Erlernte Hilflosigkeit? Tipps fürs Training?
-
-
Zeig mir, wo ich geschrieben habe, Du sollst den Hund weg geben?
Ich habe gesagt, Deine Hündin und Du brauchen Zeit. Sie hat ein eigenes Tempo, was nicht zwingend mit dem, was Du an sie forderst, überein stimmt.
So viel zum Interpretieren.
Du hast gesagt, es läuft schon alles gut (oder zumindest besser) und ich habe Dein Eingangsposting hinterfragt.
Zwischen "läuft alles gut" und "Hund rennt panisch vor uns weg" liegen nun mal Welten.
Keine Ahnung, warum Du Dich so auf mich eingeschossen hast, aber zu sagen, dass Du in zu kurzer Zeit zu viel verlangst, ist kein Angriff, sondern ein Einwand, den Dir jeder Trainer mitgeben würde.
Da braucht man auch nicht mit Ironie werfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erlernte Hilflosigkeit? Tipps fürs Training?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielen Dank - da hast Du Dir ja echt Zeit genommen, das alles zusammenzutragen! Ganz toll! Du hast mir nun echt die Augen geöffnet. Ich werde den Hund wohl weggeben - ein derart gewalttätiges, schlechtes Zuhause hat das arme Tier nicht verdient.
.... achtung, Ironie...
Nein, aber Verständnis.
Ich find es sinnvoll, sich klar zu sein, dass man selber den Hund in die Situation gebracht hat, die aktuell richtig übel ist fürn Hund, denn Angst ist scheiße.
Ihr wart sogar vor Ort und habt es gesagt bekommen und selbst gesehen, aber falsch eingeschätzt.
Ja, ist passiert.
Ich fürchte, mein eigener Hund hätte, würde er so denken oder artikulieren können, Spanien dem Horror hier vorgezogen. Allerdings hab ich ihn im Katalog bestellt und zigtausend Kilometer transportieren lassen, weil ich einen Hund wollte, ob oder was mit ihm ist, wäre völlig irrelevant gewesen, wie es bei zigtausend anderen auch ist, erst dadurch, dass ich ihn ausgesucht hab, war er halt nimmer anonyme Masse. Aber wenn Hund, wäre für alle Seiten ein anderer besser gewesen und ich hatte lang mit schlechtem Gewissen zu kämpfen, besser passender Platz war aber schwierig, weil er sich da, wo er nicht hinpasst, derart gebärdete, dass man ihn nicht guten Gewissens und rein auf "Anderswo wär er vielleicht anders" Verdacht weiter vermitteln konnte oder eher keiner freiwillig ausprobieren wollte.
Er hat sich ganz gut gemacht und entwickelt sich auch weiterhin, aber dass er dafür 2 Jahre teilweise für ihn wirklich schlimme Dinge aushalten lernen musste, ist letztlich ja auch fürchterlich und ich frag mich wo da der Tierschutz am Tierschutz ist, wenn Hunde in ein für sie unpassenden Umfeld kommen, ich hatte auch ein paar Spanier, die nicht 2 Jahre Stress und Horror haben, sondern 2 Tage und einfach die Strategien und Hirnverschaltungen, offen auf neues zuzugehen, was anderen mitunter komplett fehlt und so ne "Resozialisierung" und Defizite bereits aus Welpentagen teilweise ausgleichen ist ein langer Prozess mit offenem Ausgang und ich persönlich bin allgemein sehr kritisch eingestellt, was Vermittlung von sehr ängstlichen Hunden anbelangt (und nicht erst, seit ich unerwartet doch einen bekommen hab, der anders eingeschätzt wurde), nicht alles ist immer eine Verbesserung und ängstliche Hunde sollten sehr umsichtig platziert werden und mit möglichst wenigen bis keinen MUSS Ansprüchen.
-
Auch wenn’s grad schwer fällt und du dich und den Verein teilweise angegriffen fühlst, bau keine Mauer auf und nimm hier mit, was Dir und Deiner Hündin hilft oder helfen könnte.
Ich kann Dir nur den Rat geben, Druck rauszunehmen. Ziele sind schön, können aber auch ein Hindernis sein. Wenn hier geschrieben wird, dass Deine Hündin das Tempo vorgeben sollte, dann nicht, um dich zu ärgern oder Dir zu vermitteln, dass du ein schlechtes Herrchen bist. In völliger Reizüberflutung und Angst lernt es sich schlecht. Das schafft so ein Hundeköpfchen nicht. Und da ist man manches Mal schneller am Ziel, wenn man weniger macht. Ich weiß, das hört sich leicht an, wenn die Zeit im Nacken sitzt. Aber vielleicht kannst du Dir ja gedanklich ein Paar Pläne zurecht legen, wie man was regeln könnte, wenn Deine Hündin an Tag X noch nicht so weit ist. Das gibt vor allem Dir Sicherheit und nimmt auch bei Dir den Druck etwas raus. Ob man dann die Alternativen in Anspruch nehmen muss, sieht man dann. Aber bis dahin könnt ihr euch in Ruhe kennenlernen und Deine Hündin in ihrem Tempo eure Welt kennenlernen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!