SOS: Übernommen mit Welpe aus dem Auslandstierschutz?

• Egal, wie die Orga das Schriftstück betitelt, habt ihr einen Kaufvertrag für den Hund und könnt ihn damit behalten oder weiterverkaufen.

Ist das juristisch so?

In den allermeisten Fällen ja.

Aber hier im Forum gibt es Profis, die sich super auskennen. Schau mal in der Suche, das Thema hatten wir hier schon öfters. Notfalls eröffnest du einen neuen Thread hierzu.

• Jetzt macht die Orga es mit den neuen Leuten so wie mit euch - einen Hund unbesehen vermitteln.

Kassieren sie auch ein zweites Mal die "Schutzgebühr"?

Ganz toll.

Allerdings kann man auch nach einer Besichtigung und einmal drüber schlafen nicht beurteilen, ob das dann gut klappt mit dem Hund. Wenn das auch wieder Ersthundehalter mit rosa Brille sind, die gar nicht wissen, was ein Junghund eigentlich bedeutet, dann läuft das eben wieder wie bei euch - oder die sind etwas robuster und stehen das halt durch. Weiss man vorher nicht. Wusstet ihr vorher auch nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie du das beurteilen willst.

Ich würde jetzt auf jeden Fall mal kein Drama draus machen. Für den Hund ist das eine Umstellung, aber kein schreckliches Trauma. Die Leute holen Holly dann einfach bei euch zuhause ab und fertig.

• Ihr habt Geld bezahlt, also habt ihr den Hund gekauft.

Das ist richtig, aber im Vertrag ist ein Wiederverkaufsrecht geregelt. Das bedeutet, dass wir den Hund nicht selbstständig weitergeben dürfen, sondern an den Verein zurückgeben müssen, da ihm die Weitervermittlung obliegt.

Ich recherchiere mal hier im Forum dazu.

• Ganz ehrlich, du kannst den Leuten doch auch nur vor den Kopf gucken. Wie willst du denn wissen, wer gut genug für Holly ist?

Wenn ihr euch nicht trennen könnt, behalte sie.

• Verstehe das Drama jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Ihr bittet um eine schnelle Rückgabe, der Verein kümmert sich innerhalb von 2 Tagen euren Wunsch zu entsprechen. Würde mir die neuen Besitzer erst einmal in aller Ruhe anschauen. Die aktuelle Situation hilft weder euch noch noch Holly.

Was es an Absprachen etc mit den neuen Besitzern weiß doch keiner. Vllt haben die neuen Besitzer bereits zuvor einen Hund von dem Verein gekauft, sind als Pflegestelle tätig usw. Ich möchte auch nochmal betonen, dass Holly scheinbar ein stinknormaler Junghund ist. Damit sollten die meisten Hundehalter kein Problem haben.

Dass der Verein nicht mehr mit euch sprechen möchte ist natürlich doof, passiert aber häufig. Die Vermittler nehmen solche Sachen leider oftmals persönlich.

• Tja, das war doch von Seiten des Vereines von Anfang an gesagt worden, dass ihr kein Mitspracherecht habt.

Da ihr euch aber nun mal an den Verein gewandt habt, müßt ihr nun in den sauren Apfel beißen und es so händeln, wie die es vorgeben.

Edit: Vereine reagieren meist auf kleinste Kritik ziemlich ungehalten. Als mein Odin hier mit entzündeter frischer Kastrationsnarbe ankam und ich daran Kritik geübt habe, war die Hölle los.

• Ehrlich gesagt finde ich die Vorgehensweise der Orga nicht ideal. Gerade sauer sein hat da aus meiner Sicht so null Sinn. Aber du kannst die Orga ja nicht ändern. Hoffen wir mal dass die zumindest schon Vorkontrolle etc. im Vorfeld erledigt haben.

Ich finde es aber gut wenn du den neuen Besitzern die Möglichkeit gibst Holly schon am Vorabend zu sehen und eine Nacht drüber zu schlafen. Wenn sie sich nicht darauf einlassen ist es ihr Pech, du hast dann aber aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

• :???: Worum geht's?

Ein Wiederkaufsrecht ist mWn rechtlich nicht haltbar, weil dem Kaeufer = Eigentuemer dadurch ein Nachteil entsteht.

Ist der Verein aber weiterhin (Mit-)Eigentuemer koennte es wieder anders aussehen..

Was anderes ist ein Vorkaufsrecht.

Ist aber auch die Frage, ob man Bock auf juristisches Theater hat. Der Hund soll, wenn ich das richtig verstehe (habs nur ueberflogen, weil mir durch die Welpen grad echt die Zeit fehlt), wieder weg. Also kann man den Vertrag so hinnehmen und den Verein entscheiden lassen. Will man das nicht, nimmt man sich einen Anwalt und laesst den erst den Vertrag pruefen und dann ggf. handeln. In dem Fall bleibt der Hund aber und das auch nicht nur 1 Woche..

• Leute, alles gut. Ich hab mir wahrscheinlich mal wieder umsonst Gedanken gemacht. Die neuen Eltern sind vom ersten Eindruck her supernett. Wir haben gerade lange telefoniert. In der Familie/Verwandtschaft gibt es auf beiden Seiten Hunde, mit denen Holly regelmäßig spielen kann. Wälder und Strand direkt vor der Haustür. Agiles, sportliches Frauchen, das sich aufgrund einer beruflichen Neuorientierung erstmal einige Monate Zeit nur für Holly nehmen kann. Klingt perfekt.

Sie wollten Holly bereits bei der ersten Ausschreibung haben. Ich hab insgesamt ein gutes Gefühl. 👍🏻👍🏻👍🏻💛💛💛

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!