SOS: Übernommen mit Welpe aus dem Auslandstierschutz?

• Ich habs weiter oben schon geschrieben - der Hund ist kein Welpe mehr!!

Der muss raus. Nur mit herumliegen lernt er erstens nichts und zweitens fliegt euch der Hund ja bereits um die Ohren. Such einen hoch eingezäunten Sportplatz oder ähnliches und lass sie mal rennen. Oder jemand mit sehr grossem, gut hoch eingezäunten Garten oder sowas. Da ist Power drin, das muss raus. Aber sicher nicht im Haus.

• Puh, das weiß ich gar nicht mehr genau. Wir haben uns auf jeden Fall zu ihr gesetzt, damit sie und auch im Spiegel sieht und gewunken haha. Keine Ahnung ob das was gebracht hat. An manche Sachen gewöhnen sich Hunde auch einfach, ohne das man was tut. Zb sind wir vor kurzem erst umgezogen und da hat Ginny die ersten Tage auch alle Leute angebellt, die am Fenster vorbeigelaufen sind. Gab dann manchmal ne kurze Ansage, dann wurde das bellen irgendwann zu nem knurren, und mittlerweile bellt sie kaum noch vorbeilaufende leute an. Ich glaube Holly wird schon noch verstehen, dass ihr Spiegelbild keine Gefahr ist und dann irgendwann nicht mehr bellen. Ginny spielt übrigens mittlerweile gerne mit dem Spiegelbild ;)

• Im Garten kann ein Hund gut toben. Was spricht denn dagegen? Dafür braucht er nicht unbedingt einen Ball. Du könntest ihr sogar erlauben, an einer bestimmten Stelle zu buddeln z.B., falls sie das mag. Den Garten nicht nur zum Pipi sondern als Aufenthaltsort nutzen.

Ihr fehlen bestimmt die anderen Welpen, deswegen spielt sie vielleicht mit dir auch wie mit denen… Was sagt die Trainerin zu Hundekontakten?

Ganz ehrlich? Ich würde den „Parcours“ im Haus etwas umstellen, also so dass sie nicht über soviele Dinge rüberspringen kann wo Verletzungsgefahr besteht. Und versuchen, sie in den „lustigen 5 Minuten“ mit in den Garten zu nehmen, wo sie auf weicher Erde ganz artgerecht wild rumhüpfen darf. Toben - draußen. Sonst mir aber nicht zuviele Gedanken machen wegen der Gelenke. Bei der Schonung geht es darum, dass du den Hund nicht extra hochpushst und trainierst und zum Springen etc. ermutigst. Selbst machen sie das schon so wie sie es auch abkönnen.

• Hat sich von alleine gelegt, irgendwann hat sie verstanden dass da gar kein anderer hund ist :D

Du hast es also einfach ausgesessen? ;)

Unsere Hündin hat auch zu Anfang den Spiegel angebellt. Irgendwann hat das ganz von alleine aufgehört. Wenn es bei euch überhand nimmt, könntest du ja erstmal einen Teil der Spiegel oder Fenster im unteren Bereich mit so einer Milchglasfolie abkleben. Dann spiegelt das nicht mehr und es gäbe spiegelfreie Zimmer zum runterkommen. Die Folie kann man dann später wieder komplett entfernen.

• Beim Spiegel habe ich mich einfach zusammen mit Geri vor den Spiegel gestellt. Den Spiegel berührt, so getan als würde ich ihn beschnuppern. Und dann gelacht und leise und entspannt vor mich hingesäuselt (was man sagt ist meist egal, ich habe sowas gesagt wie „ja das ist ein Spiegel, schau da sind wir beide drin, oh der riecht nicht wirklich spannend, aber schau was für ein hübscher Junge du bist!“ und neugieriges und ruhiges Verhalten mit „Fein!“ als Markerwort belohnt.

Garmr war der Spiegel gleich Wurscht, mit dem musste ich nicht mal zusammen hingehen. Geri und Garmr beobachteten sich darin dann jeweils kurz, schnupperten, bewegten sich und schauten was das Spiegelbild macht - und was mein Spiegelbild macht -, und fertig. Danach wird das eigene Spiegelbild zwar wahrgenommen, aber dann gleich nicht weiter beachtet.

Deine Hündin reagiert vielleicht auf die eigene Körpersprache im Spiegel und steigert sich dadurch rein. Hast du dich mal mit ihr zusammen, absichtlich in einer ruhigen Stimmung davor gesetzt?

• Einen Tipp zwecks Spiegel kann ich für leider nicht geben.

Wollte nur loswerden, dass ich mich über eure Erfolge sehr freue. Klingt als seit ihr auf einem guten Weg. (und nicht vergessen, es kann auch mal Rückschritte geben, das ist normal. Unsere "vergisst" zB immer noch manchmal ihre Ohren zuhause 🙄🙉)

Ich persönlich find Garten in Verbindung mit dem 20 min Spaziergang perfekt, würde mir für den Anfang reichen.

Ball oder ähnliches was aufpusht gäbe es bei mir auch nicht...

Frag doch mal eure Trainerin zwecks Sozialkontakt für Holly, evtl hat bzw kennt sie einen passenden Vierbeiner (Unsere bietet das an) sie hat bzw kennt ja doch mehrere Hunde und kann bestimmt gut einschätzen welcher passen könnte. Und beraten wir ihr das Treffen am besten aufbaut / gestaltet.

Wünsch euch eine tolle Zeit mit eurer Maus, genießt es und schreib dir die tollen Erlebnisse auf 😉 ( kann man dann durchlesen nach einem besch......😬 Tag) und sich besser fühlen 🙃

• Könnte es sein, dass die Trainerin bisher nur mit lethargischen Rassen zu tun hatte?

Das, was Dein junger Hund den ganzen Tag an Stillhalten abliefern soll, ist für einen Hund eines normalen Temperaments in den Alter nicht zu leisten. Mir tut das Tier leid.

• war sie leider wieder völlig drüber und tobte zwei Stunden lang durchs Haus. Schwanz fangen, Menschen beißen, über Tische, Bänke und Stühle springen wie eine Gazelle, dabei aber hinfallen ... *Seufz* Sie erschöpft mich echt total. Ich mache mir auch wirklich Sorgen um ihre Bändern, Sehnen und Gelenke. Welpen/Junghunde sollen doch nicht springen wie ein Hase?

Würde auch versuchen, dieses "austoben" in den Garten zu verlegen 😉 da ist (eigenständiges) laufen, springen usw glaub ich eher nicht das Problem. Welpen bzw junghunde machen das ja normalerweise auch (EDIT meine ist 7 und hat immer noch ihre "5 Minuten")

würd es halt nicht hochpushen und evtl die "Gefahrenstellen" im Haus etwas "entschärfen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!