SOS: Übernommen mit Welpe aus dem Auslandstierschutz?

• Ich würde ein anderes Geschirr nutzen. Das sitzt gar nicht gut und ist auch nicht ausbruchsicher.

Der vermittelnde Verein hatte uns angewiesen, exakt dieses Geschirr zu kaufen. Deshalb haben wir das natürlich gemacht.

Doch auch der Trainerin fiel das Teil sofort auf. Inzwischen nutzen wir ein anderes Geschirr, das sie uns empfohlen hat.

• Heute geht es mir gar nicht gut. Mein Bauch hat sich noch immer nicht beruhigt. Ich kann nur wenig essen und muss sehr häufig flitzen. Vermutlich ist das der Stress der Umstellung.

Heute grüble ich auch wieder intensiv. Der gestrige Abend klang nicht gut aus. Holly hat sich vor dem Schlafengehen übergeben, ihre Würste sind schmierig und Pipi ging auch daneben. Ab morgen bin ich alleine mit ihr und ich hab einfach nur Angst bzw. das Gefühl, es nicht schaffen zu können.

Die Wohnung sieht aus wie Schwein, weil wir zu nix kommen und ich fühle mich insgesamt sehr unwohl. Bin extra früh aufgestanden, um mich in Ruhe zu waschen und die Bude zu ordnen. Holly und Männe sollten weiterschlafen bis zur üblichen Aufstehzeit. Doch das hat nicht funktioniert. Holly wollte nur Minuten später unbedingt auch aufstehen, weil sie mich leise draußen rumlaufen hörte ...

Mich quält die Frage, ob sie es anderswo nicht besser hätte. Ein erwachsener Hund, an dem sie sich orientieren könnte, täte ihr zum Beispiel sooo gut. Ich fühle mich schrecklich unsicher im Umgang mit ihr. Was soll ich wie maßregeln? Wie soll ich was belohnen? Wie helfe ich ihr durch Ängste? Wie bringe ich sie zur Ruhe? Am liebsten wäre mir, ich hätte die Trainerin 24/7 an meiner Seite, die mir stets sagen könnte, was ich jetzt tun muss.

Schimpft bitte nicht zu sehr mit mir, heute sind schon viele Tränen geflossen.

• Leg doch nächstes mal, wenn du auf der Couch sitzt, Decke oder Körbchen neben dich, evtl schläft sie drauf oder drin.

Das hatte ich schon getestet, scheiterte daran, dass sie mit Bett dann nicht mehr hochspringen konnte. Inzwischen hab ich ihr einen Hocker als Hilfe hingestellt, vielleicht klappt es ja dann?

• Es ist auch kein Drama, wenn du den Hund abgibst. Wenn du dich einfach übernommen hast und ein Hund doch nicht n dein Leben passt, dann biete ihr jetzt eine Pflegestelle und vermittel sie mit Hilfe weiter.

Das fänd ich auch fair dem Hund gegenüber.

• Der gestrige Abend klang nicht gut aus. Holly hat sich vor dem Schlafengehen übergeben, ihre Würste sind schmierig und Pipi ging auch daneben

Bei uns ein Zeichen, dass es "zuviel" war. Wir haben auch mal Tage, an denen es notgedrungen Keine optimal Lösung für die Maus gibt, stressige Situationen oä. Äussert sich hier mit ähnlichen Problemen. Heisst für mich die nächsten 2 bis 3 Tage Programm runter.. Denke mir auch oft, da war doch nicht viel oder anders, die Trainerin meinte aber, das kommt oft erst 1 bis 2 tage später beim Hund an.

Problem ist glaub ich, deine Stimmung wirkt sich auf Holly aus. Du bist nicht entspannt und das überträgt sich unbewusst...

Es muss bei euch unbedingt raus, den kompletten Fokus auf den Hund zu setzen. Verstehe, dass sich alles erst einspielen muss. Aber aufräumen, essen duschen usw. Das muss sein, grade wenn ihr jetzt noch zu zweit seid...

EDIT verstehe, dass sie eine Bindung aufbauen soll und vertrauen fassen aber 24/7 den Hund am Bein kleben haben ist mehr als anstrengend (für euch beide)

• Erstmal:

:streichel:

Es wird alles gut ! Ganz bestimmt!

Heute ist ein Blues-Tag und morgen ist dann wieder ein guter Tag :nicken: Schlafmangel ist was Blödes und da geht die Stimmung total runter.

Sammel heute am Besten Kotproben von Holly, von drei verschiedenen Häufchen an mehreren Stellen des Kotes. Bring die morgen zum TA und lass sie auf Würmer und Giardien untersuchen.

