Terrier Junghund aus dem Tierschutz

• Du hast recht, mit 9 Monaten ist die Zahnung eigentlich vorbei. Dann ist wohl vor allem die Hitze. Hoffentlich wird das Wetter bald etwas gemäßigter.

Du machst es aber richtig, die Morgenzeit für die Spaziergänge zu nutzen. Genießen meine Hunde im Sommer auch mehr, weil es dann noch nicht so warm ist und die ganzen tollen Gerüche der Nacht noch frisch sind 😊

• FrekisSchwester das stimmt!

Gestern waren wir im Regen 2 1/2 Stunden draußen mit einem anderen Junghund. War lange und natürlich auch anstrengend, aber auch toll, weil der andere Junghund lernen konnte zu spielen. Und ich konnte den Terrier in ihr beobachten - nämlich niemals aufgeben, auch nach 2 Stunden will sie noch weiterspielen und nachhause gehen ist doof. Natürlich war sie total fertig, aber das merkt sie draußen nicht.

Heute waren wir bei der Trainerin und sie schlägt vor, dass wir das Leinentraining mit sehr viel Bestärkung von erwünschtem Verhalten belohnen. Am Trainingsplatz hat das mit Frolic (Wurst war leider auch nicht gut genug) gut funktioniert, aber draußen waren die Frolic auch wieder uninteressant (heißt ich clicker wenn sie einen Moment brav an entspannter Leine geht, aber das Frolic vor ihrer Nase interessiert sie dann nicht, da rennt sie einfach nach vorn weiter :hundeleine04: ). Die Trainerin meint, ich sollte es immer bestärken, idealerweise sollte sie dann garnicht soweit kommen zu ziehen, und dabei keine bestimmten Zeiten einführen, wann wir das bestärken, und wann nicht. Ich bin gerade etwas besorgt, weil gerade sehe ich Keksz nur mich samt Leckerlie ignorieren oder ich stopfe sie andauernd mit Frolic voll, sodass sie garnichts mehr anderes am Tag bekommt? bei kleinen Hunden kann man ja leider nur so viel verfüttern :xface: gerade bin ich mutlos weil müde, aber eigentlich freue mich ja auch endlich wirkliches Training zu beginnen (derzeit nur Maulkorb- und Boxentraining). okay, paar Stunden Kraft schöpfen und dann probieren wir das gleich beim Gassigehen!

• So, erste seriöse Leinenführigkeitsgassi Runde hinter uns gebracht. Es hat tatsächlich irgendwie funktioniert? Die meiste Zeit will sie zwar dem Wurst-oder-Frolic-Leckerlie keinen Blick zuwenden und geht etwas zu schnell an mir vorbei um dann wieder vorne leicht zu ziehen. ich habe es jetzt doch noch kombiniert mit "Zug an Leine heißt ich drehe mich um und schaue bestimmt in andere Richtung bis sie zu mir kommt und dann gibts Bestärkung". Ich glaube es könnte gehen? Sogar heute obwohl gerade total viele Menschen Picknick vor unserer Haustür machen. Ist natürlich auch noch die aufmerksame Energie des Hundeplatzes dabei :klugscheisser:

Mein zwanghafter Perfektionismus ist natürlich immer etwas verunsichernd, geht ja nicht sofort. jetzt hat das natürlich ganz schön blöd ausgesehen wenn Mensch mit Hund alle zwei Meter stehen bleibt und sich ins Nichts umdreht. Aber sie hat das mit dem Umdrehen sehr schnell verstanden. Weil sie beim Vorbeigehen zu selten Leckerlie nimmt, versuche ich sie verbal viel zu bestätigen. Denke, dass das aber nur irgendein komisches Hintergrundgeräusch für sie ist und nicht so viel Sinn macht... Und bestimmter in Richtungen zu gehen, ich bin ja seit 3 Wochen im Dauerfokus auf sie, das hilft uns beiden nicht. Muss nur manchmal über die Schulter blicken ob sie eh keinen Stein gerade frisst.

