Junghund humpelt in unregelmäßigen Abständen

• Wofür wäre denn das offizielle Röntgen überhaupt?

• Das Hauptröntgen ist keine "Kür" -

es dient der Transparenz, da die Ergebnisse i.d.R. veröffentlicht werden und sich schlechte Ergebnisse auch auf die Zuchtwerte der beteiligten Hunde auswirken. Nur wenn möglichst viele Nachkommen geröngt sind, kann man Rückschlüsse darauf ziehen, wie die Elterntiere vererben.

Und gerade dann, wenn es gesundheitliche Probleme gibt, ist es wichtig, dass auswertbare Ergebnisse vorgelegt werden - als bei meinem ersten DSH mit 6 Monaten bereits schwere HD und schwere ED diagnostiziert wurde, habe ich bewusst mit 1 Jahr das Hauptröngten machen lassen und die Bilder an den SV geschickt. Der Züchter war stinksauer, und hat kurz darauf beide Elterntiere aus der Zucht genommen (es gab noch mehr Welpen mit gesundheitlichen Problemen aus diesem und dem Vorgängerwurf). Theoretisch hätte ich mir das Geld (insgesamt fast 500 Euro) auch sparen können, denn ich wusste ja, dass der Hund schwer krank ist....

• Wofür wäre denn das offizielle Röntgen überhaupt?

Auch wenn der Hund nicht in die Zucht geht (was als Einhoder eh ausgeschlossen ist), sind es wichtige Daten für andere Züchter über die Vererbung und Gesundheit der beteiligten Ahnen und auch für Geschwister/Halbgeschwister.

Das hat nix mit Kür zu tun.

Jeder, der zum Züchter geht, will einen gesunden Hund und das ist eben der Punkt, den man als Welpenkäufer aktiv dazu besteuern kann und sollte, damit Züchter eine Chance haben, nach bestem Wissen und Gewissen und mit der nötigen Datenlage Entscheidungen treffen zu können.

• So, ich habe den Termin umorganisiert.

Am 18.6 gibts nur ein CT.

Ich warte dann noch den einen Monat ab bis er den 12ten erreicht hat und lasse ihn dann komplett durchröntgen. Wahrscheinlich werde ich auch dann die Operation für die Hodenentfernung machen lassen.

Von den Elterntieren gab es eine Wurfwiederholung. Es würde mich echt interessieren wie es den anderen Geschwistern geht, aber ich habe zu keinem Kontakt. Zwar haben die Elterntiere keine ED, Mutter HD-fast normal und Vater HD normal, aber man weiss ja nie was vorher war.

Ich hoffe mal ganz fest, dass Ares bis auf den Einhoden nichts von Erbkrankheiten mitgenommen hat...

• Guten morgen

Nach fast zwei Wochen humpeln und einer Woche Entzündungshemmer/Schmerzmittel, wurde das Humpeln in den letzten Tagen schwächer. Heute morgen lief er wieder ganz normal und scheint die Pfote wieder zu belasten.

Als wär nichts gewesen.

Erklär sich das mal einer?

Belasten werde ich ihn jetzt trotzdem nicht grossartig. Mal abwarten...

• Also ganz unabhängig davon dass absolut unklar ist, was der Hund hat. Ein derartiger Verlauf ist absolut typisch für ED (intermittierende Lahmheit). Kann trotzdem alles und nichts sein.

• Ja, ich schließe mich an. Das ist ein typischer Verlauf für so was. Vielleicht hast Du Glück und das war's. Aber es ist auch absolut typisch für ED, dass es nach der Gabe von Entzündungshemmern erst Mal für eine Weile besser ist.

• Ich hoffe mal ich habe Glück... Letztes Mal wurde es nach Entzündungshemmer für drei Monate gut.

Wenn der noch ED hat und vermutlich auch HD, schleif ich mich nur noch heulend durch dieses Forum. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!