SOS: Übernommen mit Welpe aus dem Auslandstierschutz?
-
-
Apropos Mittagessen: Sie pickt sich gezielt Möhrchen, Zucchini und den körnigen Frischkäse raus. Das Trockenfutter lässt sie liegen. Ich überlege, ob ich nicht bereits jetzt ihr Futter umstelle?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute haben wir uns zum ersten Mal wieder ein warmes Essen gekocht und immerhin zwei Mahlzeiten gegönnt.
Wegen des Hundes?
Ja. Wir kämpfen aktuell noch sehr damit, einen vernünftigen Rhythmus für uns selbst MIT Hund zu finden. 🙈
-
Dosierte Außenreize halte ich auch für wichtig. Und Kontakt zu anderen Junghunden auch, ehrlich gesagt.
Ich werde das jetzt nach meinem Gefühl einführen. Den heutigen Spaziergang konnte sie sooo gut ab! Schläft jetzt ganz entspannt und wie ein Engel. Es ist doch so viel besser, wenn sie ein bisschen durchs Feld springt, als wenn sie 100 Mal vom Sofa auf den Fliesenboden hoppst.
Auch Autofahren müssen wir trainieren. Das wird wichtig für uns sein. Heute hat sie dabei noch kurz gesabbert und gezittert, sich aber recht schnell auf meinem Schoß entspannt.
Wie gesagt: Ich hatte etwas weiter weg eine tolle, "moderierte" Welpengruppe gefunden, zu der ich gern gegangen wäre ... 😕
-
Aus welcher Gegend seit ihr denn?
Das ist eine gute Idee. Wir leben nahe Göppingen, Großraum Stuttgart.
-
Huhu :)
Ja. Wir kämpfen aktuell noch sehr damit, einen vernünftigen Rhythmus für uns selbst MIT Hund zu finden. 🙈
Ich schalte mich als Hundeneuling mal kurz dazu - das kann ich total gut verstehen! Luna (auch aus dem Tierschutz) ist zwar schon 3 Jahre alt, aber gerade in den ersten 1-2 Wochen war ich gedanklich so bei ihr, dass ich total vergessen habe, auch was für mich zu tun. Ich glaube, das ist irgendwo normal. Gerade wenn es der erste Hund/Welpe ist und man alles richtig machen will!
Ich habe mich von Anfang an übrigens größtenteils draußen mit ihr beschäftigt, sodass sie direkt lernt, dass im Haus mehr oder weniger Ruhe ist. Den Tipp hast du ja auch schon bekommen, also einfach schnell in Garten (da ist ein Garten echt von Vorteil ), wenn sie ihre 5-Minuten bekommt und dann verknüpft sie Action eher mit draußen als mit drinnen. Luna ist vor allem am Anfang auch ständig hinter mir gelaufen (macht sie immer noch, ist aber schon weniger) , das habe ich eigentlich ignoriert. Sie durfte gucken, was ich mache, ich habe sie in dem Verhalten aber nicht bestätigt oder angeschaut, weil das wie eine Einladung wirken kann mitzukommen. Dann hat sie auch schnell verstanden, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt hinterherzukommen, wenn ich mir zum hundertsten-mal Kaffee machen gehe. 😄 Sie kommt jetzt eigentlich nur noch hinterher, wenn ich zur Gartentür gehen, weil sie weiß dass es dann raus geht oder wenn ich zur Wohnungstür gehe, weil sie weiß dass ich dann rausgehe. 😄 Also manches legt sich auch von selbst! Einfach auch viel loben, wenn sie etwas (von alleine) richtig macht und unerwünschtes Verhalten (wie ständiges Hinterherrennen) erstmal nicht großartig beachten. Das hat bei uns zumindest Wunder gewirkt. Kommt ja aber sicherlich auch wieder auf jeden Hund selbst an.
Freut mich aber total zu lesen, dass ihr langsam Fortschritte macht! Ich habe hier still alles mitverfolgt.
Ich hatte gerade noch gelesen, dass sie Krähen beobachtet hat, als ihr draußen wart? Inwiefern denn beobachtet? Ich glaube das könnten unter Umständen Anzeichen für einen Jagdtrieb sein und da muss man glaube ich vorsichtig sein. Aber da kennen sich andere sicherlich besser aus!
Wollte nur kurz hier lassen, dass du nicht alleine bist und etwas Überforderung am Anfang wohl normal ist, egal wieviel man sich vorher auch informiert hat. -
-
Wegen des Hundes?
Das ist nicht gesund. Weder für Euch und schon gar nicht für den Hund. Das kann kein Hund aushalten!
-
Ich weiß, dass das nicht gesund ist. Wir arbeiten dran und es wird zum Glück auch täglich besser.
-
Ich meine damit übrigens ganz konkret, dass ihr nicht den ganzen Tag zusammengluckt.
-
Das ist nicht gesund. Weder für Euch und schon gar nicht für den Hund. Das kann kein Hund aushalten!
Nicht gesund, aber nachvollziehbar, finde ich. Also natürlich sollte man sich an bestimmte Uhrzeiten halten, damit der Hund sich drauf verlassen kann und einen Rhythmus bekommt, aber dass man am Anfang seine eigenen Bedürfnisse etwas hinten anstellt, kann ich verstehen. Und der Hund wohnt ja nicht schon seit 3 Monaten da, sondern seit ein paar Tagen/ Wochen (?) und da kann ich verstehen, wenn am Anfang noch alles neu und auch aufregend/chaotisch ist. 🙈
-
.................
Wie gesagt: Ich hatte etwas weiter weg eine tolle, "moderierte" Welpengruppe gefunden, zu der ich gern gegangen wäre ... 😕
Ja warum um Himmelswillen machst du es denn nicht? (Trainerin schön und gut, die ist dazu da, euch Tipps und Hinweise zu geben, aber es ist kein Gesetz, was diese sagt. Und außerdem auch nicht immer so wirklich passend für den jeweiligen Hund). Es ist euer Hund, es ist super Wetter draußen, genießt die Zeit und fahrt in Wald oder Feld und erkundet die Welt mit dem Hund. Macht Picknick draußen und laßt die Seele baumeln.
Und unbedingt: laßt nicht euren ganzen Tag um den Hund drehen. Das tut weder euch gut noch dem Hund. Lebt euren normalen Tagesablauf und integriert den Hund darein und nicht anders herum. Wenn ihr jetzt alles künstlich um den Hund herum aufbaut, wird eine spätere Umstellung doch noch schwieriger.
So wie du deinen Hund schilderst, ist der Alles andere nur nicht wirklich ängstlich oder schüchtern. Der braucht nur das Kennenlernen von der für ihn fremden Umwelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!