Trotzdem hat sie auf diesem einen Spaziergang fast 1/3 ihrer Tagesration bekommen. Bei einem kleinen Hund geht das ja schnell. Mir ist schon schlecht wenn ich daran denke. :tropf: Heute werde ich kein Maulkorb- und Boxentraining mehr machen. Bin mir nicht sicher wie ich das bei jedem Spaziergang machen soll... Überhaupt kein Futter mehr zuhause? Trockenfutter draußen würde sie ja nicht sehr motivieren. hm hm hm ich bin grad ziemlich verkopft, nicht geschafft Schlaf nachzuholen die letzten Tage.

Übrigens finde ich Hundeschule so toll für mich selbst, wenn die Trainerin einen strengen Blick auf mein Verhalten hat, merkt man erst wie ungenau man häufig ist und wie viel Konzentration so ein Training benötigt.

Ich miste diesen Thread voll. Soll man dafür einen "Fotothread" eröffnen? Hab da noch keine "Tagebücher" gefunden und ich freue mich ja auch wenn ich noch Anmerkungen bekomme hin und wieder, weil ich sicher irgendwie Blödsinn mache.

• Um einen Fotothread erstellen zu können mußt du dich für die Benutzergruppe Pfoto-Talk freischalten lassen.

Die Benutzergruppen findest du in deinem Profil.

Eine Rubrik Tagebücher gibt es hier auch nicht. blushing-dog-face

• Vielleicht würde es bei euch helfen, ein Markerwort (erstmal Zuhause) zu etablieren?

Dann kannst du sie draußen genauer belohnen. Wenn sie dann das Leckerlie nicht nehmen kann, ok. Aber das verbale Lob (in Form des Markers) ist dann zumindest eindeutig für sie.

Nur als Idee :smile:

• Caissa

Clickern hab ich mit ihr vor 2 Wochen begonnen, weil es bei ihrer Schnelligkeit sehr hilft. Aber du hast Recht, ich hab das nur so behilfsmäßig schnell angelernt. Und das könnte ich ja auch noch extra mit einem Markerwort machen, weil meine Stimme hab ich immer mit. Gut, dass du das sagst, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht :lol:

• Man könnte vielleicht das Leinenführigkeitstraining nur bei den Gassirunden an kurzer Leine machen, und sonst Schleppleine? Oder Unterscheidung „Führig am Halsband“/„Am Geschirr darf gezogen werden“? Oder „Geschirrring vorne - leinenführig“ vs. „Geschirrring hinten - ich darf ziehen“? Also das irgendwie für sie erkenntlich machen wann trainiert wird 😊

Hört sich auf jeden Fall schon sehr gut an wie es heute lief 👍🏻

Und übrigens bekommen unsere Jungs auch ca. 1/3 der Tagesration als Leckerli (da oft Obst, Gemüse, Getreidekekse, Käse oder ihr TroFu). Die Menge ist an sich ja ok aus meiner Sicht. Ich verstehe aber dass du nicht unbedingt soviel Frolic geben willst…

• FrekisSchwester

Ich find eure Vorschläge mit Halsband und noch lieber Geschirring vorne sehr interessant und hab die Trainerin auch gefragt, ob ich die Übungszeit irgendwie kennzeichnen soll, aber sie meinte, ich sollte die meiste Zeit dieses gewünschte Verhalten belohnen, sodass sie wohl garnicht erst zum Ziehen kommt. Also sie empfiehlt mir keine "Sie darf (nicht) ziehen" Zeiten zu machen. Ich werde das mal so ausprobieren wie sie sagt, außerdem warte ich eh noch auf meine Halsbandbestellung :( Und Brustgeschirr mit Ring vorne schaue ich mich gerade um, bis jetzt gefällt mir Wolters Active Pro oder Hunters Divo. Jetzt hat sie noch dieses Panikgeschirr ohne vorne Ring, was leider garnicht gepolstert ist. An der Schleppleine arbeiten wir mit dem "Langsam" Ruf, sobald sie das Ende erreicht, manchmal funktioniert das schon recht gut. :) Aber Schleppleine kann ich nur für bestimmte Zeitdauer verwenden, weil sobald sie lange dran ist und richtig anfängt hin und her zu flitzen, beginnt sie auch spielerisch/frustriert in die Schleppleine zu beißen und verhedert sich total darin. Das ist dann immer unser Schleppleinenende.

