Junghund humpelt in unregelmäßigen Abständen

• Ich hoffe mal ich habe Glück... Letztes Mal wurde es nach Entzündungshemmer für drei Monate gut.

Wenn der noch ED hat und vermutlich auch HD, schleif ich mich nur noch heulend durch dieses Forum. :verzweifelt:

Weiß nicht ob dir das jetzt weiter hilft, aber ich kenn dann doch recht viele Hunde mit operierter ED und leichten bis mittleren Hüftebefunden die ein recht gutes Leben führen, während Schäferhunde mit top Hüften und Ellenbogen bedingt durch Rückenmarkskompressionen frühzeitig eingeschränkt sind/waren und teils euthanasiert werden mussten.

• Vielleicht ist es ja zu operieren, wenn was ist. Also mal nicht gleich in der ganz großen Katastrophe denken. (Was ich aber bei meinen eigenen Hunden leider auch immer mache. |) )

• Wir hatten eine ähnliche Geschichte als er Junghund war.

Mit 8 Monaten hatte er auf einmal vorne gehumpelt, zunächst haben wir gedacht das sei beim toben passiert, wird schon wieder. Zwei Tage schonen brachte nichts, auf zum Tierarzt, Verdacht auf Panostitis.

Schmerzmittel und schonen. Leider ohne Erfolg.

Wieder zum Tierarzt, Röntgen aber ohne Narkose, das Bild sah nach schwerer ED aus.

Termin für OP zwei Tage später, der TA wollte aber direkt vor der OP ein CT machen, um nicht unnötig im Gelenk herum zu werkeln zu müssen.

Der Doc kam nach dem CT und meinte, die OP können wir bleiben lassen, da ist nichts zu sehen, das Gelenk ist top.

Also mit Schmerzmittel wieder nach Hause, metacam über eine Woche ausgeschlichen und tatsächlich war und ist seither alles gut.

Woher das humpeln letztlich kam wissen wir bis heute nicht….

Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch hoffentlich auch so gut ausgeht!

• coma636

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Der Orthopäde meinte es würde ihn schwer wundern, wenn es eine ED wäre. Allerdings kann man ja bei so einem komplexen Gelenk im Wachröntgen kaum was erkennen.

Naja, letztendlich werden wir es nach dem CT wissen. Ich berichte dann :)

• Hey zusammen

Wir waren heute im CT. Der Kleine ist noch etwas benebelt von der Narkose, aber es geht ihm gut.

Den "offiziellen" Bericht erhalte ich spät. am Montag.

Beim CT konnte man sehen, dass im Knocheninneren 'Wölkchen' zu sehen sind. Diagnose: Panostitis.

Die Knochenhautentzündung habe ich bisher immer mit Entzündungshemmer 'behandelt'. Wenn mir hierzu jemand Erfahrungen und Tipps zur Unterstützung geben kann, sehr gerne.

Die Ellbogen sind nicht ganz sauber, aber keine ED.

Man sieht bei beiden Ellbogen ziemlich deutlich, wie der Knochen in der Gelenkpfanne liegt. Der Abstand ist fast überall regelmässig. Nur bei einem kleinen Teil des Ellbogens etwas schmaler, aber die Knochen reiben nicht aneinander.

Alles in einem bin ich 'froh', dass es 'nur' eine Entzündung ist und nichts unglaublich schlimmes.

• Na das klingt doch ganz gut. Panositis ist lästig und nervig, aber ein Ende ist in Sicht. Ich drücke die Daumen, dass Ares es bald hinter sich hat!

• Super, dass es "nur" Panostitis ist!

Allgemein hieß es glaube ich, bei uns zu Panostitis: Ruhe, Schmerzmittel/ Entzündungshemmer, wenig Protein/ Energiearm füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!