-
-
Hilflosigkeit seh ich da schon: Er kriegt den Hund nicht vernünftig geführt und gibt dessen Wünschen nach, um den Weg des geringsten Widerstands zu gehen. Besser andere Hunde beißen lassen als selber vom Rad zu fallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie reagiert Ihr auf hilflose Hundehalter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich weiß halt nicht ob wir hier im Forum tatsächlich ein repräsentativer Schnitt aller Hundehalter sind.
Ich würde eher behaupten da draußen laufen massig Leute herum die sich über Tipps eher freuen und sich nicht belehrt fühlen weil der Wissenstand ein komplett anderer ist als bei uns.mir gings jetzt nicht darum, jemanden zu sehen, der grad Probleme hat, dann hinzugehen und ungefragt meine Weisheiten von mir zu geben, ohne die Leute zu kennen, vorher schon mal mit ihnen gequatscht zu haben etc. Ich glaub, das mag niemand.
Ich formulier es mal anders. Bonnie hat Allergien. Der Hund einer Gassibekanntschaft auch.
Ich dann: "Irgendwie kriegen wir (TA) Bonnies Ausschlag nicht in Griff"
Gassibekanntschaft: "Ja zur Zeit ist das bei uns auch so, ich wasche derzeit dem Hund beim Heimkommen immer die Pfoten ab, würde ich an Deiner Stelle vielleicht auch mal versuchen".
Ich fühle mich da weder belehrt noch sonst was, das ist einfach ein Rat, was sie macht, was ich machen könnte und ob ich das vielleicht schon mache und weiß, ist dann ja wurscht. Was ist da jetzt schlimm dran? Versteh ich nicht, muß ich auch nicht
-
ich weiß halt nicht ob wir hier im Forum tatsächlich ein repräsentativer Schnitt aller Hundehalter sind.
Ich würde eher behaupten da draußen laufen massig Leute herum die sich über Tipps eher freuen und sich nicht belehrt fühlen weil der Wissenstand ein komplett anderer ist als bei uns.mir gings jetzt nicht darum, jemanden zu sehen, der grad Probleme hat, dann hinzugehen und ungefragt meine Weisheiten von mir zu geben, ohne die Leute zu kennen, vorher schon mal mit ihnen gequatscht zu haben etc. Ich glaub, das mag niemand.
Ich formulier es mal anders. Bonnie hat Allergien. Der Hund einer Gassibekanntschaft auch.
Gassibekanntschaft: "Ja zur Zeit ist das bei uns auch so, ich wasche derzeit dem Hund beim Heimkommen immer die Pfoten ab, würde ich an Deiner Stelle vielleicht auch mal versuchen".
Ich fühle mich da weder belehrt noch sonst was, das ist einfach ein Rat, was sie macht, was ich machen könnte und ob ich das vielleicht schon mache und weiß, ist dann ja wurscht. Was ist da jetzt schlimm dran? Versteh ich nicht, muß ich auch nicht
Dein Eingangsbeitrag tönte ganz ganz anders, weißt du doch selbst
-
mir gings jetzt nicht darum, jemanden zu sehen, der grad Probleme hat, dann hinzugehen und ungefragt meine Weisheiten von mir zu geben, ohne die Leute zu kennen, vorher schon mal mit ihnen gequatscht zu haben etc. Ich glaub, das mag niemand.
Dies ist aber auch eine gänzlich andere Ausgangslage als ursprünglich beschrieben und hat auch nichts mit Erziehung zu tun
In einem so beschriebenen Dialog finde das auch völlig ok
-
Ich habe in meinem nahen Umfeld einen HH mit einem Toyhund, der mir sehr gerne ungefragt Ratschläge/Vorträge aus Google hielt. Anfangs habe ich versucht das zu ignorieren, irgendwann war ich mit der Geduld am Ende und es gab entsprechend eine hitzige Gegenreaktion von mir.
Es ist so mühsam, wenn Leute (egal ob HH oder Nicht-HH) ungefragt Meinung und Ratschläge auspacken. Man hat seine individuellen Probleme mit dem Hund und kennt den eigenen Hund am allerbesten und arbeitet evtl schon mit dem Hund an dieser Problematik. Und wenn ich das mal so sagen darf: Das Letzte was ich brauche ist irgendwer, der mir ungefragt seinen Ratschlag geben muss weil er der Meinung ist, er kenne meinen Hund besser als ich oder, weil er in diesem Moment gerade eine Sekundenaufnahme von Hund und mir sieht und deswegen Fazit schliesst. Leute sind so schnell darin jemanden zu verurteilen und sich eine Meinung über jemanden zu bilden.
Ich persönlich halte mich raus. Wenn man mich frägt, versuche ich meistens zu erzählen wie wir die Situationen handhaben. Ansonsten nehme ich mir nicht einfach das Recht raus, jedem mit Hund auf der Strasse meine Meinung und Wissen auf die Nase zu binden. Auch wenn man es gut meint. Gerade im Moment der Hilflosigkeit ist man mehr damit beschäftigt den eigenen Hund und sich unter Kontrolle zu bringen. Ja, auch wenn man als Halter einfach stehen bleibt und den Hund fixieren lässt. Da spielt sich im Inneren genug ab. Das stresst schon genug.
Jeder ist mit der Erziehung seines Hundes irgendwie beschäftigt. Vielleicht macht der Hund eine Phase durch, vielleicht haben sie einen schlechten Tag, vielleicht pubertierender Junghund, vielleicht kranker Hund, vielleicht ein Hund mit neuem Verhalten - das geht mich nix an. Ich geh auch nicht zu Eltern hin und erzähle ihnen das sie ihrem Kleinen mal "zeigen sollen wer der Chef ist", weil er seit 30min die Bahn vollschreit. (Ganz tolles Beispiel, ich weiss).
