Terrier Junghund aus dem Tierschutz

  • Uhje. Wie gestaltet sich der Tag deiner Hunde, die ja schon eingelebt sind?

    Meine Hündin ist unkompliziert, mein Rüde ebenfalls ein "Stresspinkler".

    Der Tag richtet sich danach aus, wie entspannt er ist bzw. ob er angespannte Situationen verarbeiten musste.

    Wenn ich mit ihm an seinen Baustellen trainiere, passiert das 1x täglich für vielleicht 10- max. 15 min, oft auch nur 5min (hängt von seiner Reaktion ab) und für den Rest des Tages und am nächsten Tag hat er Ruhe. Dann gibt es eine längere Runde in reizarmer Umgebung inkl. Freilauf und ansonsten nur Löserunden. Die nächste Trainingseinheit gibt es dann eben erst wieder am übernächsten Tag. Mag langsam wirken, aber Du kommst damit auf Lange sicht schneller voran, weil es weniger Rückschläge gibt.


    Wie viel Ruhe mein Rüde bekommt, hängt davon ab, ob er bei ruhigen Runden ohne große Außenreize im grünen Bereich bleiben kann und keine Stressymptome zeigt. Wenn er früher richtig hohl gedreht hat, gab es am Folgetag wirklich nur 4x kurze Löserunden und ansonsten nur Ruhe und kuscheln.

    Auslastung & Spiel gibt es natürlich auch, aber auch da immer nur im grünen Bereich. Heißt: passend und gerne intensiv, aber kurz oder länger mit geringerem Schwierigkeitsgrad.

  • @Juno2013


    verstehe, also das ist ein Programm das ich gerade auch in der Einlebungsphase durchziehe (mit Ruhetagen nach aufgeregenden Tagen). Bei uns ist es wohl das Verarbeiten, weil sie am Tag eigentlich wirklich ruhig ist, seltener überdreht draußen, und ihre 7-8 Stunden Vormittags und Nachmittags schläft (weswegen ich unsicher bin, wie viel sie dann überhaupt noch schlafen "kann"), aber dann am Abend immer die Unruhe mit Lösungs-Drang. Also nach wie vor zu viel zum verarbeiten. Uhu

    Ich versuche es runterzuschrauben, leider sind meine 6 Wochen Arbeitsfrei jetzt auch langsam vorbei und das wird wieder eine Umgewöhnung, aber sie wird ja nicht alleine sein, und normalerweise schläft sie gut wenn sie mit anderen Menschen ist, vielleicht wird ihr meine Arbeitsroutine auch helfen.


    Was für eine Auslastung bekommt er? :)

  • Was für eine Auslastung bekommt er? :)

    In der Zeit, in der er so zappelig war, haben wir fast ausschließlich Nasenarbeit gemacht.

    Dabei musste er sich konzentrieren, ist ruhig geworden und war anschließend platt.

    Was ich gemacht habe, hing auch wieder von der Tagesform ab. Anfangs überwiegend ganz einfache Futtersuche (z.B. auf einer Wiese im Garten).

  • Nasenarbeit

    Was machst du da für Nasenarbeit, also die fortgeschrittene Variante? Ich glaube ja, dass das auch unsere Auslastung der Zukunft sein wird, weil ich was allzu schnelles gerade kontraproduktiv empfinde. Ihr macht derzeit sehr Spaß Leckerlies im Stoff finden, aber das brauchen wir noch nicht so viel.

  • Was machst du da für Nasenarbeit, also die fortgeschrittene Variante? Ich glaube ja, dass das auch unsere Auslastung der Zukunft sein wird, weil ich was allzu schnelles gerade kontraproduktiv empfinde. Ihr macht derzeit sehr Spaß Leckerlies im Stoff finden, aber das brauchen wir noch nicht so viel.

    Dummyarbeit (Freiverlorensuche, Schleppe) und ZOS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!