Ähnlicher Hund wie Vorgänger?
-
-
Bezugnehmend auf diesen und den Empfehlenswerte Tierschutzorganisationen möchte ich allen, die mir in diesen Fragen weitergeholfen haben auf den aktuellen Stand bringen.
Seid 5 Wochen lebt Taavi bei uns.
Sie ist ca. 15 Monate alt, ein Bretone(mix?) und lebte vorher bei einer deutschen Tierschützerin auf Mallorca. Taavi gehörte eigentlich einem Jäger, der sie nach mehrmaligen Ausbruchsversuchen der Tierschützerin überließ.
Taavi kam über die Bretonen Rettung e. V. zu uns und wir sind sehr glücklich,auch wenn der Übergang vom älteren kranken und sehr gechillten Bruno etwas anstrengend war
Wir haben uns dann doch bewusst für einen optisch ganz anderen Hund entschieden. Der Anblick von Hunden, die Bruno sehr ähnlich sehen, tut einfach noch zu sehr weh.
Aber irgendwann wird hier auch wieder ein Strubbel einziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann mal herzlich Willkommen im neuen Leben. Geschichten mit Happy End sind doch die Besten.
-
Glückwunsch zu der süßen Maus 😍😍
Einen tollen Namen habt ihr gewählt 😊
-
Glückwunsch zum Neuzugang. Sehr gute Namenswahl. Obwohl ich den Namen für eine Hündin sehr gewöhnungsbedürftig finde
-
Danke , wir wissen, dass es eigentlich ein männlicher Vorname ist
Taavi stört es nicht
-
-
Glückwunsch zum Einzug Taavi 😍 und euch zum Neuzugang 👍🏻
-
das liegt zwar hier schon eine zeit zurück,trtzdem würde ich gerne noch was beitragen
vor knapp einem jahr haben wir unseren sam gehen lassen.sam war ein bordercollie/altdeutscherhütehund mischling.
er war sein leben lang krank und aus dem grund auch immer recht schwierig mit artgenossen.
er war ein hochsensibler sehr intelligenter total verschmuster hund der sehr an uns menschen gehangen hat.
als er 8 war und damals eine große gesundheitliche krise mit unsicherrem ausgang hatte,haben wir änni,eine klm hündin zu uns geholt.
sam blühte auf und beide hunde hatten fast 5 wundervolle gemeinsame jahre.
nun hatte ich meine liebe zu den münsterländern entdeckt,gleichzeitig gab es aber auch diese liebe zu den hütehunden
das änni nicht allein bleibt war von vorn herein klar,trotzdem hab ich eine ganze zeit gebraucht bis ich für einen neuen gefährtn für änni offen war.
gerne hätten wir einen 2. klm gehabt.leider kaum möglich einen aus seriöser zucht zu bekommen wenn man keinen jagdschein hat.
mein mann hatte gleich den tag nach sams tod angefangen kleinazeigen durch zu suchen ,nach einem hund der aussah wie sam.in dieser zeit gab es unheimlich viele tränen... kein hund kann sam ersetzen.
und es hat auch keiner gepaßt.
in der zeit haben wir uns mit dem klm und hütehunden noch einmal ganz intensiv auseinandergesetzt.
so ein bischen war da dann der gedanke das änni einen gefährten mit stehohren und spitzer nase bestimmt gut finden würde...... so ein bischen wie ihr sam...
im januar ist dann nach reiflichen überlegungen,ein altdeutscher hütehund welpe hier eingezogen.
von der farbe her komplett das gegenteil zu sam,vom fell ebenfalls
dabei wollte ich nie einen schwarzen und langhaarigen hund....
jetzt ist tamilo 7 monate und zeigt immer mehr verhaltensweisen vom sam,wie die art allein zu spielen,oder sich zur begrüßung einem vor sie füße zu werfen. seine blicke erinnern uns jedesmal an unseren senior( das einzige was beide gemeinsam haben ist die augenfarbe)dazu ist er ebenso sensibel,und er lernt super schnell.
mein mann ruft ihn auch ab und zu in gedanken sam,er merkt das garnicht und ist immer erschrocken wenn ich ihm darauf hinweise.
ich hab immer gesagt,wenn irgenwo der richtige nachfolger für sam ist,dann findet er uns.
ich denke sam hat ihn uns geschickt.
lg
-
Wie habt Ihr entschieden?
vor wenigen Monaten waren wir in der gleichen Situation....
Meinen geliebten P mussten wir an einem Montag einschläfern lassen. Uns war klar, es soll irgendwann wieder ein Hund einziehen, wenn es passt und *bumm* macht....Dienstag stöbere ich (wie seit Jahren schon rein aus Interesse ohne konkret zu suchen) auf diversen Tierschutzseiten und da springt mir mein jetziger Yari ins Gesicht. Ansehen, durchgelesen und gesagt: der ist es!!! 5 Wochen später zog er dann ein....
Eigentlich wollte ich keinen jungen Hund mehr sondern so ab 2 Jahre aufwärts und größentechnisch ü20kg...tja das Schicksal hat anders entschieden. Wie sich herausstellte, wurde mein P an jenem Dienstag kremiert, also wenn man an sowas glaubt, dann war es sicherlich kein Zufall, dass ich Yari genau an dem Tag entdeckt habe, an dem mein P zu Staub wurde.
Die beiden sind sich optisch schon recht ähnlich. Wahrscheinlich hat mich Yari deswegen so fasziniert aber wir waren nie auf der Suche nach einer Kopie von P. Der war einfach einzigartig und es wäre Yari mehr als unfair gegenüber ständig Vergleiche zu ziehen.
Klar man sagt schon "bei P wars so, bei Yari ist es so und so" aber das sind wertungsfreie Vergleiche...ich würde niemals sagen dass ein Hund besser oder schlechter war weil beide jeweils einzigartig waren/sind. Beide haben ihr Macken...
Selbst bei identisch aussehenden Rassehunden bekommt ihr nie eine 1:1 Kopie weil jeder Hund vom Charakter, Verhalten usw anders ist. Da ist dann am Ende die Enttäuschung groß, wenn die optische Hundekopie sich so gar nicht verhält wie der Vorgänger.
Dann sich lieber bewusst optisch verändern, das erspart auf beiden Seiten Frust. Vielleicht haut dann dennoch der ein oder andere Charakterzug hin
-
-
Wir haben wirklich das komplette Gegenteil gewählt. Geschlecht, Optik und Wesenszüge sind anders. Vor allem das quirlige und seeeehr lebendige Wesen war am Anfang eine echte Herausforderung .
Trotzdem kam und kommt es zu Vergleichen....
Wichtig war mir, dass der Name nicht ansatzweise ähnlich ist. Ein B am Anfang und ein O im Namen ging zum Beispiel überhaupt nicht
Wahrscheinlich wird hier irgendwann wieder ein Strubbel einziehen, vom Gefühl her wird es aber noch einige Zeit dauern.
Wir sind sehr glücklich mit Taavi auch wenn sie Bruno nicht ersetzen kann. Das war auch nie der Grund für einen neuen Hund, wäre auch ziemlich unfair ihr gegenüber.
Auch wenn sie ganz anders ist gibt es Gemeinsamkeiten. Taavi ist genauso verfressen wie Bruno , ist auch sehr schmusebedürftig und liebt komischerweise dieselben Gassistrecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!