Wie reagiert Ihr auf hilflose Hundehalter?

• Ich bin genau ein einziges Mal bei einem Kind das geworden, was hier wohl als übergriffig bezeichnet worden wäre. Ansonsten gehe ich Kindern mit Hund noch weiter aus dem Weg als Erwachsenen.

Und bei dem einzigen Mal habe ich danach noch Lob und Dank von der Mutter bekommen weil sich der Sprössling mit seinen Kumpels den absolut unverträglichen Hund zum Gassi gehen ausgeliehen hat obwohl es ihm verboten war. Nachdem er beinah meine zwei Hunde geschreddert hätte, habe ich Hund samt Sprössling nach Hause gezerrt und bei Mama abgegeben. Wobei ICH das unter Gefahrvermeidung abgebucht habe. :denker:

• Deiner Wahrnehmung nach stehen immer mehr neue Hundehalter dumm in der Gegend rum.

Dann zeichnest du ein sehr abwertendes Bild von Leuten, die du siehst, aber nicht kennst.

Letztlich geht es dir darum:

…….alles in allem weiß ich manchmal nicht, ob ich sauer werden soll oder Mitleid haben soll.

Und das ist deine Entscheidung.

Keine Ahnung, aber für so „genervt-sein“ Zustände gibts ja den „Nerv-Thread“.

Ob man jetzt zum Selbsternannten Hundeflüsterer ( oder besser „Hundehalterflüsterer“ wird, oder wegrennt, hat damit zu tun, ob man so Hundehalter überhaupt trifft.

Um deine Frage zu beantworten, wie wir das sehen, kann nur von mir schreiben.

Ich treffe kaum Hundehalter. Weil Brandenburg leer ist….ganz leer…gibt nur Wölfe, aber die machen eh was es wollen.

Aber ich berate auch in anderen Lebensthemen nicht ungefragt, irgendwen. Und wenn ich gefragt werde, bei Hundedingen, dann antworte ich auf Fragen, mache aber keine Beratung.

Aber wenn die Frau, die du kennst das so macht, finde ich es auch in Ordnung, Is ja ihr Ding.

Solange solche Leute mich nicht nerven/ belästigen oder aufdringlich aversive Mittel empfehlen, kann ja jeder Jeck machen , was er will.

• Kann ich nur unterstreichen. Solche Situationen sind, wie treffend beschrieben, Momentaufnahmen.

Ich würde mich als Hunderfahren und einigermaßen fit was die Erziehung angeht beschreiben, dennoch kann es vorkommen das ich mit meiner sehr unsicheren Junghündin mal in Situationen komme in denen ich hilflos aussehe oder gefrfustet bin.

Wenn dann einer angeschissen käme und mir irgendwelche Tipps geben würde die vielleicht! ganz nützlich sind aber nicht zum Charakter meines Hundes, den ich am besten Einschätzen kann, passen würden, dann wäre ich wirklich genervt.

Anders verhält es sich natürlich wenn man ins Gespräch kommt und man fragt oder gefragt wird wie der andere das sieht.

Ich habe einen kleinen Hund in der Nachbarschaft. Der Wuschel zieht an der 10 Meter Flexi wie ein Idiot und bellt an einem Stück den ganzen Spaziergang lang. Die Nachbarn haben dann mal, als wir sie beim Spazieren getroffen haben, gefragt wie wir unseren Rüden so gut hinbekommen haben. 1-2 die Woche Hundeplatz und viel üben war meine Antwort weil ich wusste das ich die Leute jetzt nicht in Grund und Boden labern muss. Der Hund ist sowas von verzogen da bringen die paar Tipps die ich hätte auch nicht viel und möglicherweise passen meine Methoden auch nicht zu deren Hund.

Die Nachbarn haben sich damit abgefunden und ich weiß (höre) zumindest wann sie unterwegs sind und ich besser noch mit dem gassi gehen warte.

• Keine Ahnung, aber für so „genervt-sein“ Zustände gibts ja den „Nerv-Thread“.

ja, und es scheint in Ordnung zu sein, seitenlang über all die, so zu lesen, dummen, unwissenden, rücksichtslosen, verblödeten und sonst was Hundehalter herzuziehen und da machen viele begeistert mit, wenn man sich aber Gedanken macht, ob man den ein oder anderen davon doch mal in ein Gespräch einbindet, dann ist das ja das schlimmste, was man machen kann.

Manche schreiben ziemlich regelmäßig auf ziemlich üble Weise über die ganzen anderen bescheuerten Hundehalter, die sich alle so verkehrt verhalten, nur sie selbst natürlich nicht. Das ist in Ordnung.

