Befehl, C+T in welcher Reihenfolge??

• Hallo,

ich bin mir beim Clickern nicht sicher, in welcher Reihenfolge das ablaufen muß. Und ich will es von Anfang an richtig machen. Also Beispiel Straße überqueren, Kommando "Halt", Hund steht, C+T, dann kurz warten, Kommando "Und lauf", C+T und loslaufen. Oder erst loslaufen und dann C+T. Oder ist das "Und lauf" schon die Belohnung für das "Halt"?? Oder erst stehen bleiben und dann Kommando Halt? Wie muß es sein, damit die Verknüpfung beim Hund richtig ankommt??
    Oder ist es besser, sowas ohne Clicker zu üben und nur so zu loben? Der Hund soll ja später selbstständig am Bordstein stehenbleiben und auf das Kommando Und lauf warten.

• Hallo,

mit Click und Leckerchen belohnst du ja ein gewünschtes verhalten. d.h. wenn ihr schon soweit seid, dass der hund auf befehl reagiert muss nach erfüllung des kommandos click und belohnung folgen.
    aber bitte erst clicken, wenn der hund auf der anderen strassenseite ankommt, da die hunde die ich kenne nach dem click sofort das erwünschte verhalten einstellen und auf die belohnung warten (wäre mitten auf der strasse ungünstig :shocked: )

bezüglich dem kommando "halt" erst click und leckerchen, wenn der hund steht (wird i.d.r. nach dem click auch stehenbleiben um die belohnung zu kassieren).

wenn das alles sitzt clicken langsam einstellen.

natürlich kann man das alles aber auch ohne clicker erarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!