Junghund humpelt in unregelmäßigen Abständen
-
-
Jetzt hast du wenigstens einen Weg, den du gehen kannst!
Gute Besserung weiterhin an den tapferen Ares 🍀
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Junghund humpelt in unregelmäßigen Abständen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Na das ist doch ein Grund für Sektkorken!
Gute Besserung
-
Guten Abend.
Hier kommt der Radiologiebericht für die, die es interessiert. Ich bin auch froh wenn mir da jemand auf Deutsch übersetzen kann.
Vorgeschichte
Intermittierende, wechselnde Lahmheit der Vordergliedmassen. Besserung unter Therapie mit nicht-steroidalen Entzündungshemmern.
Radiologische Befunde
Es wurde eine helikale CT Untersuchung beider Ellenbogen mit einer Schnittdicke von 0.625 mm und einem Inkrement von 0.31 mm prä- und post-Kontrastmittelapplikation und beider Vordergliedmassen mit einer Schnittdicke von 1.2 mm und einem Inkrement von 0.625 mm angefertigt.
Vordergliedmassen:
Die Röhren beider Antebrachien, insbesondere Humerus und Radius weisen medullär eine fleckig bis unstrukturierte, erhöhte Mineralattenuierung auf (medulläre Sclerose), die diaphysär im Bereich der Foramina nutritivia akzentuiert vorzufinden ist. Das Endostium im Bereich der Humeri ist leichtgradig angeraut. Es liegen keine periostealen Reaktionen vor, jedoch sind die Kortices im Bereich der Humeri leichtgradig verdickt. Die übrigen medullären Anteile erscheinen vermehrt hypodens mit leichtgradiger trabekulärer Struktur. Die Veränderungen sind radiär links und humeral rechts ausgeprägter vergleichend zur kontralateralen Seite.
Ellenbogen links:
Das Humeroradial- und Humeroulnagelenk sind leichtgradig inkongruent mit leichtgradiger radioulnärer Stufenbildung von 1-2 mm. Der Processus anconeus ist glatt begrenzt und normal ausgebildet. Der Processus coronoideus medialis ist leichtgradig abgerundet mit homogener apikaler Mineralattenuierung.
Die Basis des Coronoids weist eine normal ausgebildete trabekuläre Struktur auf. Der Condylus humeri und die Epicondylen sind unauffällig.Ellenbogen rechts:
Das Humeroradial- und Humeroulnargelenk sind leichtgradig inkongruent.
Der Processus anconeus ist glatt begrenzt und normal ausgebildet. Der Processus coronoideus medialis ist leichtgradig abgerundet mit heterogener apikaler Mineralattenuierung. Die Basis des Coronoids weist eine normal ausgebildete trabekuläre Struktur auf. Der Condylus humeri und die Epicondylen sind unauffällig. Beide Schulter-, Zehen- und Carpalgelenke sind in der Norm. Unauffällige Strukturen am Schädel.Radiologische Diagnose
Polyostotische diapyhsäre medulläre Sclerose am ausgeprägtesten im rechten Humerus, vereinbar mit einer Panosteitis.
Differenzialdiagnose:Enostitis, wobei wenig wahrscheinlich.
Bilaterale leichtgradige Ellenbogeninkongruenz mit Verdacht auf eine allerhöchstens milde bilaterale mediale Coronoiderkrankung.
Bemerkungen
Eine Panosteitis kann die wechselnde und intermittierende Lahmheit erklären. Eine Evaluation der Ellenbogen nach Abheilen der Panosteitis ist empfohlen.
-
Ich bin kein Mediziner, lese mit laienhaftem Halbwissen raus, dass da leichte Veränderungen an den Ellbogen (re mehr als li) zu sehen sind. Die Ärzte wollen sich nicht festlegen, wie viel davon auf die aktue Entzündung verursacht ist und wie viel vielleicht dauerhaft bleibt und raten zu erneutem Röntgen nach Abklingen der Entzündung.
Wenn ich es richtig lese, allenfalls Verdacht auf leichte ED.
-
Wenn ich es richtig lese, allenfalls Verdacht auf leichte ED
Ja das hat sie ähnlich so geäußert. Meinte im Gespräch dass das eine Vorstufe sein könnte. Muss aber nicht. Naja, ich hab ehrlich gesagt die schlimmste ED ever erwartet...
-
-
Wenn ich es richtig lese, allenfalls Verdacht auf leichte ED
Ja das hat sie ähnlich so geäußert. Meinte im Gespräch dass das eine Vorstufe sein könnte. Muss aber nicht. Naja, ich hab ehrlich gesagt die schlimmste ED ever erwartet...
Ich würde erstmal die Entzündung auskurieren und dann wieder in 6 Monaten röntgen.
Kenne das aber, ich erwarte auch immer das schlimmste. Ich drücke die Daumen für Ares.
-
Hört sich nach einem Plan an. Dann werde ich ihn da wahrscheinlich auch gleich operieren und Hauptröntgen lassen...
-
Wie geht es denn dem Patienten inzwischen?
-
Hallo
Mega lieb das du fragst.
Eine Zeit lang war es gut. Ich gebe ihm aktuell keine Medikamente, weil keine mehr übrig sind. Müsste mal mit den Ärzten schauen was wir ihm geben wollen.
Leider hat er gestern oder vorgestern wieder angefangen zu humpeln. Wieder dieselbe Seite. :/ Aktuell weiss ich gar nicht mehr wie ich ihn noch unterstützen kann.
-
Ach mensch, das ist ja echt Mist!
Wir drücken weiterhin die Daumen, dass es bald besser wird!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!