wenn es nur 1/3 Leckerlies wären, wäre es auch noch in Ordnung, aber bei jedem Spaziergang üben kommen wir ja weit über die Tagesration drüber :ka: obwohl ich für Frolic Grusel eine Lösung realisiert habe: einfach hin und wieder Frolic unter die anderen Leckerlies mischen, sodass eine Erwartung entsteht, dass es möglicherweise Frolic geben könnte :lol: Obwohl die Wurst ja auch nicht ideal ist, wir hatten gerade einen Pipi-Unfall 2-3 Stunden nach dem letzten Spaziergang (negativ Rekord), vllt. zu salzig und mehr getrunken dann.

Wir haben noch komische Vollnahrungswürste von Greenheart (https://www.greenheart.at/hund…chsen/meat-for-a-day.html), wenn ich die statt Menschen-Wurst verwende und Frolic als Motivation es lieber zu haben.... Weil Wurst/Nassfutter-Wurst/gekochtes Huhn ist anscheinend auf selber Ebene. Nur Frolic hat wirklich anders gewirkt.

Wobei sie gerade beim Nachspaziergang total verrückt auf das Üben war, hat leider in Leinenbeißen geendet, zu viel nächtliche Aufregung. Aber sie war schon ganz begeistert immer zu mir zu kommen. Welch Wunder! :ugly:

Und dass deine Hunde Obst, Gemüse, und Getreidekekse nehmen - toll :cuinlove: Drinnen geht bei uns an Fressen ja alles, draußen halt nicht.

• Ich muss zugeben, dass Obst und Gemüse nur bei Garmr geht. Geri guckt dann beleidigt 🤣 - „wo ist mein Fleisch?“. Getreidekekse mögen sie zum Glück beide, aber auch da ist Garmr vor allem derjenige der auf sie abfährt. Dafür liebt Geri sein TroFu mit Fisch, jegliches Trockenfleisch und Käse 🤣 Frolic würden beide mit Kusshand nehmen, aber da sie auch anderes nehmen musste ich darauf noch nicht zurückgreifen 🤣

Hast du mal getrocknetes Hühnchen oder getrocknete Ente ausprobiert? Das steht bei uns ganz hoch im Kurs.

„Langsam“ gibt es bei uns auch als Signal 😊

Was mir noch einfällt - die Frolic-Leckerlis vielleicht in kleinere Teile aufteilen?

Was meine auch total lieben (und alle Hunde die ich kenne auch, außer denen die halt keine Leckerlis nehmen außer von Herrchen/Frauchen wegen Giftködertraining) sind diese ganz kleinen Fruitees Dinger von Bosch. Vielleicht mag deine sie auch?

• Geri guckt dann beleidigt 🤣

das kenne ich von früher :lol: wenn die Hunde viel verschiedenes essen mögen ist das schon eine Erleichterung! Keksz mag anscheinend total gerne Äpfel, Kirschen- und Wassermelonenstückchen sind auch gut, Erdbeeren geht so.

Hast du mal getrocknetes Hühnchen oder getrocknete Ente ausprobiert?

Nein? Ich habe überlegt getrockneten Pansen ganz klein zu schneiden, aber das ist ein bisschen hart für schnelles Training.

Frolic-Leckerlis vielleicht in kleinere Teile aufteilen?

das mache ich eh, sonst ginge da alles ganz schnell den Bach hinunter mit 50 ganzen Frolics :ugly: Aber heute haben die zwei Spaziergänge auch super mit Wurst/Nassfutterwurst geklappt, wenn halt wenig Ablenkung da ist. Sie musste sich anscheinend auch daran gewöhnen, dass es beim Spaziergang viel von mir gibt. Ich bin echt überwältigt von ihrem Lerneifer! muss auch aufpassen, dass ich mit ihrer Geschwindigkeit mithalte, nicht, dass ich ihr einen Blödsinn beibringe.

„Langsam“ gibt es bei uns auch als Signal

Dann hab ich das wahrscheinlich von dir gelesen !

Fruitees Dinger von Bosch

danke, werde ich mir anschauen!! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!