SOS: Übernommen mit Welpe aus dem Auslandstierschutz?
-
-
Ich habe es jetzt nicht mitbekommen, arbeitest du im Homeoffice?
Ja, ich bin selbstständig im Homeoffice. Holly muss also erstmal nicht alleine bleiben. Irgendwann werde ich sicher auch wieder ein paar wenige Außentermine haben. Aber das wird sich im Rahmen halten. Anfangs würden dann Papa oder Oma und Opa auf sie achten. Und für alle Fälle suchen wir uns jetzt schon eine gute Hundepension, wo sie im Notfall mal für ein paar Stunden bleiben kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier SOS: Übernommen mit Welpe aus dem Auslandstierschutz?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Täglich ein paar Schnüffelspiele
Das würde ich ersatzlos streichen und dem Hund lieber das echte Leben näher bringen, sowie Sozialkontakte zu Artgenossen ermöglichen.
Euch rennt die Zeit bezüglich der Umweltgewöhnung weg. Oder soll Euer Hund zeitlebens in Haus und Garten bleiben?
-
Mister Kuschelhund braucht auch immer Nähe und am besten Kontakt. Er hat sein Körbchen unter meinem Schreibtisch bekommen und lag auf meinen Füßen:-)
Hauptsache da. Nur aufstehen alleine ging nicht. Da kam sofort ein kleiner Kopf ums eck und musste gucken was es zu gucken gibt ^^
-
ich hab in meinem ganzen Leben noch keine Suchspiele und Co mit nem Welpen gemacht.
Der hat doch voel mehr davon wenn man Balance, Körpergefühl, Mut, Geräusche oder sonstewas übt
Das glaube ich dir. Wie alt waren denn deine Welpen, als sie zu dir kamen? Hattest du sie von einem guten Züchter?
Holly kommt aus dem Ausland zu uns. Sie ist bereits 4 Monate oder älter. Durch den frühen Verlust ihrer Mutter und einige Wochen im Shelter/Welpenzwinger ist sie supernervös und immer "on". Sie kennt keine Grenzen und weiß nicht, wie sie zur Ruhe kommen kann. Neben der Stubenreinheit soll sie nun erstmal lernen, entspannt zu schlafen. Damit sie die Eindrücke auch verarbeiten kann.Die Trainerin ist sehr einfühlsam, hat sich Holly und ihr Wesen gründlich angesehen und ein Schnüffelspiel empfohlen, um sie geistig zu beschäftigen und sie auch vom Kopf her müde zu machen. Spaziergänge dürfen wir ja leider noch nicht machen. Du solltest sie mal sehen. Sie tobt und springt in Riesensätzen wie ein Hase durch die Bude, nervös wie ein Reh.
Vermutlich hat jeder seine eigenen Ansätze mit Welpen. Wir können uns aktuell nur nach den Empfehlungen der Trainerin richten und nach unserem eigenen Bauchgefühl.
-
Besorgt euch ein Gitter oder Laufstall und trennt einen Bereich vom Raum ab, wo der Welpe sicher untergebracht ist und nix wichtiges zerstören kann.
Darüber haben wir tatsächlich nachgedacht. Aber Holly ist anscheinend für ihr Alter sehr weit entwickelt. Der Laufstall müsste ein Gitter von mindestens einem Meter Höhe haben, sonst kann sie drüberspringen. Außerdem hat sie noch nicht gelernt, zur Ruhe zu kommen.
-
-
Deine Trainerin klingt vernünftig- bis auf die eine Sache mit dem Schlafen.
Du musst doch nicht mit dem Welpen schlafen? Darfst du dich nicht bewegen, wenn der Welpe sich zum Schlafen an dich kuschelt? Das würde ich nicht zur Gewohnheit werden lassen!
Was hälst du davon, wenn du ihr einen getragenen, kuscheligen Pullover von dir oder deinem Mann zum Kuscheln und als Schlaf-Buddy gibst? Du kannst sie zu deinen Füssen auf dem Kuschelpullover liegen lassen, wenn du am Schreibtisch sitzt.
