SOS: Übernommen mit Welpe aus dem Auslandstierschutz?

• Noch eine Frage an alle Erfahrenen: Wie kann ich sie beruhigen, wenn sie ihr Spiegelbild anbellt?

Verabschiedet euch von dem Gedanken, dass man alles "trainineren" muss und "beruhigen".....

JEDER! Hundewelpe reagiert auf sein Spiegelbild.

Meiner Beaobachtung nach>: je aufgeregter das Hundchen ist, desto mehr reagiert es aufs Spiegelbild. Dann hängt man das halt ab oder packt den Hund in die reizärmere Hundezone.

Wie das für euch am besten ist müsst ihr rausfinden. Erwachsene Hunde lernen mit dem Spiegelbild umzugehen, von ganz alleine!

Meine BC Hündin hat als Welpe den anderen BC im Wohnzimmerschrenk unbedingt da raus haben wollen...ja mei...so isses halt.

Die Welpengruppe ist mir ja allerdings erstmal nicht erlaubt worden, was mich sehr enttäuscht hat.

Das ist der grösste Fehler...

Auch Autofahren müssen wir trainieren. Das wird wichtig für uns sein. Heute hat sie dabei noch kurz gesabbert und gezittert, sich aber recht schnell auf meinem Schoß entspannt.

Auch normal....

Das hat nichts mit Training zu tun, sondern mit dem Geleichgewichtssinn im Innenohr.

Voerher nicht füttern, evt. ein Antimimetikum vom TA geben lassen, da gibts harmloses Zeug....

Manche Hunde fahren hinten im Hundekäfig besser mit als auf dem Rücksitz oder vorne......

Auch das hört auf. Und wenn man das pragmatisch sieht, dann erkennen Hunde schnell, dass Autofahren immer mit einem tollen Ausflug verbunden ist....

Bei zwei "Kotzhunden" habe ich nie was trainiert, und mir nicht eine Sekunde nen Kopf gemacht. Für mich ist klar, dass meine Hunde Auto fahren müssen.

Wie gesagt: Ich hatte etwas weiter weg eine tolle, "moderierte" Welpengruppe gefunden, zu der ich gern gegangen wäre ... 😕

Hingehen!

Es hat leider nicht mehr geklappt. War der Hundeschule dann doch zu kurzfristig. Dann halt nächste Woche. :mrgreen-dance:

Na ein Glück.

Nur...räusper...öhem...der Hund ist ja nun kein Welpe mehr. Aber wenn das eine gut geleitete Gruppe ist, dann werden die schon zusehen, wer da mit wem spielen kann.

Berichte doch dann mal, wie es war.

• Beim heutigen Spaziergang haben wir übrigens einen sehr dicken Retriever getroffen. Unsere erste, echte Hundebegegnung, seit Holly bei uns ist. (Wir wählen absichtlich wenig frequentierte Spazierwege und fahren dazu ein wenig aus dem Dorf raus ...)

Diese Begegnung hat Holly super gemeistert. Ein bisschen geguckt, ganz leise gewufft, aber brav bei uns Schutz gesucht und sich schnell beruhigt. Ich finde, sie macht das echt toll. Bin so stolz auf sie.

Weil alles so gut lief, haben wir uns sogar getraut, auf dem Rückweg noch kurz vor dem Dorfbäcker anzuhalten. Holly und ich warteten im Wagen, bis Herrchen mit der Futtertüte wiederkam. Die gruseligen Menschen mit ihren Masken, die zum Bäcker rein und rausgingen, fand Holly viel schlimmer als alle andere Reize. Sie ist nicht durchgedreht oder so, aber sie hat aufmerksam geguckt und etwas empört gewufft. Besonders Männer findet sie verdächtig ...

• Dann hängt man das halt ab oder packt den Hund in die reizärmere Hundezone.

Fenster gehen inzwischen schon ganz gut. Glotze und Stereoanlage sind noch abgehängt. Im Wohnzimmer sieht es aktuell so aus, als hätte ich zu wenig Platz in der Waschküche. :hust: :D

• Leider schläft sie trotzdem auch dann nur mit Körperkontakt. Ich gewöhne mich gerade daran, auf dem Sofa und mit Laptop auf dem Schoß ein bisschen zu arbeiten, denn nächste Woche muss ich wieder ein Stündchen pro Tag "ran".

setz dich an deinen Schreibtisch und gut ist. meine liegen dann auch gerne an meine Beine geschmiegt

• Nur...räusper...öhem...der Hund ist ja nun kein Welpe mehr. Aber wenn das eine gut geleitete Gruppe ist, dann werden die schon zusehen, wer da mit wem spielen kann.

So ist es. Die machen Abstufungen bzw. kleine Untergruppierungen für Hunde zwischen 2 und 6 Monaten. Sie unterscheiden nach Größe, Alter und ein bisschen auch nach Temperament. Sie haben sogar eine spezielle Gruppe für ängstliche Tiere. Ich fand das alles in allem toll, deshalb wollte ich unbedingt dorthin. Sie üben zwischendrin auch "Ruhe". Hoffentlich klappt es nächste Woche.

• Dann hängt man das halt ab oder packt den Hund in die reizärmere Hundezone.

Fenster gehen inzwischen schon ganz gut. Glotze und Stereoanlage sind noch abgehängt. Im Wohnzimmer sieht es aktuell so aus, als hätte ich zu wenig Platz in der Waschküche. :hust: :D

Na also!

Ihr seid auf einem guten Weg!

Ein Prise Humor.

Was glaubst du, was ich mich gerne an die Welpenzeit meiner verstorbenen Hündin erinnere. Ich sehe sie heute noch in unsere alten Wohnung vor dem Schrank stehen und sie bellt auf empörteste den anderen Border Collie im Schrank an.

Und dann ging sie abmarsch schlafen....Kopf unter dem Sessel. Dieser Sessel bekam später die Beine abgeschraubt, damit sie als Seniorin auf den Sessel raufkam :herzen1:

Jetzt ist sie tod, und die Beine sind wieder am Sessel.

15 Jahre ist das her, dass hier ein Hund mit einem Spiegel sprach...ich freu mich schon auf den nächsten Welpen mit dem ganzen Unsinn.... :hundeleine04:

• Nur...räusper...öhem...der Hund ist ja nun kein Welpe mehr. Aber wenn das eine gut geleitete Gruppe ist, dann werden die schon zusehen, wer da mit wem spielen kann.

So ist es. Die machen Abstufungen bzw. kleine Untergruppierungen für Hunde zwischen 2 und 6 Monaten. Sie unterscheiden nach Größe, Alter und ein bisschen auch nach Temperament. Sie haben sogar eine spezielle Gruppe für ängstliche Tiere. Ich fand das alles in allem toll, deshalb wollte ich unbedingt dorthin. Sie üben zwischendrin auch "Ruhe". Hoffentlich klappt es nächste Woche.

PERFEKT!!!

Niedlich ist das kleine Hundi.....

Behandelt sie wie einen kleinen Hunde, dem ihr die Welt zeigt und nicht wie eine Prinzessin, der die Welt gehört. Einfach ganz klare Erziehung: Schwarz und weiss.

Und erwartet nicht, dass sie SCHWARZ "kampflos" akzeptiert :drgreen:

Aber ihr seid letztlich die "Bestimmer". Das ist basidemokratische Beziehung :drgreen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!