SOS: Übernommen mit Welpe aus dem Auslandstierschutz?
-
-
Es ist natürlich eure Entscheidung, eine Woche ist meiner Meinung nach allerdings sehr knapp ... Da ist sie dann gerade mal 2 Wochen bei euch oder?
Unser Gedankengang war: Wenn wir uns das Herz brechen und uns zu einer Abgabe durchringen müssen, dann besser rasch. Unsererwegen, aber auch vor allem ihretwegen. Denn sonst bindet sie sich ja immer intensiver an uns und leidet dann unter Trennungsschmerz? Oder denke ich da falsch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man spürt durch die Zeilen deine Panik, mit dem Hund alleine zu sein
Warum?
Weil sie zwischendurch halt auch so extrem durchdrehen kann und ich dann alleine mit ihr sein werde, ohne Hilfe. Zu zweit ging es bisher immer irgendwie. Wenn mir schlecht wurde oder ich aus Überforderung geheult habe, sprang mein Mann ein und ich konnte zum Beispiel fünf Minuten ins Bad.
Leider ist der Zimmerkennel noch immer nicht angekommen. 😕
Durchdrehen im Sinne von was meinst du? Herumspringen?
Ist euer Garten eingezäunt? Dann lass sie da doch etwas austoben...
Der Kennel wird dir glaub ich am Anfang ehrlich gesagt noch nicht viel nützen, der muss langsam aufgebaut werden...
-
Wenn der Hund woanders hin kommt, muss er auch lernen, dass er nicht der Nabel der Welt ist und seine Menschen auch ein eigenes Leben haben. Also fangt direkt bei Euch Zuhause damit an. Schaut in die Kleinanzeigen und besorgt Euch Gitter oder sonstwas, schafft damit einen gesicherten Bereich für den Hund, wo er jeden Tag seine Alleinbleibzeit bekommt und ihr mal Ruhe voneinander habt.
Das ist genau das, was wovor ich vorne gewarnt habe: Wenn ich dem Hund beibringe, dass ich den den ganzen Tag auf den Buckel binde, dann ist das ganz schnell genau seine Aufgabe mich immerzu daran zu erinnern. Stress für alle - was im Übrigen gerne zu Giardien-Infektionen führt. Vermutlich steht das jetzt auch noch an.
Der Hund war es gewöhnt nicht den ganzen Tag von Menschen den Hintern gepudert zu bekommen. Ihr müsst das bloß fortsetzen. Und in den Zeiten für den Hund seinen Bedürfnissen nachkommen - Auslauf, Kontakt mit Artgenossen und gescheites Training für den Alltag.
-
Es ist natürlich eure Entscheidung, eine Woche ist meiner Meinung nach allerdings sehr knapp ... Da ist sie dann gerade mal 2 Wochen bei euch oder?
Unser Gedankengang war: Wenn wir uns das Herz brechen und uns zu einer Abgabe durchringen müssen, dann besser rasch. Unsererwegen, aber auch vor allem ihretwegen. Denn sonst bindet sie sich ja immer intensiver an uns und leidet dann unter Trennungsschmerz? Oder denke ich da falsch?
Pauschal sag ich falsch... Hunde passen sich erstaunlich schnell an 😉
Und ganz ehrlich, ihretwegen gebt ihr sie nicht ab. Wenn dann euretwegen 😉 dass muss euch bewusst sein. Die Kleine hat es gut bei euch, sie ist noch nicht angekommen und alles ist neu und anstrengend. IHR müsst euch bewusst werden ob ihr das in Angriff nehmen wollt oder nicht (dann besser bald abgeben das stimmt) aber nicht "weil sie es wo anders besser hat" 😉
nicht böse gemeint 🤗 aber man nutzt das gerne "als Ausrede". Es ist vollkommen legitim, wenn ihr sagt ihr traut euch das nicht zu, es wird euch zuviel. Aber ehrlich sein, woanders hat sie es nicht besser. Da muss sie sich auch erst eingewöhnen, lernen usw...
-
Was macht sie denn, wenn sie „extrem durchdreht“?
Sie galoppiert durch die ganze Bude, rennt im Kreis, fängt ihren Schwanz, springt über Tische und Bänke, bellt und schnappt nach meinen Füßen, nach den Klamotten, zerbeißt ihr Körbchen oder vergräbt heftig scharrend ihre Kausachen in der Sofaritze. Sie lässt sich dann nur schwer ablenken oder zur Ruhe bringen. Auch auf Maßregelung oder Ignorieren spricht sie in dieser Situation nicht an.
Ich habe das Gefühl, dass ihr an diesem Punkt ihre Welpenkumpel und das Toben mit ihnen fehlen. Ich selbst darf ja nicht mit ihr rumtollen oder spielen, weil ich sie nicht noch mehr hochdrehen soll. 😕
-
-
Und wie lange geht das? Kannst Du Dich vielleicht mal in der Nachbarschaft umhören, ob jemand ein nicht mehr genutztes Kindergitter oder einen Laufstall im Keller hat?
-
auf Maßregelung oder Ignorieren spricht sie in dieser Situation nicht an
Was verstehst du denn unter maßregelung?
-
Ich würde das nicht machen, sie könnte doch theoretisch an deiner anderen Stelle auf die Couch springen und dann ins Körbchen klettern wenn sie wollte?
Ja, das könnte sie. Hab den Hocker wieder weggestellt. Sie hat ihn eh nicht benutzt.
-
Hauptsächlich unser Tabu-Kommando. Bei uns heißt es "Ey!", etwas lauter und energischer gesprochen. Oder ignorieren. Wenn sie hochspringt, drehe ich ihr zum Beispiel den Rücken zu.
-
Hauptsächlich unser Tabu-Kommando. Bei uns heißt es "Ey!", etwas lauter und energischer gesprochen. Oder ignorieren. Wenn sie hochspringt, drehe ich ihr zum Beispiel den Rücken zu.
Kennt sie denn das Tabu Kommando? Also habt ihr das trainiert oder so(wahrscheinlich nicht oder, sie ist ja erst ne Woche da) Sonst fürchte ich, kann sie damit nix anfangen...
Edit : ggf eine Alternative anbieten Wäre vielleicht was, kann ich jetzt aber schlecht beurteilen. Was meint denn eure Trainerin?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!