SOS: Übernommen mit Welpe aus dem Auslandstierschutz?

• Ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir ging das erst nach 3 Monaten langsam weg. Allerdings kam meine Rumänin bereits mit 1,5 Jahren zu mir. Ich wollte bewusst ein bereits erwachseneres Modell.

Nach 3 Monaten erst? Respekt, wie hast du diese Zeit durchgestanden? :respekt:

• Manchmal ist es doch auch einfach nur ein schlechter Zeitpunkt. Ich finde es gut, dass ihr beschlossen habt, die Entscheidung zeitnah zu treffen.

• Du hast da ein gutes Gefühl für deine Holly, also bin ich zuversichtlich dass du die besten Gassistrecken finden wirst 😊 Solange sie kränkelt würde ich auch eher die bekannten Strecken nehmen. Wenn sie wieder fit ist kannst du ja nach und nach auch den Wald wieder anbieten, da gibt es einfach so herrlich viel neue Gerüche, ein Informationsparadies für das Hundehirn.

Einer Eingebung folgend (und weil es so heiß ist), war ich vorhin nochmal im selben Waldstück wie am Vormittag. Und siehe da: Holly erkannte es wieder und hatte diesmal richtig viel Spaß. Wir haben schön gespielt mit Stöckchen, leeren Schneckenhäusern und Moos, das sie für ihr Leben gern fängt.

Die Spaziergänge sind die einzigen Momente des Tages, an denen ich mich durch die Bewegung etwas besser fühle.

• Du hast da ein gutes Gefühl für deine Holly, also bin ich zuversichtlich dass du die besten Gassistrecken finden wirst 😊 Solange sie kränkelt würde ich auch eher die bekannten Strecken nehmen. Wenn sie wieder fit ist kannst du ja nach und nach auch den Wald wieder anbieten, da gibt es einfach so herrlich viel neue Gerüche, ein Informationsparadies für das Hundehirn.

Einer Eingebung folgend (und weil es so heiß ist), war ich vorhin nochmal im selben Waldstück wie am Vormittag. Und siehe da: Holly erkannte es wieder und hatte diesmal richtig viel Spaß. Wir haben schön gespielt mit Stöckchen, leeren Schneckenhäusern und Moos, das sie für ihr Leben gern fängt.

Die Spaziergänge sind die einzigen Momente des Tages, an denen ich mich durch die Bewegung etwas besser fühle.

Gemeinsames Erkunden und Revier patrouillieren ist auch super für die Bindung. Das heißt es gibt dir vielleicht auch in Bezug auf Holly ein besseres Gefühl 😊

• @Hundekin

Ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir ging das erst nach 3 Monaten langsam weg. Allerdings kam meine Rumänin bereits mit 1,5 Jahren zu mir. Ich wollte bewusst ein bereits erwachseneres Modell.

Nach 3 Monaten erst? Respekt, wie hast du diese Zeit durchgestanden? :respekt:

Ich habe mich bei jedem Welpen gefragt warum ich mir das antue, war brutal gestresst und habe auch mal geweint und ich war noch nie ohne Hund. 😅

Habe auch immer so 4 Wochen oder länger gebraucht bis es schön wurde uns weitere Monate bis sie Familie wurden.

Gibt sicher auch Menschen die von Tag 1 die große Liebe spüren. Aber wenn nicht ist das auch ok.

• Was passiert, wenn du hinter dir die Tür schließt? (Bad, Küche etc.) Und sei es nur für 10 Minuten?

Dann dreht sie durch, jault, bellt ohrenbetäubend, kratzt die jeweilige Tür kaputt und tobt wie angestochen durchs Haus. Türen gibt es bei uns nur im Schlafzimmer und im Bad. Unser Wohnraum ist sonst komplett offen.

Klingt anstrengend, wenn das schon bei einer Zwischentür so krass ist. Mein Pflegi war deiner Holly sehr ähnlich im Verhalten. Sehr ruhelos, beim Kuscheln gings schnell in Spiel/Überforderungsverhalten über und ging ich in einen anderen Raum (Tür zu!) wurde Drama geschoben. Ließ ich ihn einfach so machen, fing er an Schuhe zu zerlegen oder am Teppich zu kauen. Darum wurde Raum begrenzt, man lag eben viel rum statt was zu tun (und man war froh, wenn das Tierchen schlief!) Ich wahr erleichtert, als er nach 5 Wochen wieder weg war. :tropf: So sehr ich 3 Tage Tränchen vergaß, weil er trotzdem mega süß war, so froh war ich um meine vorherige Routine im Leben.

