tierchen…. :applaus:

• Mein Apollo liebt auch nichts mehr als Verhaltensketten.

Er hat schon früh angefangen kreative Ketten zu bilden. Manche praktisch, manche nervig.

Aber jetzt mit fast 2 Jahren hat er sein vorläufiges Meisterwerk kreiert.

Er hat MIR eine Verhaltenskette antrainiert.

Ab und an muss er nachts nochmals raus. Dann sitzt er in der Schlafzimmertür und quietscht bis ich wach bin, mit ihm zur Terassentür latsche, selbst vielleicht noch ins Bad geh und ihn dann wieder reinhole und wir wieder zusammen ins Bett gehen.

Jetzt hat das Terriertier mich die dritte Nacht in Folge aus dem Bett gequietscht. Natürlich bin ich brav die Terassentür öffnen gegangen… selbst ins Bad…Terassentür wieder zu, Hund war nicht draußen gewesen und schlummerte stattdessen auf MEINEM Kopfkissen.

3 mal in Folge und es dämmert solangsam in meinem Hirn….ahhhh

Hab mir dann sein Kossen genommen und mich zwischen Mann und Hund gequetscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!