-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber wenn man wo regelmäßig geht, sieht man zwangsläufit immer wieder die selben Leute und man sieht halt auch die ein oder andere Entwicklung, die in die Hose geht.
Das stimmt zwar, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Hilfsangebote nicht immer geschätzt werden. Wie gesagt, ich hab aus zwei Mal, wo ich aus einem Impuls heraus gefragt hatte, ob man sich nicht mal zusammentun mag, zwei tolle Bekanntschaften gewonnen.
Genauso hab ich aber auch Leute kennengelernt, die nur lamentieren wollen und bemitleidet werden möchten, weil sie so ein Montagsmodell erwischt haben. Mir sind auch manche Empfehlungen der Trainer dieser Leute unschlüssig, es "knirscht zu sehr im Getriebe" zwischen ihnen und mir, und so gehen sie ihrer Wege und erziehen ihren Hund so, wie ihr Trainer ihnen das zeigt, und ich denke mir meinen Teil und mach es so wie ich selber denke.
Mit einem Jungspund an der Leine, der noch viel Arbeit bedarf und einem Senior, der je älter er wird, umso ungnädiger mit anderen Hunden, wenn er dürfte, wie er wollte, hab ich inzwischen auch irgendwo keine Lust mehr auf Bekanntschaften mit Menschen, die am Ende doch ihren eigenen Käse verzapfen. Ich gucke lieber auf meine zwei und stecke meine Energie da rein.
Und wenn ich mich auskotzen will, geh ich in den Nervthread
-
Aber warum liest du ihn dann?
tu ich selten. Es geht mir da auch um die Denkweise: Lästern ist ok, aber evtl helfen zu wollen, nicht
Ich finde ehrlich gesagt "Helfen" in diesem Zusammenhang eine sehr schwierige Umschreibung....
Wie bereits von einigen geschrieben, im nerv Thread geht es ja oft um Situationen, die einen persönlichen betreffen (der unangeleinte Hund, kids die zum Hund rennen, usw.) und häufig WURDE da auch schon mal gesprochen (bzw in seinem Sinn "geholfen" , oft ohne Erfolg oder mit blöder Antwort...) deshalb Kot...t man auch da oft mal aus...
Oder seh ich das falsch 🤷♀️ 🤔
-
Keine Ahnung, aber für so „genervt-sein“ Zustände gibts ja den „Nerv-Thread“.
ja, und es scheint in Ordnung zu sein, seitenlang über all die, so zu lesen, dummen, unwissenden, rücksichtslosen, verblödeten und sonst was Hundehalter herzuziehen und da machen viele begeistert mit, wenn man sich aber Gedanken macht, ob man den ein oder anderen davon doch mal in ein Gespräch einbindet, dann ist das ja das schlimmste, was man machen kann.
Manche schreiben ziemlich regelmäßig auf ziemlich üble Weise über die ganzen anderen bescheuerten Hundehalter, die sich alle so verkehrt verhalten, nur sie selbst natürlich nicht. Das ist in Ordnung.
Evlt Kontakt suchen zu solchen Haltern und evtl Hilfe anbieten, falls dann gewollt und gebraucht, nicht. Seltsame Welt
Ich finde diesen Thread extrem aussagekräftig und denk mir meinen Teil
Ja natürlich, deswegen heißt es ja Nerv-Thread
Es gibt ja auch den „Worüber ich mich heute gefreut habe“ Thread
Der Name des Threads impliziert doch wofür er da ist. Und wenn du z.B. einen „wie kann ich anderen HH helfen“ Thread erstellst, gibt es sicherlich auch viele die sich gerne beteiligen.
Da kann man ja dann auch direkt reinschreiben, dass z.B. nur reelle Erfahrungswerte, die man teilen möchte rein sollen und keine persönliche Wertung dieser.
Aber sich hier darüber zu ärgern dass andere sich über HH aufregen, in einem Thread der explizit und nur dafür da ist, ist schon merkwürdig .
Auch der Querverweis zu diesem Thread ist nicht wirklich verständlich, denn es geht aus Deinem Ausgangspost einfach nicht hervor, worum es Dir geht. Das haben jetzt auch mehrere versucht Dir zu erklären. Das richtet sich nicht gegen Dich, sondern ist einfach missverständlich formuliert von Dir .
-
Die Leute über die ich mich im Nerv-thread auskotze wollen keine Hilfe. Denen ihr Hund ist lieb und darf daher alles, hab ich ein Problem damit, ist das dann mein Problem und sowieso bin ja eh ich immer ich schuld, weil mein Hund ja schlecht sozialisiert ist
Über Leute deren Hunde pöbeln reg ich persönlich mich zumindest nicht auf.
Übrigens klang dein EP auch nicht gerade freundlich
-
-
Mir wurde letztens von einem HH eine Hilfe angeboten, die mich ehrlich gefreut hat und worauf ich irgendwann zurückkommen werde - wenn ich mal einen Fährtenleger brauche, dann soll ich bescheid geben So ein Hilfsangebot nehme ich sehr gerne an Die kommen aber ziemlich selten
-
Viele haben sich hier doch geäußert, dass sie Ratschläge von Fremden als übergriffig empfinden. Ich gehöre dazu und ganz ehrlich: Ja, mir wäre es lieber, wenn solche Leute (die einem ihren Rat aufs Auge drücken) stattdessen in ihrem privaten Umfeld (oder einem Forum mit Gleichgesinnten) über mich ablästern. Ich finde auch nicht, dass es prinzipiell verwerflich ist, sich über andere aufzuregen ohne es ihnen direkt zu sagen. Mich regen zum Beispiel manche Sachen total auf, mit denen andere und auch die betreffenden Personen gar kein Problem haben. Da kotze ich mich dann eben bei Freunden aus, um die Anspannung loszuwerden. Und idealerweise frage ich mich danach, warum mich das Ganze jetzt so triggert und ob ich an meiner Einstellung arbeiten kann.