Evlt Kontakt suchen zu solchen Haltern und evtl Hilfe anbieten, falls dann gewollt und gebraucht, nicht. Seltsame Welt :???: :headbash:

Ich finde diesen Thread extrem aussagekräftig und denk mir meinen Teil :smile:

• Ich verstehe nach wie vor nicht warum du so angefressen darüber bist, dass die meisten hier so reagieren wie Du selbst. Nämlich „nein danke und schnell weg“.

Nervst Du Dich selbst dann auch? Weil ca. 90% der hier Mitschreibenden machen ja nichts anders.

Und die meisten hier schreiben nicht wie doof und blöd sich andere verhalten, sondern dass sie nicht auf die Idee kommen würde ungefragt Rat zu geben, weil sie selbst nur zu gut wissen situativ „der hilflose Hundehalter“ zu sein.

Ich finde es gerade interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung der geschriebenen Zeilen in diesem Thread ist.

• Ich hab wahrscheinlich deinen Eingangspost komplett anders verstanden als er gedacht war 🤷‍♀️

Für mich klang das nach "hilflosen mit Leckerlis herumwedelnden HH" usw die (etwas?) überfordert sind.

Deine Bekannte gibt Ratschläge (ob ungefragt oder nicht sei dahingestellt) und hat sie dann oft "an der Backe"...

Du machst das nicht, möchtest eher in Ruhe Gassi gehen und wolltest unsere Meinung wie wir das handhaben 🤔

Oder lieg ich da falsch?

• Ich verstehe nach wie vor nicht warum du so angefressen bist, dass die meisten hier so reagieren wie Du selbst. Nämlich „nein danke und schnell weg“.

Nervst Du Dich selbst dann auch? Weil 90% der hier Mitschreibenden machen ja nichts anders.

ich bin nicht angefressen. Was mich tatsächlich nervt, sind die Lästereien im Nervthread.

Aber wenn man überlegt, ob man manche Leute evtl ansprechen sollte, kommt ein Aufschrei.

Es war nie von einfach Belehren die Rede, aber das wird hier einfach permanent unterstellt. Aber wenn man wo regelmäßig geht, sieht man zwangsläufit immer wieder die selben Leute und man sieht halt auch die ein oder andere Entwicklung, die in die Hose geht.

Ich denk halt nach, ob man bei dem ein oder anderen dann evlt doch was bewirken könnte. So wie es die Bekannte ja meint. Natürlich nicht einfach jemanden zum ersten Mal sehen, hingehen, keine Ahnung haben und irgendwas labern.

Doch, ich finde diesen Thread wirklich sehr aufschlußreich :nicken:

• Ich verstehe nach wie vor nicht warum du so angefressen bist, dass die meisten hier so reagieren wie Du selbst. Nämlich „nein danke und schnell weg“.

Nervst Du Dich selbst dann auch? Weil 90% der hier Mitschreibenden machen ja nichts anders.

ich bin nicht angefressen. Was mich tatsächlich nervt, sind die Lästereien im Nervthread.

Aber warum liest du ihn dann?

Dann ließ da halt nicht.

Ansonsten kannst weder du noch deine Bekannte wissen, ob ihr wirklich mehr Ahnung habt als der Großteil der HH bei euch in der Gegend und deren Hunde besser einschätzen könnt als deren Halter selber.

Und auch wenn sie vorher 2 oder 3 Sätze Smaltalk hält, belehrt sie die Anderen trotzdem.

• Du vermischst halt einfach alles. Ich spreche die Dinge im Nervthread an, weil dort meine Grenzen überschritten wurden. Das kommuniziere ich den Verursachern auch deutlich! Solange diese gewahrt werden, nerve ich mich nicht an etwas. Mir ist völlig Wumpe, ob jemand seinen Hund starren lässt, sich durch die Gegend ziehen lässt oder ob jemand "hilflos" mit Keksen wedelt. Laut Ausgangsbeitrag stören dich aber solche Sachen. Wie "Hilflos mit Keksen wedeln".

Was mich auch stört sind Dinge, unter denen ich dann mitleiden darf. Wie immer mehr Leinenzwang weil man sich rücksichtslos verhält. Aber ob jemand seinen Hund mit Keksen bewedelt fällt auch nicht in diese Kategorie. Das ist eine reine Erziehungsentscheidung. Wie, wenn jemand seine Kinder dafür bezahlt, dass sie im Haushalt "helfen". Finde ich völlig bescheuert, geht mich aber absolut nichts an. Wenn aber jemand sein Kind auf meinen Hund zurennen lässt zum "Aii-machen", dann gibts eine deutliche Ansage - da werden Grenzen übeschritten, kann blöd enden und mich nervt, dass ich da für mutige Eltern mitdenken muss.

Das eine hat mit dem anderen einfach so gar nichts zu tun :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!