SOS: Übernommen mit Welpe aus dem Auslandstierschutz?

• Ach Mensch, ich wünsche deinem Mann gute Besserung! Klingt ja total ätzend mit der Verletzung, der Arme :(

Und du fühl dich auch mal gedrückt :streichel: Die Nachricht konntest du bestimmt gar nicht gebrauchen im Moment.

Ich weiß, das ist jetzt leicht gesagt und schwer umzusetzen: Aber versuch, das Gedankenkarussell weitestgehend auszuschalten. Jetzt damit zu hadern und Angst zu haben, wie es mit Holly werden wird, hilft euch beiden nicht. Überleg mal, wie viele Fortschritte ihr schon in der kurzen Zeit, die sie da ist, gemacht hat. Könnt ihr überhaupt vorhersagen, wie sie sich die nächsten Wochen/Monate entwickeln wird? Nee, kann man nicht. Man kann es eh nur nehmen, wie es kommt. Also bringt das hadern nichts, außer, dass es dir Sorgen bereitet.

Ihr bekommt das schon hin, ihr drei! Denkt immer dran, was die größte Erkenntnis aus diesem Thread ist: Euer Bauchgefühl funktioniert super, ihr könnt euren Hund scheinbar gut lesen :nicken: das ist soo viel wert! Also bekommt ihr die nächste Zeit auch hin.

• Ich werde es heute deutlich ruhiger angehen lassen.

Wechselt ihr eure Gassi Strecken? manchmal ist es wirklich gut eine Zeit lang nur immer denselben Weg zu gehen. Da ist dann die Aufregung auch nicht mehr ganz so gross... 🙃

Wir haben zwei Strecken, die wir regelmäßig gehen. Heute war ich mal im Wald mit ihr, auf einem für sie neuen Weg. Wollte es möglichst ruhig und einsam haben.

Holly fand den Wald allerdings sehr gruselig. Sie hat geschnüffelt wie verrückt. Werde also lieber wieder auf bekannte Routen zurückgreifen.

• Wechselt ihr eure Gassi Strecken? manchmal ist es wirklich gut eine Zeit lang nur immer denselben Weg zu gehen. Da ist dann die Aufregung auch nicht mehr ganz so gross... 🙃

Wir haben zwei Strecken, die wir regelmäßig gehen. Heute war ich mal im Wald mit ihr, auf einem für sie neuen Weg. Wollte es möglichst ruhig und einsam haben.

Holly fand den Wald allerdings sehr gruselig. Sie hat geschnüffelt wie verrückt. Werde also lieber wieder auf bekannte Routen zurückgreifen.

Würde ich auch machen..

nur noch zur Anmerkung, evtl war der neue Weg zu gruselig zum Pieseln. (kommt oft vor) Daheim fühlt sie sich sicher und macht da... Würde die Blase zwar beobachten und evtl vom TA abklären lassen aber das auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten...

Für deinen Mann natürlich gute Besserung, hab ich vorhin vergessen zu schreiben... Ihr kriegt das schon hin, es kommt ja oft anders als man denkt (ich spreche leider aus Erfahrung und eins gibt es bei mir nicht mehr: konkrete Pläne... Ich nehme mir was vor, wenns klappt ok. Aber wenn nicht dann isses halt so. Bin leider von Haus aus sehr perfektionistisch veranlagt und möchte am liebsten alles richtig und ordentlich und geplant und natürlich sofort. Das hat es mir häufig schwer gemacht in letzter Zeit. Unnötig. Freu dich an den schönen Sachen, darüber was gut läuft und der Rest 🙄 tja, der ist meist nicht zu ändern - > im Gegensatz zu seiner persönlichen Einstellung) sollte jetzt nicht zu viel "Geschwafel" werden, wollte ich nur loswerden.

Also nochmal Alles Gute für euch drei 🤗

• Ich weiß, das ist jetzt leicht gesagt und schwer umzusetzen: Aber versuch, das Gedankenkarussell weitestgehend auszuschalten. Jetzt damit zu hadern und Angst zu haben, wie es mit Holly werden wird, hilft euch beiden nicht.

Hm, du hast gute Antennen, Caissa. Leider bin ich ein hochsensibler, grüblerisch veranlagter Mensch, der das Leben eher schwer als leicht nimmt. Stress kann ich schlecht wegstecken und verliere dann auch schnell Mut und Geduld. Das sind die schlechten Seiten meiner Veranlagung. Auf der anderen Seiten bin ich sehr empathisch und einfühlsam. Kann daher meist gut mit Menschen und mit Tieren umgehen und sie "lesen".

Wenn ich das Grübeln nur abstellen könnte ...

• Schon lustig, gell… Strecken die wir als reizarm betrachten sind es oftmals nicht für den Hund. Wald ging bei uns am Anfang gar nicht - Feld, ruhige 30er Zone oder Industriequartier waren deutlich einfacher.

Zum Grübeln und Co - vielleicht magst du auch dich bisschen unterstützen? Fehlende Stressresistenz hat meistens mit den Neurotransmittern und der Nebenniere zu tun. Es gibt gerade im Pflanzenreich extrem gute Mittel um die Stressantwort zu verbessern - Rhodiola (Rosenwurz) zum Beispiel ist sehr wirksam und wirkt recht rasch. Ich hab den Unterschied schon nach einer Woche gespürt. Vielleicht tust du dir da auch was gutes?

• Dass ein junger Hund mal reinpinkelt kommt immer wieder vor. Vor Aufregung vergessen die es gerne, auch dann wenn es manchmal schon so halbwegs klappt.

Meine Aussis haben draußen vor lauter Freude immer vergessen, warum wir eigentlich draußen waren, drinnen fiel es ihnen dann wieder ein. Ich hab sie dann irgendwann an der Leine gelassen, hat aber auch nicht immer geholfen. Da hilft einfach nur Zeit.

Auch eine Blasenentzündung ist normalerweise nicht so schlimm. Ich hab es bei einem meiner Hunde mit Globuli hinbekommen, ein anderer bekam 4 Antibiotikatabletten. Also alles kein Beinbruch. (Aber Impfen wird dann eigentlich verschoben, zumindest wenn der Hund erhöhte Temperatur hat.)

Wenn sie so empfindlich ist (kommt sie aus südlichen Gefilden?), lass sie erstmal nicht mehr ins Wasser, bis sie sich richtig akklimatisiert hat. Nächsten Sommer kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Deinem Mann wünsch ich alles Gute für sein Gelenk.

• Würde die Blase zwar beobachten und evtl vom TA abklären lassen aber das auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten...

Habe mit der Tierärztin telefoniert. Sie vermutet aufgrund der Symptome und Hollys Verhalten eine gereizte Harnröhre. Das kommt wohl oft vor bei Hündinnen aus dem Ausland, da sie hier auf fremde Keime treffen, die ihr Immunsystem noch nicht kennt. Schlammloch und Frieren können das Ganze noch verstärkt haben.

Deshalb pieselt sie auch sofort nach dem Aufstehen los, wenn Druck auf das gereizte System kommt. Ich habe ein immunstärkendes Präparat genannt bekommen, das ich nun die nächsten Tage verabreichen soll. Wenn die Symptome am Donnerstag nicht weg sind, nehmen wir eine Probe und verabreichen ggf. ein Antibiotikum.

Impfen am Freitag wird nur gemacht, wenn Holly bis dahin wieder gesund ist, sonst verschieben wir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!