Meine Sunny war da eben ganz anders. Ruhig. Dafür war sie draußen eine Katastrophe (alles angebellt). Rausgehen habe ich anfangs dadurch gefürchtet. Und sie konnte auch nicht allein bleiben, ich musste aber auf Arbeit nach dem Urlaub. Panik, jeden Tag Panik, als ich merkte, dass es gar nicht klappte. Habe mich wirklich 3 Monate einfach durchgeschleppt. Gassi des Grauens, jeden Morgen Panik wegen Alleinlassen, später per Kamera scheiß Gewissen, da sie 2 Stunden durchgebellt hat. Das Alleinbleiben wurde durch Rituale langsam besser, ihre Kläffen an der Leine wurde mit Trainer besser (6 Monate Training, bis ihr Bellen weg war). Irgendwann drehte der Stress zum immer mehr Liebhaben. Die Erfolge brachten Freude, die Beziehung wurde inniger und der Hund war die neue Routine und nicht mehr der "Fremdkörper" im alten Leben. Ich liebe sie abgöttisch und es graut mir jetzt schon, wenn sie mal stirbt und ich den ganzen Stress eines neuen Hundes (liegt mir wohl einfach nicht) erneut gehen muss, bis sich alles gefunden hat.

ABER: Sie ist bis heute kein Künstler im Alleinlassen. Sie schiebt schon mal ihre 15 Minuten Dramaqueen, wenn ich unerwartet aufbreche (danach schläft sie aber). Das stresst mich schon, aber da müssen wir nun beide durch. xD

Viel von mir, aber vielleicht gibt euch das noch einmal Anregungen. Holly wird definitiv irgendwann super zu euch passen. Wahrscheinlich 1-2 Macken wie jeder Hund haben (eventuell immer beim Alleinbleiben mal motzen). Aber der Weg, der wird lang.

• Ich tendiere zu etwas mehr Zeit lassen. So eine Reaktion verfliegt in der Regel nicht innert Tagen, die Hirnchemie braucht Zeit um sich neu zu ordnen - von Hund und Besitzerin. Ich würde wetten, in mehreren Wochen sieht alles anders aus. Und Holly leidet ja nicht wirklich, die verkraftet auch einen Wechsel in ein paar Wochen noch.

Bei uns war sogar das erste 1/2-1 Jahr Achterbahn. Ich stand ab und an weinend im Wald. Und obwohl schnell Bindung da war, hab ich mich ab und an gefragt, warum ich das gemacht habe.

Ich würde auch versuchen, den Fokus vom Hund weg und mehr auf dich zu bekommen. Vielleicht magst du dir mal ne Liste schreiben, mit allem was dir gut tut und tat und das dann konsequent einbauen. Dazu tryptophanreiche Lebensmittel, eventuell Aminosäuren als Futter für dein Hirn. Essen bestellen statt kochen. Kalt duschen hilft auch. Mit lieben Freunden NICHT über den Hund schnacken.

• Es gibt auch einfach Mensch/Hund Paare, die nicht zusammen passen. Kann passieren.

Manchmal ist es auch einfach der falsche Zeitpunkt, die falsche Rasse, was auch immer.

Und wenn jetzt noch ein so grosser Faktor wie eine OP mit langer Reha Zeit dazu kommt, wird der Druck nicht kleiner.

Der Hund wird zum permanent anwesenden Stressfaktor. Das sollte nicht sein. Dann ist es für alle Beteiligten gesünder, wenn der Hund ein neues Zuhause bekommt.

• Ich würde auch nochmal auf den Beitrag weiter vorne von terriers4me verweise (Beitrag 255). Da sind auch super Tipps drin, wie du Holly mal ein bisschen beschäftigt bekommst, ohne dass du dich kümmern musst. Altpapier schreddern zB war hier auch der Megahit in dem Alter :nicken:

Interessiert sie alles leider wenig. Sie spielt nicht alleine mit sich. Vielleicht, weil sie es nie musste?

Gib ihr einfach mal was zu kauen und ignoriere sie . Auch wenn sie dir nachläuft und du was machen willst guck nicht nach ihr. Wird sie aufdringlich schieb sie zur Seite und mache weiter dein Ding. So lernt sie,dass du nicht immer verfügbar bist. Oder gehe z.B. ohne sie aufs Klo, dann jammert sie halt mal. Wenn du danach raus kommst , gehe einfach locker an ihr vorbei so nach dem Motto ist doch alles okay.

Ich glaube wirklich du musst einfach Mal entspannter und lockerer werden und einfach auch Mal deutlich machen,dass sie auch Grenzen braucht. Dazu gehört auch, dass der Hund lernt ,dass Aufdringlickeit unerwünscht ist.

Du hast doch in einem anderen Beitrag gemeint, selbst Eltern können das Baby kurz mal weglegen. Das können sie auch nur,weil sie dem Nachwuchs auch zeigen , dass er sich auch allein beschäftigen kann( z.B. Kind wird auf die Krabbeldecke gelegt und bekommt Spielzeug und Mama macht sich einen Kaffee).

• Ich habe das Gefühl du willst alles perfekt machen und weil es nicht klappt stresst dich alles. Ich habe aber dennoch das Gefühl,dass du sie eigentlich gern hast.🙂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!