Der Vorteil wäre, das Holly gleich für später lernt, auf diesem Pullover oder einer kuscheligen Decke ist Ruhezeit, egal wo sie liegt: im Büro, oder im Restaurant oder im Urlaub...
-
Außerdem hat sie noch nicht gelernt, zur Ruhe zu kommen
Aber sie kann ja erst zur Ruhe kommen, wenn ihr sie auch mal in Ruhe lasst. Die merkt, dass ständig der Fokus auf ihr liegt...
-
ich hab in meinem ganzen Leben noch keine Suchspiele und Co mit nem Welpen gemacht.
Der hat doch voel mehr davon wenn man Balance, Körpergefühl, Mut, Geräusche oder sonstewas übt
Das glaube ich dir. Wie alt waren denn deine Welpen, als sie zu dir kamen? Hattest du sie von einem guten Züchter?
Holly kommt aus dem Ausland zu uns. Sie ist bereits 4 Monate oder älter. Durch den frühen Verlust ihrer Mutter und einige Wochen im Shelter/Welpenzwinger ist sie supernervös und immer "on". Sie kennt keine Grenzen und weiß nicht, wie sie zur Ruhe kommen kann. Neben der Stubenreinheit soll sie nun erstmal lernen, entspannt zu schlafen. Damit sie die Eindrücke auch verarbeiten kann.Die Trainerin ist sehr einfühlsam, hat sich Holly und ihr Wesen gründlich angesehen und ein Schnüffelspiel empfohlen, um sie geistig zu beschäftigen und sie auch vom Kopf her müde zu machen. Spaziergänge dürfen wir ja leider noch nicht machen. Du solltest sie mal sehen. Sie tobt und springt in Riesensätzen wie ein Hase durch die Bude, nervös wie ein Reh.
Vermutlich hat jeder seine eigenen Ansätze mit Welpen. Wir können uns aktuell nur nach den Empfehlungen der Trainerin richten und nach unserem eigenen Bauchgefühl.
Ich befürworte es, Holly erstmal in Ruhe bei dir in Haus und Garten ankommen zu lassen. Ein Tierschutzwelpe aus dem Ausland ist eine völlig andere Nummer als ein normaler Züchterwelpe. Holly braucht zuallererst eine seelische Basis, ein Ankommen bei dir, bevor sie wieder eine Schritt mehr machen kann.👍
-
Das würde ich ersatzlos streichen und dem Hund lieber das echte Leben näher bringen, sowie Sozialkontakte zu Artgenossen ermöglichen.
Euch rennt die Zeit bezüglich der Umweltgewöhnung weg. Oder soll Euer Hund zeitlebens in Haus und Garten bleiben?Das verstehe ich und ich teile auch deine Bedenken. Aber wir dürfen aktuell noch nicht spazieren gehen. Holly soll erstmal ankommen, das Trauma der Flugreise überwinden, sich an das neue Klima gewöhnen und überhaupt daran, mit Menschen in einem Haus/Garten zusammenzuleben. Sie kennt bisher nur den Welpenzwinger und zweimal am Tag Futter.
Mit einem Welpen vom Züchter würde ich völlig anders umgehen.
Unser Plan ist, Holly in zwei oder drei Wochen zunächst mit ruhigen, souveränen, erwachsenen Hunden der Trainerin zusammenzubringen. Aber bis dahin muss sie erstmal "ankommen". -
Ich befürworte es, Holly erstmal in Ruhe bei dir in Haus und Garten ankommen zu lassen. Ein Tierschutzwelpe aus dem Ausland ist eine völlig andere Nummer als ein normaler Züchterwelpe. Holly braucht zuallererst eine seelische Basis, ein Ankommen bei dir, bevor sie wieder eine Schritt mehr machen kann.👍
Das sehe ich auch so 😊 Da sie die Phase, in der sie Straße-Staubsauger-etc. kennenlernen müsste, eh schon hinter sich hat, ist aus meiner Sicht erstmal ankommen lassen angesagt 😊 Die Trainerin hört sich auch vernünftig an 👍🏻
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!