Runterschlingen
-
-
guten Morgen!
Freyja (golden retriever 3 monate alt) hat gestern das ganze nachtmahl erbrochen.. ich bin draufgekommen, daß sie das futter, gestern warens hendlherzen und ein hendlhaxerl, nich, oder fast nicht, kaut, sondern alles auf einmal runterschluckt..
das hendlhaxerl war einmaldurchgebissen..
ich hab gelesen, es ist sinnvoll, eher große stücke zu füttern, weil sie dadurch zum beissen angeregt werden.. angesichts ihres alters sinds eh kein ganz großen brocken..; hendlhaxerl, halbe, hat sie schon öfter bekommen und es hat immer geklappt..
habt ihr einen tipp für mich? ich gebe jetzt kleinere portionen..
danke alles liebe
thomas -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Schlingen ist bis zu einem gewissen Bereich normal.
Man kann bei extremen Schlingern mit einigen Tricks arbeiten. Zum Beispiel kann man einen Kette in den Napf legen, da muss dann automatisch vorsichtig drumherum gefuttert werden. Bei manchen Hunden reicht auch ein Spielzeug.
Bei uns hat es geholfen, den Napf etwas erhöht zu stellen, da unser beim Schlingen auch noch sehr viel Luft mit geschlungen hat und es ihm danach meist nicht so gut ging. Nach dem wir dann einiges probiert haben, sind wir darauf gestoßen und seit dem geht es deutlich besser. -
Was sind denn hendlhaxerl und hendlherzen
-
Hi, Steffen,
Hühnchenbeine und die Herzen vom Hühnchen.
Schönen sonnigen Sonntag noch
Daggi -
Muss man ja mal dazuschreiben ...
Wobei ich dann sagen muss, das ich Hühnchenbeine nicht verfüttern würde (also am Knochen) - die Gefahr durch die kleinen Knochen wäre mir zu gross.
-
-
roh können die knochen doch keinen schaden anrichten..
ausserdem ist da ja nir ein größerer ,,
alles liebe
thomas -
Zitat
roh können die knochen doch keinen schaden anrichten
Splittern Knochen nicht auch roh? Ist mir persönlich auch ein wenig zu gefährlich...
Schließlich brechen Hunde auch öfters Holzsplitter raus, wenn sie an Holz gekaut haben.
Vielleicht hat der durchgebissene Knochen ja gesplittert bzw. Würgreiz verursacht. -
also in jedem barf buch oder bericht liest du, daß rohe knochen nicht spilttern....
jetzt verunsicherst du mich:)
alles liebe
thomas -
Zitat
also in jedem barf buch oder bericht liest du, daß rohe knochen nicht spilttern....
Ich barfe zwar nicht, aber bei jeder gewöhnlichen Fraktur können Teile vom Knochen absplittern.
-
Also mich hats jetzt mal interessiert, und ich hab ein bisschen geg**gelt, weil ich auch dachte Hühnerknochen seien generell nicht gut (Splittergefahr). Aber selbst zum Thema barfen steht auf jeder Seite was anderes:
Knochen:
Rohe Gelenkknochen (Knie oder Haxe) zum Knabbern .Er soll so groß sein, dass der Hund ihn nicht zerbeißen kann. Keine Hühnerknochen, die splittern, ebenso keine gekochten Knochen, auch Kotlettknochen meiden.Und dann eine andere Seite:
Sind Hühnerknochen gefährlich?Rohe Knochen vom Huhn sind ungefährlich, es muss allerdings noch ausreichend Fleisch
dran sein und sie nicht von alten Hühnern sind. Gefährlich wird es erst dann, wenn sie
sehr hart sind (von alten Hühnern) oder trocken sind, da können sich dann scharfe
Splitter bilden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!