Hund kann plötzlich nicht mehr aufstehen

• In Absprache mit unserer Physiotherapeutin werden wir Rana nun täglich in kleinen Einheiten zur Bewegung führen. Dafür bietet sich nunmal ein vorhandener Pool an obwohl er für Hunde vorher tabu war.
    Macht Euch selber ein Bild ....... und nein, keine Schmerzen, wir kennen sie all die Jahre mit dem gleichen Ausdruck, den sie jetzt vermittelt, wenn sie auch früher eigenständig in den See oder ins Meer schwimmen gegangen ist ;-)

Video:
    Rana im Pool Tag 2

• Das sieht schon besser aus.

Ich frag mich nur ob der Kopf weit genug über Wasser ist, das erkennt man nicht ^^

Ich kann mir übrigens nach wie vor nicht vorstellen dass ein Golden Retriever schon in jungen Jahren wie ein alter Hund rüber kommt und das gesund ist.

Die meisten Goldies die ich so sehe sind in jungen Jahren recht hüpfig und kräftig, auch die SL.

Trägheit im jungen Alter verknüpfe ich eher mit Bernhardinern und Englischen Bulldoggen bspw

• Danke fürs Teilen - ich nehme auch wahr, wie schnell Ihr neue Möglichkeiten für Rana bereitstellt, erst das Tragegeschirr, heute ist schon die Schwimmweste da. :bindafür: Haltet uns bitte weiter auf dem Laufenden!

• Wurde Cushing ausgeschlossen? Habe leider nicht alle Seiten gelesen.

Da würde ja einiges passen.

• Erstmal, ich finde es toll, was ihr alles für Rana möglich macht👍. Hut ab.

Nur mal so eingeworfen, du sagtest, es wäre ein Tumor an der Nebenniere festgestellt worden. Könnte es ein Phäochromozytom sein? Meine Luca hatte das, bei ihr war zwischen ganz langsamen Herzschlag (nur noch 39 die Minute, bis zu Krisenspitzen über 300 ! was nur mehr ein kammerflimmern war mit Zusammenbruch etc. Konnten sie mehr als einmal nur knapp dem Tod von der Schippe klauben. Meine TÄ, die auch Kardiologin ist, konnte aber am Herzen nix feststellen und überwies mich in die Klinik. Der TA dort hatte gleich den Verdacht auf Phäochromozytom und hatte nochmal Ultraschall gemacht. Bingo. Die OP ist gefährlich und nur etwa 50 % überleben die OP und die nächsten zwei Tage. Aber wir haben es geschafft und hat Luca noch gute 1,5 Jahre gutes Leben verschafft. Gestorben ist sie an was anderem mit 16,5 Jahren.

Die Symptome können extrem unterschiedlich sein, und vielleicht behältst du das einfach im Hinterkopf.

Wünsche dir und Rana alles Gute.

• Na ja ..... sie sieht aus wie ein Möchte-Goldi ... aber es steckt womöglich noch einiges andere in ihr. Sie stammt aus der Türkei und wurde von der Strasse in die Obhut genommen.

Der Kopf könnte tatsächlich noch ein bisschen Auftrieb bekommen. Ich schau nochmal nach einer anderen Weste mit mehr Volumen. Aber sie schluckt kein Wasser.

LG

• Wurde Cushing ausgeschlossen? Habe leider nicht alle Seiten gelesen.

Da würde ja einiges passen.

Cushing wird ausgeschlossen. Dieses hatte ich nun 2x mal angesprochen. Weder Klinik noch TA haben einen Verdachtshinweis in diese Richtung finden können. Sie schüttet kein Cortisol aus so dass Cushing in Frage kommen würde ..... trotz des Nierentumors.

LG

• Beim Cushing gibt's nur einen sicheren Test um es bestätigen oder ausschließen zu können.

Man muss sich einen Tag Zeit nehmen und mehrmals zur Blutabnahme zum TA ( 2-3 Mal), wobei beim 1. Mal Dexamethason gespritzt wird. Je nachdem wie der Körper darauf anspricht ist das Ergebnis entweder positiv, negativ oder ein Zwischenergebnis.

In letzterem Fall würde man den Test ein paar Wochen später nochmal wiederholen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass Cushing einen Hund lähmt thinking-dog-face

Da müsste man eigentlich eher Symptome haben Richtung frisst viel, trinkt viel, hat Haut/Fell Probleme, kommt schlecht zur Ruhe, Stammfettsucht am Bauch, Drang wandern, andere Verhaltensauffälligkeiten,...

Die Frage mit der DM fand ich gut. Wurde aber leider nicht beantwortet.

• Ich weiß nicht, ob das hier schon angesprochen wurde: Habt ihr mal an DM, degenerative Myelopathie, gedacht? Das beginnt ja oft im späteren Lebensalter, und der Abbau kann zwar dramatisch sein, ist aber schmerzfrei. Wisst ihr, ob eventuell sowas in ihrer Linie vorkommt?

Bei den Hovawarten ist DM ja nicht so selten.

Ich habe schon mehrere Hunde damit gesehen.

Das verläuft anfangs eher zögerlich mit leichtem Hinken, Schleifen der Krallen, schwankender Gang bis der Hund nicht mehr hochkommt und auch meist inkontinent ist.

Es kann natürlich auch andere Verläufe geben und von daher würde ich da auch mal dran denken.

Ganz zu Beginn der Schilderungen der TS habe ich vermutet, der Hund könnte Xylit (Birkenzucker) erwischt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!