SOS: Übernommen mit Welpe aus dem Auslandstierschutz?
-
-
Das hört sich richtig super an!!! Ich freue mich für euch und Holly 🥰
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier SOS: Übernommen mit Welpe aus dem Auslandstierschutz?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Jetzt mal weg vom Hund und der Kommunikation der Orga: Ihr wollt Euch von Holly trennen. Dann tut das auch und gebt die Kontrolle ab. Schnell und sauber. Denn das ist es, was Ihr tut, wenn Ihr Euch von dem Hund trennt - ihr gebt die Bestimmung über ihr weiteres Leben auf. Es braucht eine schnelle und saubere Lösung für den Hund und kein Abstrampeln, um das „Bestmögliche“ zu erreichen. Überlegt, was Ihr da wirklich für den Hund und was Ihr für Euer Gewissen tut bzw. zerdenkt. Letzteres ist zwar verständlich, nutzt dem Hund aber nichts.
Ein Abend/ eine Nacht voller „Holly beobachten und im Mittelpunkt haben“ ergibt für den Hund keinen Sinn.
-
Ich würde da auch kein Theater mehr veranstalten, sondern den neuen Leuten überlassen, wie sie die Übernahme am besten geregelt bekommen. Immerhin, wie ich es verstehe, nehmen die einen Weg von hunderten KM in Kauf um den Hund abzuholen.
-
Zur Abgabe: Vorher nicht mehr groß was machen. Wenn die neuen kommen, allesamt einfach auf den Boden setzen und Holly schauen lassen. Passt die Stimmung, zusammen aufstehen und entweder gemeinsam Gassi gehen oder direkt zum Auto. Immer mehr den Fokus auf die neue Familie rücken. Sie steckt Holly dann auch ins Auto. Keine großartige Verabschiedung, aber auch nicht einfach verstecken. Da sein, aber ohne beim Tschüss noch groß knuddeln oder zu weinen.
So liefs bei meinem Pflegehund. Ich weinte dann als er weg war.
-
Falls es noch relevant sein sollte, kannst du mir den Vertrag gerne schicken und ich schaue drüber.
Vorkaufsrecht ist bindend. Bedeutet aber auch, dass der Verein den Hund zu einem angemessenen Preis (schau dich mal um was Hunde derzeit kosten) zurück kaufen muss.
Wiederverkaufsklauseln sind nicht haltbar
-
-
Jetzt macht die Orga es mit den neuen Leuten so wie mit euch - einen Hund unbesehen vermitteln.
Ja, das finde ich auch ungut. Würde ich nie wieder so machen. Wenn man mal etwas länger drüber nachdenkt, finde ich es erstaunlich, dass sich ein solches Vorgehen überhaupt durchgesetzt hat. Vielleicht wegen Corona? Oder den teils großen Entfernungen?
Kassieren sie auch ein zweites Mal die "Schutzgebühr"?
Klar.
-
Ganz ehrlich, du kannst den Leuten doch auch nur vor den Kopf gucken. Wie willst du denn wissen, wer gut genug für Holly ist?
Sicher wissen kann man das nie, da hast du völlig Recht. Aber es gibt ein paar Punkte, die mich glauben lassen, dass Holly es gut haben wird in ihrem neuen Zuhause. Unter anderem die Tatsache, dass das neue Frauchen erstmal ein paar Monate nicht arbeiten muss. Oder dass es mehrere Hunde in der Familie gibt (bei den Eltern und bei den Schwiegereltern), mit denen Holly regelmäßig spielen kann.
-
Jetzt macht die Orga es mit den neuen Leuten so wie mit euch - einen Hund unbesehen vermitteln.
Ja, das finde ich auch ungut. Würde ich nie wieder so machen. Wenn man mal etwas länger drüber nachdenkt, finde ich es erstaunlich, dass sich ein solches Vorgehen überhaupt durchgesetzt hat. Vielleicht wegen Corona? Oder den teils großen Entfernungen?
Kassieren sie auch ein zweites Mal die "Schutzgebühr"?
Klar.
Warum sich das durchgesetzt hat?
1. Wegen falsch verstandenem, unseriösem Tierschutz (sei es, weil es jemand gut meint, aber nicht gut macht, oder weil irgendwo damit Geld verdient wird)
2. wegen Leuten wie euch, die das machen (sorry, ist einfach so)
-
Wenn man mal etwas länger drüber nachdenkt, finde ich es erstaunlich, dass sich ein solches Vorgehen überhaupt durchgesetzt hat. Vielleicht wegen Corona? Oder den teils großen Entfernungen?
Nein, gab es vorher auch schon. Liegt daran, dass es immer wieder reichlich Käufer gibt, die das mitmachen. Ist ja für die Verkäufer auch viel weniger Aufwand so, als über Pflegestellen, voriges Kennenlernen etc zu arbeiten.
-
Dass der Verein nicht mehr mit euch sprechen möchte ist natürlich doof, passiert aber häufig. Die Vermittler nehmen solche Sachen leider oftmals persönlich.
Das ist zwar bedauerlich, weil es den Prozess unnötig verkompliziert hat. Aber ich hatte damit gerechnet. Genau so hatte ich die Vermittlerin eingeschätzt.
Trotzdem hat sie sich gekümmert und tolle Menschen für Holly gefunden, bei denen die Rahmenbedingungen gut zu passen scheinen. Und dafür werde ich immer dankbar sein, was ich ihr auch abschließend noch geschrieben habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!