Ich frag mich ob die Hundeerziehung/Hundehaltung manchmal nicht ein Stück zu weit geht. Ich bin froh wenn ich Ratschläge bekomme nach denen ich selber frage. Und ich helfe auch sehr sehr gerne, wenn ich gefragt werde. Ansonsten gehe ich einfach meinen Weg.
-
-
Ich bin kein Typ der andere Leute anspricht und möchte selber auch nicht angesprochen werden, ich habe mit Amy genug durch, weiß wie blöd dass ist wenn der eigene Hund ausrastet und man hilflos daneben steht, am schlimmsten sind gerade deswegen die Leute für mich die noch stehen bleiben und mir Tipps geben möchten .
Wenn ich Ratschläge selber suche und nachfrage Ok aber draußen möchte ich meine Ruhe, wir weichen jeden aus und gehen schnell weiter man sieht ganz klar dass wir keinen Kontakt wollen.
Mir würde selber auch nicht einfallen andere Leute draußen irgendwelche Ratschläge zu geben, ich rege mich auch nur auf wenn Die Hunde zu uns gelassen werden oder wenn die Leute uns nicht in Ruhe lassen, ansonsten ist mir egal was andere machen.
Mich nerven deswegen auch die Leute die wirklich nichts anderes zu tun haben als andere Leute zu beobachten, und dann irgendwelche Tipps geben.
Ich hatte Mal eine Hundehalterin getroffen, die Amy nass spritzen wollte weil sie mich ja so oft gesehen hat und der festen Überzeugung war dass es uns hilft währendessen waren ihre 2 Hunde natürlich auch am ausrasten, aber warum um die eigenen Hunde kümmern wenn man lieber mit mir beschäftigt war, Ruhe hatte ich erst vor ihr als ich auch mit der Wasserflasche auf sie gezeigt habe und gesagt habe Mal gucken wer schneller ist .
Genauso dass gleiche mit unseren Nachbarn, hatte noch nie Hunde meinte mir aber immer Tipps zu geben und extra meine Hunde zu provozieren und gleichzeitig erzählt er noch rum was Amy für ein Hund ist, er weiß ja alles besser ja so Leute nerven einen einfach nur noch, und genau deswegen weichen ich auch jeden weiträumig aus egal ob mit Amy oder mit Lucky der eigentlich alle lieb hat, positive Erfahrungen habe ich leider viel zu selten gemacht, warum ich erst Recht keine Lust mehr auf andere Menschen habe .
ich weiß auch gleichzeitig dass nicht alle Leute es böse meinen, wenn sie Ratschläge geben ,aber oft geben Leute dann Ratschläge wenn sie einen sowieso nichts bringe und einfach wirklich unpassend sind .
Deswegen bin ich der Meinung dass beste was man in solchen Situationen machen kann einfach weitergehen und die Leute in Ruhe lassen, man weiß nie was sie sich schon alles anhören mussten oder schon alles versucht haben .
-
Dies ist aber auch eine gänzlich andere Ausgangslage als ursprünglich beschrieben und hat auch nichts mit Erziehung zu tun
wenn du meinst. Das geht ja für alle Themen.
Vor allem, sie hält mich ja für völlig doof, daß sie mir sagen muß, ich soll dem Hund die Pfoten waschen.... Oder etwa nicht? Könnt ich mich doch glatt sehr betroffen fühlen um diesen ungefragten Besserwisserratschlag. Weil laut Forum darf man hier ja niemandem irgendwas raten, einfach nur so. Am besten gleich gra nicht mit irgendjemandem sprechen.
Ginge dann ja auch zb. "Warum ruckst Du Deinen Hund eigentlich immer an der Leine, ich würde das nicht machen, weil".
Aber ui, das ist dann ja die ungefragte Belehrung.
Welches Kopfkino der Leser halt immer im Kopf hat - sagt manchmal mehr aus ^^
-
Es ist so mühsam, wenn Leute (egal ob HH oder Nicht-HH) ungefragt Meinung und Ratschläge auspacken.
ja und um das gehts auch nicht^^aber da wurde sich nun drauf eingeschossen
-
ja und um das gehts auch nicht^^aber da wurde sich nun drauf eingeschossen
Aber dann hättest Du das vielleicht in diesen Szenarios ("Kind mit Hund überfordert" oder "Unterhaltung über Allergien/Krankheiten") zur Diskussion stellen sollen.
"hilflose Neu-Hundehalter, die ihren Hund starren lassen und mit Leckerchen wedeln" und deswegen von einer entfernten Bekannten beobachtet und belehrt werden müssen, sind nun mal was anderes als Probleme auf Augenhöhe (Allergie) zu besprechen oder Gefahrenabwehr (Kind mit Hund) zu betreiben.
Wenn Du Dich mit einer Gassibekanntschaft über die Erkrankungen Eurer Hunde und die Erfahrungen damit unterhaltet, ist es was ganz anderes, als wenn jemand auf Dich "hilflos" wirkt und Du darum Mitleid oder Wut empfindest.
Möglicherweise hast Du das auch nur ungünstig formuliert, aber das Eingangsposting passt nicht mit dem zusammen, was Du eigentlich besprechen möchtest.
-
Er hat dann augenrollend die Flexi wieder in die andere Hand genommen und den geifernden Terrier vorbeigezerrt, der ihm natürlich vors Rad rannte.
Flexileine am Fahrrad = Daumen hoch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!