SOS: Übernommen mit Welpe aus dem Auslandstierschutz?

• Wie siehts eigentlich mit deiner Therapeutin aus? Kannst du vielleicht einen Telefontermin bekommen? Sie kennt dich gut und kann vielleicht unterstützen was dich und deine Muster angeht.

Meinst du die Hundetrainerin oder meinen Therapeuten? Erstere kommt am Montag wieder zu uns und gestern haben wir uns noch per Whatsapp ausgetauscht. Letzterer hat jetzt leider selbst noch zwei Wochen Urlaub. Hab erst Ende Juni wieder einen Termin bei ihm.

• Seit sie ihm das so deutlich zeigt, ist er enttäuscht, hat ein wenig das Interesse an ihr verloren, ist ungeduldiger mit ihr geworden und verhält sich in mancherlei Hinsicht so, als sei sie allein mein Problem/meine Aufgabe.

:doh: Oh man....

Und mit dem Verhalten packt er noch ne ordentliche Schüppe auf deinen Problemberg drauf, na super.

Meinst du das du dich an das neue Leben gewöhnen kannst? Wenn du weiterhin so gestreßt bist ist das ja auch für dich nicht gesund. Hast du denn garkeine Hilfe? Freunde, Familie? Die dich auffangen können, das Hundekind mal nehmen können und dem Mann mal den Kopf waschen können?

• Evtl hab ich es überlesen aber kanntet ihr sie vorher? Oder kam sie direkt aus dem Ausland zu euch?

Sie kam direkt aus dem Ausland zu uns. Wir haben sie direkt am Flughafen übernommen. Würde ich nie wieder so machen. Nie wieder! Inzwischen finde ich das fast schon ein bisschen verantwortungslos. Es wundert mich, ehrlich gesagt, dass mit dieser Methode nicht viel mehr schiefgeht. Aber vielleicht bekommt man das von außen auch bloß nicht mit ...

• Evtl hab ich es überlesen aber kanntet ihr sie vorher? Oder kam sie direkt aus dem Ausland zu euch?

Sie kam direkt aus dem Ausland zu uns. Wir haben sie direkt am Flughafen übernommen. Würde ich nie wieder so machen. Nie wieder! Inzwischen finde ich das fast schon ein bisschen verantwortungslos. Es wundert mich, ehrlich gesagt, dass mit dieser Methode nicht viel mehr schiefgeht. Aber vielleicht bekommt man das von außen auch bloß nicht mit ...

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was das mit dem Auslandstierschutz zu tun haben soll. Eure kleine ist erst 4 Monate alt und somit noch fast ein Baby. Die Probleme die ihr habt, sind ganz klassische Probleme bei einem heranwachsenden Hund. Die hättet ihr auch beim Züchter gehabt.

Die wirklichen Probleme mit Hunden aus dem Auslandstierschutz kommen erst im Erwachsenenalter, wenn der Hund sein "wirkliches" Wesen auspackt. (Rassebedingt, bzw. genetische Veranlagung als Wundertüte).

Geht schon öfter schief. Viele Hunde, die weglaufen, sind genau diese Kandidaten. Schief geht es meist in Bezug auf Herdenschutzhunde, die so adoptiert werden. Nur landen diese gern unvermittelbar auf einem Gnadenhof. Als Junghund sind sie nämlich süße, flauschige Teddys, die aber zu eigenverantwortlichen Bären werden und nicht mehr in Stadt und Wohnung passen. Deine kleine Holly kann ja grundlegend nicht viel anstellen, außer eben wie jetzt, ein kleiner ruheloser Geist sein. Alternativ gibts noch die Hunde, die dann wochenlang nicht aus ihrer Hundebox kommen wollen. Im Forum hat man schon viel mitbekommen.

Edit:

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was das mit dem Auslandstierschutz zu tun haben soll. Eure kleine ist erst 4 Monate alt und somit noch fast ein Baby. Die Probleme die ihr habt, sind ganz klassische Probleme bei einem heranwachsenden Hund. Die hättet ihr auch beim Züchter gehabt.

Die wirklichen Probleme mit Hunden aus dem Auslandstierschutz kommen erst im Erwachsenenalter, wenn der Hund sein "wirkliches" Wesen auspackt. (Rassebedingt, bzw. genetische Veranlagung als Wundertüte).

Und genau das, ihre genetischen Eigenschaften packt Holly ja erst später noch aus, falls sie Wachverhalten oder sowas mitbringt. Aber selbst da: Kleine Hunde sind grundlegen einfacher im Sinne der Sicherheit für andere zu halten.

• Und für den Hund muss es blöd sein :(

Ich gebe mir sehr große Mühe, dass sie es hier so gut wie nur möglich hat. Aber vor den aktuellen Stimmungen und Schwingungen kann ich sie natürlich nicht bewahren. Ich finde, sie hält sich unter diesen Umständen gut.

• Die beschriebenen Probleme sind ganz normal für einen Welpen. Ich denke nicht, dass ihr den Hund behalten solltet. Es gibt im Tierschutz viele alte Tiere, deren Chancen sehr schlecht stehen und die wesentlich besser geeignet wären. Nehmt doch lieber so einen Hund und nicht nochmal ein jüngeres Exemplar. Ich sehe da nicht, was sich ins positive verändern soll, sorry

• Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was das mit dem Auslandstierschutz zu tun haben soll. Eure kleine ist erst 4 Monate alt und somit noch fast ein Baby. Die Probleme die ihr habt, sind ganz klassische Probleme bei einem heranwachsenden Hund. Die hättet ihr auch beim Züchter gehabt.

Bei einem Züchter oder im Tierheim hätten wir die Chance gehabt, sie kennen zu lernen, ihre Energie zu spüren und ein bisschen Zeit mit ihr zu verbringen. Ich bin mir fast sicher, dass wir uns dann eingestanden hätten, mit einem solch lebhaften Bündel nicht fertig zu werden. Aber ich/wir haben das verbockt, das muss ich mir jetzt eingestehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!