Für mich ist der Nervthread genau das: Anspannung, Stress loswerden. Ist das gesellschaftlich produktiv? Nö. Schafft mir aber kurzfristig Erleichterung. Ich finde das besser, als Fremde in meine Emotionen reinzuziehen. Und ungefragte Hilfestellung ist eben auch nicht per se produktiv und tatsächlich hilfreich, sondern kann genau so egoistisch sein.
-
Mit der zunehmenden Anzahl an Welpen und TschHunden hier bei uns in der Gegend, fällt auch zunehmend die komplette Hilflosigkeit neuer Hundehalter gegenüber ihrem Hund auf.
Die "Lieblingsreaktion" bei sehr vielen ist blöd rumzustehen, während der Hund fixiert (wird vermutlich nicht erkannt).
Es wird mit Leckerlis rumgefuchtelt, was die Hunde in dem Moment natürlich nicht interessiert, Halter werden von ihren Hunden in der Gegend rumgezogen und alles in allem weiß ich manchmal nicht, ob ich sauer werden soll oder Mitleid haben soll.
Viel es mir früher nur nicht so auf, oder verlieren die Menschen immer mehr einfach komplett den Bezug?
Da hätte ja nun 1:1 im Nerv-Thread stehen können. Ist alles nicht freundlich, sondern lästern über fremde HH
Ich habe ja schon weiter vorne geschrieben, dass ich es nicht immer schlimm und übergriffig finde, andere anzusprechen. Aber viele sehen das hier anders. Ist ok, nehme ich zur Kenntnis. Fühle ich mich nicht angegriffen von. Es ging hier um Meinungen. Wenn jemand der Meinung ist, dass ein ungefragter Tipp immer übergriffig ist, dann ist das so. Du kannst das doch trotzdem anders sehen.
Das DF ist für deine 'Umfrage' vielleicht auch einfach der falsche Ort. Weil sich hier hauptsächlich Leute tummeln, die sich bei ihrer Erziehung was denken und bereits einen Plan haben. Frag doch die "hilflosen HH", die du siehst oder gib ihnen direkt Tipps. Dann merkst du ja, ob die sich über diese Tipps freuen oder nicht. Das wird dir hier eh keiner vorhersagen können.
-
Ehrlich gesagt, bin ich etwas erstaunt darüber, dass dieses ganze Hundeerziehingsdings so hohe Wogen schlägt und von vielen so verbissen gesehen wird.
Ich frage mich beim Lesen dieses Threads, ob ich entweder total unsensibel bin und nicht mitkriege, wenn ich andere durch meine Anmerkungen und Tipps im RL nerve oder ob ich hier auf einer Insel der Seeligen lebe, mit HH, die recht entspannt mit ihren Hunden und den Fährnissen der Hundehaltung umgehen.
Jedenfalls konnte ich bisher wenig Fluchtverhalten von HH feststellen und man spricht recht offen über seine Baustellen.
Ich denke schon, dass viele Menschen zunehmend empfindlich werden und sich zu schnell angegriffen fühlen. Ich unterstelle jedenfalls jedem erst einmal, dass er es gut meint, auch wenn es auf den zweiten Blick nicht hilfreich ist. Und ich hoffe, dass es meinem Gegenüber auch so geht.
Wäre doch auch blöd, wenn man gar nicht mehr über sein Lieblingsthema Hund spricht, aus Sorge, dass es jemand in den falschen Hals kriegt. Und ja, ich sage dann schon auch Dinge, die mir auffallen und die ich als problematisch wahrnehme
Das selbe Recjt gestehe ich anderen auch zu. Ich muss mir doch nichts davon zu Herzen nehmen, aber manchmal kann es doch den eigenen Blick schärfen und dadurch helfen.
Ich würde da für mehr Toleranz und Gelassenheit im Umgang miteinander werben.
-
Kommt sicher auch ein Stück weit auf die eigenen Erlebnisse an.
Heute im Wald als ich ein Hund-Halter Gespann gesehen hab, dem ich hier öfters begegne musste ich an diesen Thread denken und daran dass eine Begegnung mit ihm, die schon länger her ist, wohl schon unter Ratschlag geben bzw geben wollen fällt.
Ich bin ausgewichen und meine Hündin hat gepöbelt er hat im vorbeilaufen gefragt ob sie ohne Leine auch so reagiert/reagieren würde. Worauf ich antwortete, dass sie auch ohne Leine aktiv Streit suchen würde, weshalb ich es nicht ausprobieren werde.
Ich kenne das Gespann aber auch schon seit meine Hündin ein Welpe ist und er hat mir nie in meine Erziehung oder Haltung reingeredet.
Hatte ich so also überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, da diese eine doch neutrale bis freundliche Begegnung ziemlich alleine da steht.
Dafür habe ich ziemlich viele Ratschläge bekommen, die für mich absoluter Blödsinn waren und die ich so nicht umgesetzt habe und niemals umsetzen würde. dazu kommt noch dass ich mich am Anfang zum Thema Leinenkontakte belabern lassen habe, obwohl ich es eigentlich besser wusste, eine der Dinge die ich Heute zutiefst bereue.
Also ja ich persönlich bin emotional bei dem Thema und auch genervt wenn man, nur weil man auf solche ungebetenen Ratschläge nicht gerade positiv reagiert und diese nicht wünscht, dann auch noch als "menschenfeindlich" dargestellt wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!