SOS: Übernommen mit Welpe aus dem Auslandstierschutz?

• Same here, aber mir tun beide Seiten leid. Die gutwilligen Besitzer, weil sie mit dem offenbar gerade modischen Dogma verunsichert werden ,dass sich ein Hund sozusagen ausgeknipst großruhen müßte, weil Aktivität ganz fürchterliche Langzeitfolgen hat.

Der junge Hund noch mehr, dem das Wichtigste im Junghundeleben gerade abgewöhnt werden soll: Welterkunden, die eigenen Möglichkeiten kennenlernen, auch mal draußen richtig rennen, kaspern und es mit Hundekumpels krachen lassen. Das ist doch kein ganz kleiner Welpe mehr, der wirklich fast nur pennt, das ist ein junger Hund im besten Erkundungs- und Austobealter!

• Die Adoptanten ihres kleinen Bruders berichten mir Ähnliches.

Sind die weit weg? Könnt ihr euch mal treffen?

Ein Hund in dem Alter braucht doch Kontakt zu anderen Hunden.

• Wollte ich auh gerade schreiben-falls es nicht schon eine Antwort dazu gab.

Gibt es keinen alters/größemäßig passenden Hund in der Nähe, mit dem man sich mal treffen könnte? Und dann mal in den Garten einladen und dann können die Jungens mal ihre Knete durch den Kopf düsen lassen und danach herrlich müde einschlafen

• Ich habs weiter oben schon geschrieben - der Hund ist kein Welpe mehr!!

Damit hast du sicher Recht und deshalb werde ich mich jetzt noch viel stärker als zuvor auf mein Bauchgefühl verlassen. Und das sagt: Ihr ist langweilig und sie muss raus. Ja, sie ist auch ängstlich und verwirrt, aber sie hat bereits Vertrauen gefasst und orientiert sich an uns. Wir probieren das jetzt einfach mal aus.

• Habt Ihr denn gescheit gegessen, mit normalisierter Verdauung und ein wenig Schlaf bekommen?

Heute hat sie zum ersten Mal wirklich ordentlich gegessen. Bisher nahm sie immer nur einen kleinen Happs und rannte dann fiepend mit vollem Maul vom Napf weg. Heute hab ich mich zu ihr auf den Boden gesetzt. Es gab ein wenig Hüttenkäse und gekochte Möhren dazu. Und siehe da: Sie hat sich das Bäuchlein ganz in Ruhe vollgeschlagen.

• Habt Ihr denn gescheit gegessen, mit normalisierter Verdauung und ein wenig Schlaf bekommen?

Heute hat sie zum ersten Mal wirklich ordentlich gegessen. Bisher nahm sie immer nur einen kleinen Happs und rannte dann fiepend mit vollem Maul vom Napf weg. Heute hab ich mich zu ihr auf den Boden gesetzt. Es gab ein wenig Hüttenkäse und gekochte Möhren dazu. Und siehe da: Sie hat sich das Bäuchlein ganz in Ruhe vollgeschlagen.

:smile: Ich meine eigentlich Euch Zweibeiner. Über alle Aufregung solltet Ihr Euch nicht vergessen. Ihr braucht Energie, um Gelassenheit und Ruhe zu entwickeln. Und dafür ist Schlaf und Essen wichtig.

• Im Garten kann ein Hund gut toben. Was spricht denn dagegen?

Eigentlich spricht nix dagegen. Und heute hat sie den Sonnenschein auch in vollen Zügen genossen - im Garten mit Schneckenhäusern gespielt, Moos gerupft, Grashalme geknabbert etc.

Leider hat es hier seit ihrer Ankunft in Kübeln gegossen und das hat sie gehasst. Sie kennt ja nur den Mittelmeerraum, Sonne und Wärme. Wollte nach ihrem Geschäft immer möglichst rasch wieder ins Haus und hat gezittert wie Espenlaub.

Was sagt die Trainerin zu Hundekontakten?

Sie sagt, dass wir Holly demnächst mit einem gut sozialisierten erwachsenen Hund zusammenbringen werden. Sie denkt noch über den passenden Kandidaten nach.

Selbst machen sie das schon so wie sie es auch abkönnen.

Danke, das beruhigt mich.

• Damit hast du sicher Recht und deshalb werde ich mich jetzt noch viel stärker als zuvor auf mein Bauchgefühl verlassen. Und das sagt: Ihr ist langweilig und sie muss raus. Ja, sie ist auch ängstlich und verwirrt, aber sie hat bereits Vertrauen gefasst und orientiert sich an uns. Wir probieren das jetzt einfach mal aus.

Finde ich gut, wenn du dich auf dein Bauchgefühl verlässt! :gut:

Ich gehe es bei Problemen auch so an: Informieren -> sacken lassen -> Bauchgefühl entscheiden lassen -> nicht direkt rumhadern, sondern erstmal leben. Falls doch das gleiche oder neue Probleme auftauchen, dann die Abfolge halt von vorne :D Aber die meiste Zeit bin ich im Bauchgefühl/nicht hadern Modus. Und ich für mich habe das Gefühl, das ist das stressfreiste :nicken:

Was ja nicht heißt, dass es unsinnig ist, sich zu informieren. Aber man muss dann halt auch einfach mal agieren und darf sich durch die vielen Infos nicht blockieren lassen.

Ihr bekommt das sicher hin! Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe, es klingt, als sei euer Bauchgefühl ziemlich vernünftig. Und das klingt nach den neuen Seiten immer noch so :nicken:

• Könnte es sein, dass die Trainerin bisher nur mit lethargischen Rassen zu tun hatte?

Hm, das weiß ich nicht. Ich glaube, sie sieht halt vorrangig Hollys Unsicherheit und Nervosität, ihre mangelnde Fähigkeit, wirklich zur Ruhe zu kommen.

Mir tut das Tier leid.

Mir tut sie auch sehr leid und deshalb testen wir jetzt morgen einfach mal, wie sie auf einen reizarmen Spaziergang reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!