Du schaffst das! Hast doch auch Hilfe von deiner Trainerin, auch wenn sie nicht 24/7 da ist. Vielleicht kannst du sie für morgen nochmal bestellen? Oder telefonierst mit ihr? Und wir hier sind ja auch noch da :bussi:

:bindafür:

Ich sage es nochmal : lass dich nicht so komplett mit Haut und Haaren von deinem süßen Hund gefangen nehmen. Du kannst heute zb deinen Mann mit der kleinen Maus raus schicken, und in der Zeit legte du dich hin und ruhst dich aus.

Es ist doch auch nicht schlimm, wenn die K!eine motzt oder nicht ihren Willen bekommt. Das ist wie bei einem Kind, dem lässt man auch nicht alles durch gehen. Du darfst dich selbst nicht völlig hinten anstellen.

Setz sie ganz freundlich und ruhig wieder zurück auf ihre Kuscheldecke, oder ihren Korb. Zur Not dann eben hundert Mal. Du darfst dich ruhig abgrenzen! Da macht ein erwachsener Hund ebenso.

• Leg doch nächstes mal, wenn du auf der Couch sitzt, Decke oder Körbchen neben dich, evtl schläft sie drauf oder drin.

Das hatte ich schon getestet, scheiterte daran, dass sie mit Bett dann nicht mehr hochspringen konnte. Inzwischen hab ich ihr einen Hocker als Hilfe hingestellt, vielleicht klappt es ja dann?

Ich würde das nicht machen, sie könnte doch theoretisch an deiner anderen Stelle auf die Couch springen und dann ins Körbchen klettern wenn sie wollte?

• Also bei übergeben & schmierigem Kot würde ich nicht nur an Stress denken :ka: Würde das im Auge behalten und wenn es weiter geht den Hund durchchecken lassen. Fast alle Hunde aus dem Auslandstierschutz bringen nette Mitbringsel mit.

• Ich sage es nochmal : lass dich nicht so komplett mit Haut und Haaren von deinem süßen Hund gefangen nehmen. Du kannst heute zb deinen Mann mit der kleinen Maus raus schicken, und in der Zeit legte du dich hin und ruhst dich aus.

Es ist doch auch nicht schlimm, wenn die K!eine motzt oder nicht ihren Willen bekommt. Das ist wie bei einem Kind, dem lässt man auch nicht alles durch gehen. Du darfst dich selbst nicht völlig hinten anstellen

Sehr schön formuliert...

Unsere Maus wollte am Anfang auch non stop auf meinem schoß sitzen und gestreichelt werden (gut, auch heute noch nutzt sie jede Gelegenheit 😉) ging nicht. Wenn es grad passt, kein Problem, aber wenn ich was zu tun hab wird sie nicht groß beachtet. (nicht ignoriert) ihr wurde es selber irgendwann zu doof

Das man schlechte Tage hat, ist normal. Wird immer wieder kommen (deshalb meine Idee mit dem - positven- Tagebuch) dann erinnert man sich an die schönen Dinge 😉 und verdrängt den Käse

Es ist halt schwer, man hat eine Vorstellung dem kleinen Hundekind ein tolles Zuhause zu geben (was sie ja auch hat) und informiert sich, ist motiviert und will unbedingt. Und dann ist es da und nix läuft wie gedacht 🤷‍♀️

bisschen wie beim ersten Kind 🤦‍♀️

Man wächst da rein, es kostet Mühe und Kraft aber es lohnt sich.

Und zum schluss: zwecks Abgabe, setzt euch doch ein ziel/Zeitpunkt und guckt wie sich alles bis dahin entwickelt. Dann könnt ihr entscheiden. Bis dahin möglichst weg von dem Gedanken, wo anders hätte sie es evtl besser. 😉

• Und zum schluss: zwecks Abgabe, setzt euch doch ein ziel/Zeitpunkt und guckt wie sich alles bis dahin entwickelt. Dann könnt ihr entscheiden. Bis dahin möglichst weg von dem Gedanken, wo anders hätte sie es evtl besser. 😉

Find ich einen guten Vorschlag

Wir hatten hier auch ein paar Tiefpunkte in den ersten 4 Monaten und hatten uns auch eine Deadline gesetzt. Bei uns waren es das Ende der Schulsommerferien. Donna kam Anfang Juni zu uns und ich hatte ab Juli 6 Wochen frei. Wenn wir nach diesen 6 Wochen immer noch überfordert gewesen wären, hätten wir sie zurück gegeben.

Ich denke, mindestens 6 Wochen oder 3 Monate sollte man sich Zeit geben zum Gewöhnen. Bis der Hund wirklich in der Familie angekommen ist, dauert es im Schnitt ein Jahr.

(Und bei uns hier war es nicht auf unserem Bauch schlafen wollen und quengeln, wenn wir weg gehen....Sondern heftig nach uns schnappen, Sachen klauen, Autos fangen wollen, Fußgänger in die Kniescheiben beißen wollen, in den Fernseher springen, unter den Augen des Mannes das Brot vom Teller klauen und knurrend verteidigen, und so was....wir waren echt verzweifelt. )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!